Office LTSC 2024 kaufen

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Ich will mir für das neue Notebook auch ein neues Office leisten. Aus Datenschutzgründen würde ich dieses "Office 2024 LTSC" bevorzugen und für KI nur fallweise eine andere Option nutzen. Ich will kein Professional Plus und keine gebrauchte Lizenz.

Das Problem: Wenn ich nach "ms office ltsc 2024" suche, werden ich mit zahlreichen Office Professional Plus für jeweils wenige Euro geflutet. Auch der Begriff "office ltsc" taucht auf, aber zusammen mit "Professional Plus".

Nun ist mir klar, dass ich in der Preisregion oberhalb 100 € suchen muss, um an ein seriöses Angebot zu kommen. Aber woher weiß ich, dass das teure Office-Angebot nicht einfach nur ein frecher Preis für einen halblegalen Key ist?

Was ist z. B. mit diesem Angebot:
https://lichtauf.computer/produkt/m...gO9o71LBc1X5NKcldI87-ryva0-kg8n9Z5_pzR-ZdvfVw
Ist das seriös?

btw: Wie wird so ein Office LTSC aktiviert? Angeblich brauche ich ja kein Microsoft Konto dafür. Ist das wirklich so wie früher: Ich installiere, geben einen Key ein und fertig?

Das ist halt ne Volumenlizenz für Firmen und nicht für einzelne Privatanwender gedacht. Also kriegst du auch nur billige Keys als Grauangebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Renegade334, Nero FX und 2 andere
Office LTSC 2024 ist Firmenkunden und Behörden vorenthalten, die kannst du nicht legal erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SSD960, acidarchangel und 5 andere
Office LTSC 2024 sind Partner Produkte. Also du müsstest als Firma zertifizierter Partner von Microsoft sein. Dann kannst du im Namen deiner Firma einen Volumenlizenzschlüssel kaufen und auf dein Firmen-Microsoft Konto gutschreiben. Über das Firmen-Konto kannst du dann einen Installer erzeugen. https://learn.microsoft.com/de-de/office/ltsc/2024/deploy

Es gibt einige Händler die genau das machen, und das Produkt an Einzelpersonen illegal zu verkaufen. Du bist dann als Privatperson Nutzer einer solchen Volumenlizenz.

Privatanwender können Office H&B sowie Office365 erwerben. Bitte beachte dass die Studentenversionen der Officeprodukte keine Wertschöpfung erlauben, also du darfst damit kein Geld verdienen. (z.b eine Rechnung im Word schreiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Nero FX und halwe
Privatanwender, die kein Outlook nutzen können sogar Office Home&Student erwerben, das ist nochmal deutlich günstiger. Aber LTSC gibt es nicht für Privatkunden, daran ändert sich nichts. Für Home&Student gibt es nicht mal einen Support Lifecycle-Artikel ...

Was Freunde von mir machen: Einmal im Jahr bei irgendeinem Amazon-Sale holen die sich Office 365 Family für 50-60€ und teilen die Kosten dann durch die Familienmitglieder. Das sind nie 6 Leute, meist 4, aber effektiv landet man da bei ~15€ im Jahr und hat sogar die Cloudfunktionen.

Denkanstoß: Muss es unbedingt Microsoft Office sein? LibreOffice kann auch dieselben Formate und ist lizenzkostenfrei. Da kriegst du dauerhaft Updates. Natürlich nur, wenn das überhaupt eine Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, prayhe und halwe
halwe schrieb:
Was ist z. B. mit diesem Angebot:
Das ist keine LTSC, das ist die normale Standard. Wie bereits von Vorpostern erwähnt kannst du als Privatperson keine LTSC erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und halwe
Mojo1987 schrieb:
Bei dem Shop würde ich nichts kaufen, ich finde da nicht mal das Impressum.
1787303499616.png

https://lichtauf.computer/impressum/

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und .one
Ja wenn man auf der Seite ein bisschen rumklickt findet man es irgendwann, auf der Produktseite unten ist es Standardmäßig scheinbar nicht.

Auch auf der Produktseite ist es unten im Footer... Und der wird sicher bei jeder Seite gleich angezeigt.

Danke für die schnellen Antworten. Ja, es muss Office sein, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ich (ggf. auch als Selbstständiger) keine eigene legale Lizenz einer Office Offline Variante mit Dauerlizenz erwerben kann, auch nicht für mehrere hundert Euro? Zumindest nicht ohne Microsoft Konto bzw. Volumenlizenzverwaltung.

Was müsste ich (außer dem Preis) für eine legale Lizenz in Kauf nehmen:
  1. Das Abo Modell?
  2. Die an eine Microsoft Konto gebundene Installation?
  3. Integrierte Online-Funktionen bei Word (KI usw.)? (die ich aus Datenschutzgründen kritisch sehe)
  4. Ein Cloud-Orientiertes Outlook?
Die Nutzung ist in meinem Fall gemischt (privat / selbstständig) und teilweise datenschutzsensibel.

halwe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ich (ggf. auch als Selbstständiger) keine eigene legale Lizenz einer Office Offline Variante mit Dauerlizenz erwerben kann, auch nicht für mehrere hundert Euro?
Du kannst eine normales Office 2024 als Home & Business natürlich erwerben, Support-Ende Oktober 2029. Die ist einmalig online zu aktivieren und an ein MS Konto zu binden.

