Office & Media: 2011er Laptop mit SSD upgraden oder neuer gebrauchter`?

Das Bild habe ich 2015-2016 erstellt, damals war das so. Schätze, dass es immer noch so ist.
Kannst ja bei einem neuen, oder gebrauchten PC testen. Garantie kann ich keine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Opeks schrieb:
Die ersten 3 Minuten nach Start war der PC (Win 7) kaum zu gebrauchen. Jetzt funktioniert er ganz gut.
HDD ist hier deutlich schlimmer als der ältere Prozessor.
Eine SSD würde extrem was ausmachen. Da reichen günstige Modelle, no problem.
Opeks schrieb:
Die ansprüche sind gering.. surfen, ggfs ein Video über den Laptop auf den Fernseher streamen.
Auch wird der Laptop nicht täglich benutzt.
Opeks schrieb:
Danke, habs soweit ausgelesen
Habe eine "OEM:SLP" version, dh es ist kein Upgrade möglich? 🤔
Da würde
ich sogar nicht mal auf krampf Windows 10 nutzen.
Der Wechsel vom ollen (und unsicheren) Win7 auf 10 ist ja auch nicht gerade klein. Das Einstellungsmenü sieht ganz anders aus teilweise.

Da würde ich mir mal Linux mint anschauen mit dem Cinnamon Desktop. Der ist relativ nah an Win 7 dran, da kann man sich als umsteiger durchaus wohl fühlen.
Paar dinge funktionieren anders, aber auch nicht sonderlich schwer.
Basics wie surfen funktionieren 100% identisch. Passwort zum einloggen -> Firefox öffnen -> los gehts.
Manchmal muss man sich umgewöhnen. z.B. Anwendungen nicht über Google suchen, wo man nun die .exe findet, sondern per grafischem App-Store (oder einfach kommandozeile) suchen und isntallieren. Wie bei Android z.B.


Bei Win 10: Gewohnt weil Windows, aber doch Fremd, weil Win 10 einige Dinge anders macht als Win 7. Auch wenn nur die optik anders ist, und Einstellungen woanders sind.
Nachteil: Win 10 wird erstmal nur bis ende 2025~ versorgt. Also gute 3 Jahre hast du damit, dann muss ein neuer Laptop her, oder Wechsel auf Linux. Oder du nutzt ein System welches nicht mehr supported wird, und potenzielle Sicherheitslücken (rumsurfen nicht so wild, aber private Dateien, Banking etc könnte schief gehen).

Bei Linux (in dem Fall Mint): Die aktuelle LTS Version wird bis 2027 versorgt, bis dahin wechselt man auf eine neuere Version. Alte Hardware kein Problem.
Läuft auch teils spürbar ressourcenschonender als Windows, was gerade bei älterer Hardware positiv ist.

In dem Fall lässt sich das auch wunderbar ausprobieren: HDD raus und Win7 drauf lassen, günstige SSD rein, und Linux mit vorbereitetem USB-Stick oder auf CD gebrannt auf die SSD drauf, und probieren. Wenn es nix ist, platt machen, und doch win 10. Du verlierst noch nichts, da auf der alten HDD noch Win 7 drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Hi! Ich denke ich werde es mal so machen.
Auch, wenn weder ich noch meine Freundin bisher irgendeinen Bezug zu Linux hatten ist es einen Versuch wert. Auch wenn ich nicht weiß, wie viel Lust meine Freunin auf ein neues System hat.. aber wenn wirklich, dann halt eben Windows10.

1) Der Ausbau der alten Festplatte + Einbau der neuen Festplatte (+Installation Linux) sollte relativ einfach sein:
a) Daten der alten Festplatte auf einer externen Festplatte sichern
b) Ausbau alte Festplatte
c) Einbau neue Festplatte
d) Installation Linux über USB-Stick
e) Daten von externer Festplatte auf die neue rüber ziehen.. fertig

Office Programme gibts ja für Linux genauso? Word, Office etc? Kostenlos?
Spotify, Firefox, Skype, Teams auch?


2) Schwieriger bzw. noch nicht verstanden habe ich, wenn ich mich trotzdem für Windows 10 auf der neuen Festplatte entscheide:
Wie kann ich die alte Festplatte auf der ja der Windows-Key aktiv ist ausbauen - und die neue SSD mit Win10 aufspielen? Gibt es da kein Problem, dass der Windows-Key bereits benutzt wird?

Danke! Werde jetzt mal ne 512 oder 1TB SSD bestellen.
Der Einbau sollte ja kein Problem sein oder gibt es bei diesem Laptop-Modell irgendwas zu beachten?

Besten Dank euch vorab!
 
Opeks schrieb:
Der Einbau sollte ja kein Problem sein oder gibt es bei diesem Laptop-Modell irgendwas zu beachten?
Nein, HDD ausbauen und die neue SSD einbauen.
Opeks schrieb:
Wie kann ich die alte Festplatte auf der ja der Windows-Key aktiv ist ausbauen - und die neue SSD mit Win10 aufspielen? Gibt es da kein Problem, dass der Windows-Key bereits benutzt wird?
SSD einbauen, ein frisches Windows 10 installieren und du kannst loslegen. 😉
 
Danke, aber wie aktiviere ich dann die WIndows Version? Einfach den alten Key eingeben?
Hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr (oder noch nie?) gemacht.

Lohnt sich ein Upgrade des Arbeitsspeichers? Nicht wirklich oder?
hendrik. schrieb:
Nein, HDD ausbauen und die neue SSD einbauen.

SSD einbauen, ein frisches Windows 10 installieren und du kannst loslege
hendrik. schrieb:
Nein, HDD ausbauen und die neue SSD einbauen.

SSD einbauen, ein frisches Windows 10 installieren und du kannst loslegen. 😉
 
Opeks schrieb:
Office Programme gibts ja für Linux genauso? Word, Office etc? Kostenlos?
Spotify, Firefox, Skype, Teams auch?
Microsoft Office gibt's nicht, aber Libre office, oder das mit Microsoft Office sehr gut kompatible OpenOffice.
Spotify gibt es, Firefox sowieso als Open Source.
Skype gibt es sogar tatsächlich für Linux als DEB, RPM oder SNAP package.
Teams wird der Client wohl eingestellt, bleibt eine PWA: https://winfuture.de/news,132946.html

Opeks schrieb:
Danke, aber wie aktiviere ich dann die WIndows Version? Einfach den alten Key eingeben?
Hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr (oder noch nie?) gemacht.
Tatsächlich wird man beim installieren nach dem key gefragt. Man kann Windows 10 auch ohne Key installieren, dann gehen einige optische Funktionen erstmal nicht, wie Hintergrundbild oder Designs.
Man kann den Key Nachträglich auch einfach eintragen, von daher kein Stress. Ruhig erstmal schauen, wie gut Win 10 läuft.
Opeks schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade des Arbeitsspeichers? Nicht wirklich oder?
Also 4gb Ram sollten es mindestens sein, damit Windows überhaupt mal bootet und an ist. Basics wären machbar, aber das ist schon von Grund auf grenzwertig. 8gb Ram sollten es schon mindestens sein, damit man halbwegs bequem so eine hand voll Dinge tun kann.

Bei Linux wären 4gb Ram wiederum etwas mehr ok.
Schau erstmal, wie das ganze mit SSD + Windows 10 läuft. Wenn das passt, dann den Ram nachträglich auf 8 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Danke dir für die ausführliche Nachricht.

8GB Ram sind ja sowieso vorhanden. Denke das reicht vorerst. Falls wirklich könnte ich ja immer noch nachrüsten.
Als SSD bestelle ich jetzt die "Crucial BX500 480GB SSD (Bulk)". (28 Euro inkl. Versand)
Dann werde ich es erstmal mit Linux versuchen! :)
Freu mich drauf
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Microsoft Office gibt's nicht, aber Libre office, oder das mit Microsoft Office sehr gut kompatible OpenOffice.
Spotify gibt es, Firefox sowieso als Open Source.
Skype gibt es sogar tatsächlich für Linux als DEB, RPM oder SNAP package.
Teams wird der Client wohl eingestellt, bleibt eine PWA: https://winfuture.de/news,132946.html


Tatsächlich wird man beim installieren nach dem key gefragt. Man kann Windows 10 auch ohne Key installieren, dann gehen einige optische Funktionen erstmal nicht, wie Hintergrundbild oder Designs.
Man kann den Key Nachträglich auch einfach eintragen, von daher kein Stress. Ruhig erstmal schauen, wie gut Win 10 läuft.

Also 4gb Ram sollten es mindestens sein, damit Windows überhaupt mal bootet und an ist. Basics wären machbar, aber das ist schon von Grund auf grenzwertig. 8gb Ram sollten es schon mindestens sein, damit man halbwegs bequem so eine hand voll Dinge tun kann.

Bei Linux wären 4gb Ram wiederum etwas mehr ok.
Schau erstmal, wie das ganze mit SSD + Windows 10 läuft. Wenn das passt, dann den Ram nachträglich auf 8 aufrüsten.
sorry, habe vergessen dich zu zitieren
 
Opeks schrieb:
8GB Ram sind ja sowieso vorhanden. Denke das reicht vorerst. Falls wirklich könnte ich ja immer noch nachrüsten.
Genau teste es einfach aus, dann kannst du immer noch auf 16 GB aufrüsten.
Opeks schrieb:
Danke, aber wie aktiviere ich dann die WIndows Version? Einfach den alten Key eingeben?
Hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr (oder noch nie?) gemacht.
Genau, einfach auslesen und eingeben, wenn du dich dann für Windows 10 entschieden hast.
Viel Erfolg bei deinem Vorgehen! 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Hi Leute! Hab gerade Linux Mint 64 bit cinnamon auf nem USB Stick geladen und mit Rufus einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Aber irgendwie lässt er mir nicht über den USB Stick booten und ich komme immer wieder auf das BIOS zurück.
Ssd wird erkannt, usb stick auch
Hab dann die Bootpriority geändert .. mache ich grundsätzlich irgendwas falsch? Danke euch!

Das einzige was ich nicht gemacht habe: Den USB Stick zu checken, ob wirklich Dateien erzeugt wurden oder so..Aber davon gehe ich aus

Die Dateien auf dem USB Stick sehen folgendermaßen aus..(s. Bild)
 

Anhänge

  • 20230203_165534.jpg
    20230203_165534.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • 20230203_165547.jpg
    20230203_165547.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20230203_170655.jpg
    20230203_170655.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alte HDD mit dem Win7 noch?

Dann würde ich mit dieser Platte das Upgrade auf Win10 machen, die Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen und dann einen Win10 clean install machen.

Oder willst Du jetzt prinzipiell kein Windows mehr?
 
Ja klar, alte HDD ist noch da. Bin mit nur nicht sicher, ob ich auf win 10 Upgraden kann (siehe key Auslesung auf Seite 1 hier).

Hätte Linux gerne probiert. Hat doch grundsätzlich auch Vorteile oder

Soll ich den USB Stick nochmal mit einem anderen Programm bootfähig machen?
 
Zum Key-Auslesen kann ich nichts sagen, da ich dazu keine Erfahrung habe.

Ich dachte direkt von Win7 auf Win10 geht immer noch. Aber auch das kann mittlerweile anders sein.

Oder kann man auch seine Win7 Lizenz mit dem MS Konto verbinden? Eventuell weiß das jemand der mitliest.

Ich habe auf einem alten Laptop lubuntu drauf. Geht zwar, aber richtig gefallen tut es mir nicht. Ich nutzte nur meine Windows PCs. Ist aber wohl nur Gewohnheit, ich habe nichts gegen Linux.
 
Zurück
Oben