Office & Media: 2011er Laptop mit SSD upgraden oder neuer gebrauchter`?

Opeks

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
220
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär/Zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 ist auf dem alten Laptop installiert (Lizenz wohl kaum mehr auffindbar?)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 400 Euro. Ja, Gebrauchtkauf kommt in Frage.




Hi liebe Computerbase Community,

ich kümmere mich gerade um den alten bzw. ggfs einen neuen gebrauchten Laptop für meine Freundin.

Sie hat einen Fujitsu Laptop aus dem Jahre 2011 (11 Jahre alt). An dem ich gerade auch sitze.
Dieser hat noch keine SSD. Daten sind unten im Bild ersichtlich (die restlichen Daten schreibe ich hier noch).

Ich frage mich, ob ich diesen Laptop noch für geringes Geld (50-100Euro) upgraden kann (SSD) oder ob gleich ein neuer gebrauchter für um die 300-400 Euro her soll.
Eckdaten:
LIFEBOOK A Series
Model: AH531/GFO
PC Daten.jpg

Die ersten 3 Minuten nach Start war der PC (Win 7) kaum zu gebrauchen. Jetzt funktioniert er ganz gut.
Display scheint auch ganz ordentlich zu sein. 14" schätzungsweise?
Die ansprüche sind gering.. surfen, ggfs ein Video über den Laptop auf den Fernseher streamen.
Auch wird der Laptop nicht täglich benutzt.

Würdet ihr den Laptop nochmal upgraden?
Welche Software eignet sich um alle Treiber zu aktualisieren und ggfs. nicht benötigte Dateien entsorgen zu können?
Ich glaube seit dem Kauf in 2011 wurde an dem PC nichts mehr gemacht..
Installiert ist Win7 - die CD oder den Code finden wir hier aber bestimmt nicht mehr.


Freue mich über eure Anregungen!

Viele Grüße
Alex
 
Verkauf das Ding und kaufe ein gebrauchtes ThinkPad T480 für ca. 300,-€ inkl. SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Opeks
SSD wuerde sich definitv lohnen. Kostet wenig und beschert dem Laptop noch ein bisschen Lebenszeit bis zum Win 10 Ende (2025). Wenn Du noch Budget uebrig hast kannst Du ueberlegen mit gebrauchtem RAM auf 16GB aufzuruesten. Bei meinen Schwiegereltern ist ein aehnlicher Dinosaurier von Acer (5750G mit aktuellen Win 10) im Einsatz. Mit SSD fuer den angedachten Zweck immer noch mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
species_0001 schrieb:
SSD einbauen, ein frisches Windows 10(!) installieren, glücklich sein.
Danke für das Feedback. Kann man hier überhaupt eine andere Festplatte einbauen?
Und wie kann ich die Windows Lizenz hier behalten ohne eine neue kaufen zu müssen?

Danke!
Ergänzung ()

schneup schrieb:
SSD wuerde sich definitv lohnen. Kostet wenig und beschert dem Laptop noch ein bisschen Lebenszeit bis zum Win 10 Ende (2025). Wenn Du noch Budget uebrig hast kannst Du ueberlegen mit gebrauchtem RAM auf 16GB aufzuruesten.
Auch hier, kann ich die Windows-Lizenz mitnehmen oder brauche ich hier eine neue?
 
NameHere schrieb:
Verkauf das Ding und kaufe ein gebrauchtes ThinkPad T480 für ca. 300,-€ inkl. SSD
Danke dir! Auf welchen Seiten geht man da am besten schauen?
Und welcher Prozessor ist da empfehlenswert bzw. sollte es mindestens sein?
Refurbed., AFB etc?


Danke dir!
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Es passt jede 2,5" Sata SSD.
Da es ein Win7 Laptop ist, hat der sicherlich irgendwo einen Lizanzaufkleber mit nem Key drauf. Mit diesem Key einfach Win 10 installieren.
Danke! Leider ist kein Aufkleber auf dem Laptop zu finden :/
 
Lapstore.de oder andere. Da können andere bestimmt noch die eine oder andere Seite nennen.

Im Grunde sind die meist mit einer i5 CPU ausgestattet, 8GB RAM und 256GB SSD und WIN10/11 Professional.

Du brauchst kein i7 und auf gar kein Fall ein i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Also die Lizenz sollte nicht verloren gehen. Verkauf mit SSD und Upgrade auf T480 könnte die perfekte Lösung sein.
 
Der hat sicher einen abnehmbaren Akku. Oft sind die Aufkleber im Akkufach.

Ansonsten lässt sich der Win 7 Key auch auslesen.


Wenn es was neu gebrauchtes werden soll, dann würde ich was ab ix-8000er CPUs nehmen. Damit er eine Win11 Unterstützung hat.

als 15"
Lenovo E580 / E585 / L580 / T580
HP Probook 450 / 650 / Elitebook 850 jeweils ab G5
Dell Latitude 5590 / 5500
Fujitsu E558
(oder als 14" wenn du die 5 jeweils durch ne 4 ersetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opeks
Du kannst auch Windows 7 auf Windows 10 updaten, online.
Dann die ssd einbauen und dann Windows ganz frisch neu installieren.
Dann brauchst du gar keinen key eingeben und Windows aktiviert sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, species_0001 und Opeks
Ich antworte mal für alle gemeinsam:
Windows-Key ist leider auch nicht ersichtlich, wenn ich den Akku herausnehmen.
Jedoch habe ich 2 Stellen gefunden mit Kleberesten von irgendwelchen Aufklebern. Ich denke, dass einer davon der Windows-Aufkleber war! ;) (Frauen....! :D )

Dann versuche ich die o.g. Version zu verwenden!
Fraglich aber immer noch ob Upgrade mit SSD oder neuer gebrauchter!
Bin ne runde an der frischen Luft!
Danke in die Runde!

Grüße Alex
 
Aufrüsten oder neuer Gebrauter... lass dich von euerm Gefühl leiten.

Wenn sie bisher bis auf den lahmen Start ansonsten zufrieden ist, braucht es nichts neues.
Die SSD alleine erzeugt das "wie neu" Gefühl. Es gibt technisch keinen Grund den mit SSD und Win10 noch bis 2025 zu nutzen. zumindest für die genannten Anforderungen.

Wenn das Gefühl sagt "was neueres wäre schon nett", dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben