Office / Media µATX (HT) PC

DUNnet

Lt. Commander
Moin Leute,

ich bin seit grob 1 Jahr nicht mehr Brandaktuell in dem täglichen News- und Testberichte stöbern, weshalb ich doch lieber eine von mir erstellte Konfig. absegnen lassen will.

Dabei geht es um einen Bekannten welcher eigentlich nur Office Dokumente schreibt, ein wenig im Netz surft und auch mal gerne einen Film schaut.
Dazu wünscht er sich ein Zukunftsorientiertes System was wenig Platz verbraucht -> µATX (was ihm fast zu groß wäre, er wollte ein All-in-One Monitor crap...).

Nun soll es Upgrademöglichkeit geben SOLLTE irgendwann doch mal was anstehen.
Was wichtig ist: Er muss nahezu Geräuschlos laufen (deshalb 35W TDP Prozzi und überdimensionierten Kühler + sehr leise Lüfter), booten und Programme sollten super schnell funktionieren (SSD) und der Monitor (16:10, 1920x1200) muss 2x DINA4 Seite in voller Größe + die Arbeits- Schaltflächen dastellen können, da er etwas älter ist sollten die DPI auch nicht zu hoch sein damit er ohne Brille und ohne Anstrengung lesen kann.

Hier und da würde ich an dem System vll. noch gerne ein paar Einsparungen machen im Gesamtpreis,
Kphlleistung und Leistung des Systems sollen aber nicht beschnitten werden.
Das MoBo ist vll. etwas Too-Much da dass System niemals mit OC in Berührung kommen wird.
Beim CPU wunder ich mich dass noch keine Boxed existiert (längere Garantie?), wisst Ihr da warum?
Und bei der SSD entschied ich mich für etwas älteres was stabil rennt statt 20€ zu Sparen für eine OCZ die schnell abkratzt (oder ist das seit den I-E-2 Controllern anders mit der ... 4er Generation? Was ist mit Corsair Force, hatte da mal gelesen die sind eigentlich gut?).

Als letztes: Passt das Kartenlesegerät in den Einbaurahmen damit ich es im SUGO in den 5.25" Schacht bekomme, bin da gerade etwas am hadern ob für interne 3.5" und externe 3.5" Schächte die gleichen Bohrungsabstände gelten?
Müsste vom Formfaktor ja nach dem Motto "Floppy in 5.25" sein, korrekt?

Aktueller Gesamtpreis ca. 900€, wollte eigentlich in die Region 750€ inkl. Versand.

Grüße

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3470T, 2x 2.90GHz, tray (CM8063701159502)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-8GBXM)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Wortmann Terra LCD 2430W Greenline Plus, 24" (3031190)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Microsoft Wireless Media Desktop 1000, USB, DE (ZHA-00009)
1 x Enermax Twister Cluster 80x80x25mm, 500-2000rpm, 19.23-55.05m³/h, 8-19dB(A) (UCCL8)
1 x Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0)
1 x DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136)
1 x Ultron UCR 75in1 Card Reader schwarz, USB 2.0 (42565)
1 x Logitech Webcam B500, USB 2.0 (960-000560)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

Ich würde für solche Zwecke auf jeden Fall auf Trinity warten. Der A8-5500 ist perfekt dafür und kann garantiert lautlos gekühlt werden. Der FM2-Sockel wird länger leben als FM1, was die spätere Aufrüstung ermöglicht. Die Beschränkung auf eine TDP von 35W halte ich für übertrieben genauso wie den Preis von 900 Euro für einen Office-PC. Das Netzteil ist für Deine Zusammenstellung überdimensioniert und warum überhaupt eine HDD, wenn's möglichst leise sein soll und nur ein Office-PC werden soll? Da würde ich persönlich auf eine 256-GB-SSD umsteigen. Beim Monitor würde ich eher 1920*1080 nehmen, wenn es nicht zu klein werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für das Anwendungsgebiet richtig gut und mehr als locker ausreischend was die Leistung angeht:

Intel Core i3-3220T
Thermaltake Flexi
MSI B75MA-P45
4GB-Kit GEIL Value Plus DDR3-1600 CL8
Samsung SSD 830 256GB
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W
1 x be quiet! Silent Wings 2 80mm

Dell UltraSharp U2412M, E-IPS
Logitech Corded Mouse M500
Logitech Wireless Keyboard K360
Ultron Cardreader 75-in-1