Was du nicht ohne weiteres kannst ist eine LTSC Version davon erwerben. Das geht nur als Unternehmen über entsprechende Partner. Die LTSC hat aber ohnehin keinen Laufzeit Vorteil die läuft meine ich zum selben Zeitpunkt aus dem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und halwe
halwe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ich (ggf. auch als Selbstständiger) keine eigene legale Lizenz einer Office
Natürlich kannst du legal die Office Home 2024, Office 2024 Home & Student und die Microsoft Office 2024 Home and Business erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Letztlich bleibt nur Home & Business übrig, Home bzw Home & Student sind nicht für gewerbliche Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Mhalekith und halwe
Danke, es wird klarer, dann läuft das wohl auf "Microsoft Office 2024 Home and Business" hinaus.

Wie "online" sind diese Lizenzen? Ist da ständig der KI-Assistent dabei und liest mit? Kann ich OneDrive als Dateiablage und sonstige Cloud Funktionen vermeiden?
Woran erkenne ich seriöse "Office 2024 Home & Business" Lizenzen und dass mir kein halblegaler Key untergejubelt wird?
Ist Office 2024 die letzte Version bei den "Dauerlizenzen"? Für 2026 ist keine neue geplant?

Entschuldigt diese sicher etwas naiven Fragen, aber ich habe ewig keine Office Lizenz mehr gekauft.

Kauf bei den großen Anbietern, Alternate, Galaxus, Media Markt, Cyperport ect.
Am besten Finger weg von irgendwelchen Keyhändler lautet meine Devise.

P.s: Ich gehe davon aus das es früher oder später eh nur noch Abo gibt. Das ist lohnenswerter für Softwareentwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, aragorn92, Goldsmith und 2 andere
halwe schrieb:
Woran erkenne ich seriöse "Office 2024 Home & Business" Lizenzen und dass mir kein halblegaler Key untergejubelt wird?
Direkt bei MS kaufen. Oder bei einem der renommierten Stores wie MM, Alternate, Mindfactory, etc.

Wenn der Preis zu günstig erscheint, dann Finger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und halwe
halwe schrieb:
Die Nutzung ist in meinem Fall gemischt (privat / selbstständig)
In diesem Fall müsste es eine Home&Business oder größer werden. Dann streich Home&Student, die ist nicht für gewerbliche Zwecke erlaubt
halwe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass ich (ggf. auch als Selbstständiger) keine eigene legale Lizenz einer Office Offline Variante mit Dauerlizenz erwerben kann, auch nicht für mehrere hundert Euro?
Na doch. Office 2024 Home&Business ist eine Kauflizenz. Einmal gekauft, darfst du sie nutzen, ohne Ablaufdatum. Aber du bekommst im Oktober 2029 das letzte Mal Updates dafür. Du kannst es danach weiternutzen, aber ohne Updates zu erhalten. Bei Microsoft kostet das 300€, bei Cyberport 260. Bei anderen Händlern ist es etwas mühseliger die Authentizität zu recherchieren, aber es gibt noch mehr legale Quellen als die beiden. Die Lizenz gilt dann unbegrenzt, nur gibt Microsoft irgendwann keine Updates mehr dafür raus.

Was du in Kauf nehmen müsstest
halwe schrieb:
Nur für die Online-Funktionen oder Updates über Oktober 2029 hinaus. Wobei du das durchrechnen kannst, ob dich ein Abo günstiger kommt oder alle paar Jahre einfach die aktuellste Office-Version zu kaufen.
halwe schrieb:
Die an eine Microsoft Konto gebundene Installation?
Nicht zwingend, aber die Empfehlung wäre, das zu nutzen. Das spart die Lizenzschlüsselsuche, falls dein PC mal stirbt. Du kannst bei der Kaufversion aber auch über den Produktschlüssel aktivieren.
halwe schrieb:
Integrierte Online-Funktionen bei Word (KI usw.)? (die ich aus Datenschutzgründen kritisch sehe)
Die kannst du zu 100% ignorieren. Beim Abo sind die enthalten, es gibt aber keine Nutzungspflicht. Und die sind auch nicht automatisch an (bis auf OneDrive, das ist da recht nervig - nach einmaligem Abschalten bleibt es aber aus)
halwe schrieb:
Ein Cloud-Orientiertes Outlook?
Ne, für deinen Fall nicht nötig. Durch Selbstständigkeit brauchst du ja Home&Business oder größer, da ist Outlook enthalten.

• Gefällt mir
halwe schrieb:
Daran, dass das ganze 160€ oder so kostet.

halwe schrieb:
Kann ich OneDrive als Dateiablage und sonstige Cloud Funktionen vermeiden?
In dem man halt beim Speichern halt nicht Onedrive auswählt. Du entscheidest doch selbst, wo du was speicherst

• Gefällt mir
Zurück
Oben