Lian Li PC-V355B schwarz, schallgedämmt + Lüftersteuerung

Bei Hardwareversand (Monitor bei Caseking) = 973,39€

Rundum sehr gute Komponenten und hohe Qualität bei einem flüsterleisen Betrieb möglich! Wenn der Shop nicht der gewollte ist, halt die Sachen wo anders raussuchen. Aber wenn man für das Anwendunsgsgebiet was richtig feines raussuchen will, wäre es diese Richtung (oben ist unnötig überteuerte Hardware und Komponenten die nie genutzt werden, darunter leidet die Qualität und das machbare Gesamtsystem).

Wenn man den Preis drücken will, geht das hier perfekt am Monitor und Gehäuse. Machen zwar das "Besondere" dabei aus, aber kosten halt entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
a) Keine Zeit zu warten, System soll morgen bestellt werden.
b) 45/65W sind auf µATX schwerer zu kühlen, die Leistung des Prozzis reicht aus und kann lieber noch leiser und noch kühler laufen ;)
c) 900€ sind übertrieben, finde ich auch, abzurechnen sind aber grob 250€ für Pherepherie, trotzdem sind 650€ für Hardware gut Geld - ja!
d) Netzteil finde ich kein kleineres welches die 80+ Gold Norm erfüllt -> weniger Verlustströme -> weniger zu Kühlende Leistung. Wären Platinium NTs nicht 3x teurer (um die 150€) hätte ich zu diesen gegriffen. Ein NT für unter 50€ wird man aber sowieso schwer finden, auch wenn es nur 300W hätte
e) 256GB SSD sind überdimensioniert für Win7 + Programme, bräuchte eigtl. sogar nur um die 80-90. Eine HDD ist zum Maßenspeichern von Daten nötig, sowie für Musik und Filme! Weiß ja nicht was Du mit deinem PC machts, aber 256GB hab ich schon im Jahr 2000 gefüllt...
f) 1920*1080 bietet zwar eine größere Monitor Auswahl, aber diese sind zumeist sowieso TN Panel Mist und bieten im Office (das wichtigste Augenmerk des Systems, ich weiß ja nicht ob Du überhaupt meinen Text gelesen hast) zu wenig Bildhöhe!
Wie erwähnt: Taskleiste, Office Ribbon Oberfläche + eine DIN A4 Seite auf 100% (1:1 Maßstab) in der Höhe müssen platz finden, deshalb *1200!

Hat noch jemand ein direkten Änderungsvorschlag zu äußern, ich bin ja selbst nicht ganz zufrieden mit der Auswahl, finde aber bisher auch keine Punkte wo ich sparen will / kann.
Außer ggf. die SSD komplett weglassen, ein Z68 Mainboard und statt der Barracuda .14 mit 64MB nur eine Cavier Green, aber das wären zusammen auch nicht sooo viel Erparniss womit aber die Leistung auch merklich sinkt.

Gruß
Ergänzung ()

Doppelpost:
@Chiller24,
dein System ist teurer wie meine Auswahl und bietet weniger Leistung.
Die SSD ist überdimensioniert, da ginge eine kleinere was wohl den Preis runter schraubt.
RAM und Prozzi sind aber um einiges geringer, klar, vll. reicht es, aber bei dem Preisunterschied (bzw. meiner günstigeren Auswahl)...

Der Dell Mnitor und das LianLi hauen natürlich rein, sind aber auch echt Schmucke stücke...
An den Punkten kann man aber Geld sparen, vor allem das LianLi ist Oversized und der Monitor bietet jetzt keinen so argen Vorteil (auch wenn Terra billig ist) -> des weiteren soll der DELL sogar fiepen wie ich vor jubel Jahren mal gelesen habe (wenn es denn noch das gleiche Modell ist).

Gruß

Die größere SSD, da keine HDD nötig ist.
Wie oben gesagt, das System wird günstiger wenn das Gehäuse + Monitor günstiger angepasst werden.
Die "Mehr"-Leistung deiner Hardware zu meiner Hardware wirst du bei dem Anwendungsgebiet nie mercken.
Das bessere Gehäuse und der bessere TFT, sowas merckt man jeden Tag.

PS: Ein B75, maximal H77-Mainboard ist noch OK, aber ein Z77 bei der CPU komplett fehl am Platz.
Braucht man viel Speicherplatz, dann eben Samsung SSD 830 64GB + SEAGATE Barracuda Green 1TB 5900.3.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
a) Keine Zeit zu warten, System soll morgen bestellt werden.
b) 45/65W sind auf µATX schwerer zu kühlen

Völliger Nonsens. 65 W zu kühlen sind ein Kinderspiel.

DUNnet schrieb:
d) Netzteil finde ich kein kleineres welches die 80+ Gold Norm erfüllt -> weniger Verlustströme -> weniger zu Kühlende Leistung. Wären Platinium NTs nicht 3x teurer (um die 150€) hätte ich zu diesen gegriffen. Ein NT für unter 50€ wird man aber sowieso schwer finden, auch wenn es nur 300W hätte

Typisches Marketingopfer! Durch ein zu groß dimensioniertes Netzteil hast Du höhere Verluste als durch die Wahl einer niedrigeren 80+-Klasse!

DUNnet schrieb:
f) 1920*1080 bietet zwar eine größere Monitor Auswahl, aber diese sind zumeist sowieso TN Panel Mist und bieten im Office (das wichtigste Augenmerk des Systems, ich weiß ja nicht ob Du überhaupt meinen Text gelesen hast) zu wenig Bildhöhe!
Wie erwähnt: Taskleiste, Office Ribbon Oberfläche + eine DIN A4 Seite auf 100% (1:1 Maßstab) in der Höhe müssen platz finden, deshalb *1200!

Die Größe der Office-Seiten kann man mit dem Zoom-Regler anpassen, die Größe des restlichen Desktops nicht.

DUNnet schrieb:
e) 256GB SSD sind überdimensioniert für Win7 + Programme, bräuchte eigtl. sogar nur um die 80-90. Eine HDD ist zum Maßenspeichern von Daten nötig, sowie für Musik und Filme! Weiß ja nicht was Du mit deinem PC machts, aber 256GB hab ich schon im Jahr 2000 gefüllt...

Für Office, Internet und Filme gucken reicht eine 256 GB SDD aus, ich weiß ja nicht, was Du mit einem Office-PC machst! Im übrigen geht es ja schließlich nicht um Dich! Die HDD macht mehr Lärm als der 65-W-CPU-Kühler.

Völliger Nonsens. 65 W zu kühlen sind ein Kinderspiel.

Hebeln wir doch mal die Gesetze der Physik aus und bestimmen:
Desto mehr Energieaufnahme = Desto mehr Verlustwerte (Umwandlung elektrische in thermische Energie) = desto leichter der Wärmetransport zum Abführen ergo desto geringer die gemessene

Finde den Fehler,
35W (TDP) ist und bleibt weniger thermische Energie. Da gibs nichts zu rütteln.
Auch wenn ein moderner Tower Kühler mit nahezu 1000g Maße, ordentlichen Fins und genügend HeatPipes sowie aktiver Belüftung es schafft 200W oder mehr wegzurocken,
ist das unrelevant da es sich hier um ein µATX Formfaktor hält welcher a) geringeres Volumen, vor allem Bauhöhe, für einen Kühler bietet und b) nicht unnütz aufgeheizt werden muss.

Dein Argument ist non-sens!

Typisches Marketingopfer! Durch ein zu groß dimensioniertes Netzteil hast Du höhere Verluste als durch die Wahl einer niedrigeren 80+-Klasse!

Typisches Aggressives-Forum-Besserwisser-Gerede,
schau Dir lieber mal die Lastkurven von 80 Plus Normen an, auch im 20% Lastbereich (in den ich grob Falle - die Ich Form nutze Ich mal weiterhin da es einfacher ist) liegt die Effizienz höher (über 85%) wie bei deinen tollen 80+ "Weiß" / Bronze Netzteilen.

Für Office, Internet und Filme gucken reicht eine 256 GB SDD aus

Ach wie gut dass Du keine Ahnung hast das der Herr Selbstständig ist mit einem Betrieb welches mehr wie 10 Mitarbeiter führt, demnach schon jetzt grobe 130GB an reinen Office Daten existieren und dass diese auf einer SSD fehl am Platze sind!
Kommt dann noch Musik und Film dazu ists sowieso vorbei!

Die HDD macht mehr Lärm als der 65-W-CPU-Kühler.
Eine 7.200er 28dB auf Last will ich dich mal aus 0.5m Abstand hören sehen,
eine 5.400er mit noch weniger Geräuschpegel erst recht,
und dann noch wenn die SSD sowieso 99% der Zeit Up ist und die HDD nur ihre sporadischen 5sek. Tick´s macht - ich denke mal Du bist niemand der jemals eine SSD besessen hat und davon reden kann wie eine HDD klingt wenn sie nicht permanent durch Hintergrunddienste belastet wird,
"spar dein Taschengeld, und auch Du kommst noch in den Genuss".

Ich verzichte an der Stelle auf deinen Rat bzgl. HDD/SSD Wahl da Du mir nicht Erfahren bzw. Kompetent wirkst.

Die Größe der Office-Seiten kann man mit dem Zoom-Regler anpassen

100% bei 1:1 ist schon schwierig zu verstehen, oder?

Hilf doch bitte jemand anderem DinciVinci,
deine Mühe in allen Ehren aber Du hast Lernbedarf - meine Infos sich zwar nicht die aktuellsten, aber fundiert.

Grüße

Dass 35 W mehr sind als 65 W ist klar. Das ändert aber nichts daran, dass 65 W ebenso kinderleicht wegzukühlen sind und das auch in einem kleineren Gehäuse. Und ganz besonders gilt das für meist leerlaufende Office-PCs. Daher ist mein Argument nicht non sens.

Beim Netzteil interessiert Dich zurecht die absolute Verlustleistung, die Du minimieren willst. Diese hängt aber nicht nur von der Effizienz des Netzteils ab sondern auch vom Arbeitspunkt auf der Lastkennlinie. Wenn Du den Arbeitspunkt durch ein zu großes Netzteil ungünstig wählst, frisst das mehr Energie als Du durch die Effizienzsteigerung wieder reinholst. Für einen leerlaufenden Office-PC sind 20% von 400 W viel zu hoch angesetzt, das schaffst Du ja nicht einmal unter Last mit Deinem Prozessor!

Dass es sich um einen Business-PC mit entsprechenden Datenmengen handelt, hast Du verschwiegen. Deswegen war Chiller24 ja auch meiner Meinung. Ich habe auch nichts gegen eine HDD als Massenspeicher. Ich find's nur witzig, dass jemand vor der Lautstärke des CPU-Lüfters Angst hat und sich dann eine HDD mit 7.200 U/min reinsetzt. Es geht mir auch nicht um die Zugriffsgeräusche, sondern um das hohe Pfeifen der Seagate-Spindelmotoren. Insofern hat das mit der SSD nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Intel PC braucht im Idle 25-35 Watt. Ein PC verbringt im Officebetrieb die meiste Zeit im Idle bzw. bei unter 5% Leistung. Bei HD Video vielleicht bei 15-30 %. Da werden von der CPU noch lange keine 65 Watt umgesetzt.

Wenn der Threadstarter so gut Bescheid weiss, moege er doch seinen Kunden alleine beraten anstatt sich von uns Unwissenden falsch beraten zu lassen.

ah_frankfurt schrieb:
Wenn der Threadstarter so gut Bescheid weiss, moege er doch seinen Kunden alleine beraten anstatt sich von uns Unwissenden falsch beraten zu lassen.

Sowas in der Richtung habe ich eben auch gedacht. ;)

Kleiner Hinweis: Die 65 W hatte ich aber eben in's Spiel gebracht, als ich einen kleinen Trinity vorschlug, der ihm dann aber zu heiß war. Der TE möchte einen 35-W-TDP-Prozessor nehmen und dafür ein 400-W-Netzteil verwenden. 25-35 W im Leerlauf sind vermutlich schon großzügig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja auch den ganzen PC an der Steckdose gemessen 25-35 Watt. Unter Volllast bei i3 Sandy Bridge dann 75-85 Watt bei i5 Ivy 85-95 Watt brutto inkl. Netzteilverluste.
Ergänzung ()

Ich glaube fast, der verwechselt mATX mit ITX. Dann wuerde seine Argumentation Sinn machen.

@Leistungsaufnahme: Aso, ja klar, dann passts. Aber er hat ja sogar noch die T-Version des i5 rausgesucht.

Ich denke nicht, dass er die Formate verwechselt. Das ausgesuchte Board ist zumindest µATX.

DinciVinci schrieb:
Beim Netzteil interessiert Dich zurecht die absolute Verlustleistung, die Du minimieren willst. Diese hängt aber nicht nur von der Effizienz des Netzteils ab sondern auch vom Arbeitspunkt auf der Lastkennlinie. Wenn Du den Arbeitspunkt durch ein zu großes Netzteil ungünstig wählst, frisst das mehr Energie als Du durch die Effizienzsteigerung wieder reinholst.
Ein be quiet E9 400W hat bei 5% (=20W) Last 82,6%, bei 10% Last 85,1% und bei 20% Last 89,9% Wirkungsgrad (sh. http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537). Da wird es schwer, ein effizienteres Netzteil zu finden.

Zum Vergleich mal das LC-Power LC7300 V2.3 Silver Shield 300W hat z.B. bei 6% (=18W) nur 73% und bei 20% Last 86,85% Wirkungsgrad.

@DUNnet
Das Aurum soll aber nicht so leise sein, das be quiet E9 ist wirklich sehr leise.

Die CPU wird meist im Leerlauf sein, da bringt die IMHO überteuerte 35W-CPU überhaupt nichts. Ein i3-3220 würde auch gehen und ist ähnlich schnell.

Der i3-3220 ist sogar schneller da mit 3,3 GHz getaktet, hat HT und verbraucht bei Teillast bis auf max. 2 Watt vielleicht genausoviel wie der i5-T-2-Kerner.

Ich habe einen i3-2125 verbaut. Unter Prime95 kam ich bei einem Hardwaretool auf 45 Watt (ich weiss, man kann den Angaben nicht blind vertrauen), ab Steckdose waren es aber 65 Watt (inkl. Mainboard, NT-Verluste und Samsung 830 SSD und CPU-Kühler + Gehäuselüfter).

WMit Grafikvollauslastung waere es wohl 7 GWatt mehr für die HD3000.

Die TDP sind nicht die realen Verbräuche sondern Marketinggelenkte Rechengrößen fürs Kühlsystem. Mein irgendwer, ein Celeron G530 braucht 65 Watt unter Volllast?

Wenn ein i3-2125 mmit 45 (von mir aus 55 Watt) auskommt in der Realität, dann ein i3-3220 eher 45 Watt oder weniger als die "zulässigen" 55 Watt (inkl. Grafikvolllast). Irge

beim i5-T ist der Threadstarter mal wieder in eine 70-Euro teure Marketingfalle getappt.

Wenn ein Netzteil Verlustwärme produziert, führt es die über den eigenen Lüfter ab. Die Spanne zwischen einem äußertst effizienten Netzteil und einem effizienten Netzteil liegt im Idle bei 2-3 Watt, unter Volllast bei 3-6 Watt mehr oder weniger Verlustleistung. Diese Abwärmemenge wird vom Netzteillüfter rausgeblasen und beeinflusst weder CPU-Kühlerdrehzahl noch Gehäuselüfterdrehzahl. Durch diese zusätzliche Verlustwärme kann also nur die Drehzahl des Netzteillüfters beeinflusst werden.

Kurz: Wenn man nach einem leisen Netzteil sucht, sucht man nach einem leisen Netzteil und nicht nach einem ganz besonders hocheffizientem (da wäre unter 75 Watt eh eine Pico-Dingsbums erste Wahl).

Ich schreibe übrigens auf einem Nokia Communicator und aus Performancegründen sehe ich nicht, was ich schreibe, noch kann ich groß Recherchieren. Daher Tippfehler und Unwissenheit (Pico-SUV).

Eine PicoPSU hat zwar mind. 96% Wirkungsgrad, das benötigte 12V-Netzteil hat aber eher einen geringeren Wirkungsgrad, z.B. wie hier >=87%. Im schlechtesten Fall (96% und 87%) bleiben nur 83,5% übrig. Da kommt es also auch auf ein effizientes Netzteil an, wenn man einen hohen Wirkungsgrad schaffen will.

Wenn man z.B mal 30W Leistungsaufnahme (nach dem Netzteil) annimmt und beim be quiet E9 mit 84% und die PicoPSU mit (eher optimistischen) 90% rechnet, hat man auch nur einen Unterschied von 2,4W (3,3W anstatt 5,7W Verlust).

Zurück
Oben