Office / Mixed PC um die 500 EUR

stifman2k

Cadet 4th Year
Hi,

da mir bei meinem letzten Gaming PC so gut geholfen wurde, würde mich jetzt auch eure Meinung über folgenden PC interessieren.

Der PC wird überwiegend für Office / Internet / Videos anschauen (Youtube, auch mal paar HD videos) / Skype genutzt (keine Spiele).
Ich denke das manche Teile viell. etwas überdimensioniert sind, aber er soll auch eine gewisse Zeit halten und nicht das ganz "billige" Zeug verbaut haben. Ich habe eine SSD integriert, da ich denke das man da besonders einen Geschwindigkeitsschub merken wird.

Freue mich über eure Meinung.

1x ASRock 880G (die Onboard VGA sollte ausreichen oder)?
1x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed
1x EKL Alpenföhn Brocken (habe ich schonmal verbaut, da weiß ich dann ca. wie es geht)
1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
1x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
1x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1x Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
1x LG Electronics GH22NS50
1x Gehäuse BitFenix Shinobi
1x Cougar A400 400W ATX 2.3

bei Geizhals bei knapp 479,- EUR

Maus, Tastur, Bildschirm habe ich mal weggelassen aber sonst sollte ich an alles gedacht haben oder?

Danke für Eure Tipps.

1333er ram reicht auch.
ein kleineres netzteil reicht auch, wenn du nicht irgendwann mal eine grafikkarte holst.
ein zwei oder drei-kerner langt.

ups meinte cl9er ram^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke das die komponenten nicht schlecht sind. Halte einen x4 und eine SSD für einen Office Pc zu fett. Nimm einen x2 der reicht dafür auch und lass die SSD ganz weg. Spart gut geld und reicht für diese Zwecke

Grüße

@MT91
PC3-10667 ist 1333MHz ram oder bin ich etz Blöd?

Zuletzt bearbeitet:
Da der gewählte Phenom effektiv ein Athlon ist, lässt sich durch einen Athlon II X4 640 wohl noch ein bisschen was sparen, das ist aber nicht wirklich signifikant.

RAM mit CL7-Latenzen zu wählen ist ebenso nicht unbedingt notwendig, der Leistungsgewinn ist gleich null bzw. bestenfalls mess- aber nicht spürbar.

Sind aber alles nur Kleinigkeiten, die keine Unterschiede von tausenden von Euro bedeuten ;)

Und ja, für die angesprochenen Arbeiten reich die Onboard-Graka absolut. Moderne IGPs bewältigen auch HD-Videos ohne weiteres.

BTW: Eine SSD halte nicht NICHT für zu "fett", die niedrigeren Zugriffszeiten merkt man teilweise deutlich. Ist in jedem Fall komfortabel. Ich persönlich würde keinen Rechner mehr ohne kaufen.

BTW2: Mit einem ähnlichen System auf SB-Basis (i3-2100 und H61-Chipsatz) erzielst du evtl einen niedrigeren Stromverbrauch, vornehmlich unter Last. Entsprechendes solltest du dir zumindest ansehen, bevor du kaufst.

Und laufend grüßt mein Gedächtnis: Das Netzteil lässt sich im Zweifel auch noch kleiner wählen, ist aber okay.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD bin ich auch noch am überlegen, mit dem X2 werde ich mir auch nochmal durch den kopf gehen lassen bzw. mal schauen wieviel ich sparen kann.

würde als netzteil ein 300er oder 350er reichen?

ja ein 350W netzteil reicht.
hab n bisschen gegugt und die sind nich teurer als 300er bzw sogar zum teil billiger

@ DeathShark
Ne SSD in nem Office PC ist nicht "fett"?
natürlich bringt es ordentlich Geschwindigkeit aber betrachte man Preis und nutzen in einem Office PC is sie meine meinung nach eben doch fett.
aber das muss der TE selber wissen ob es ihm das geld wert is

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keine Grundsatzdiskussion ("Wieviel Cores müssen es sein") entfachen möchte, wär ein Core i3-2100 auch eine gute Möglichkeit. Höhere Leistung, weniger Stromverbrauch.

Du kannst bei dem vorgeschlagenen Gehäuse den 2,5"-Rahmen weglassen
von gh.de schrieb:
1x 2.5" (in 5.25" Schacht)
KLICK

Bei einem 300W NT ist auch später noch ne kleine - mittlere Grake mit drin, wenn es denn sein soll.
Wenn du auf den von Fireball89 angesprochenen i3-2100 umschwenken solltest, was ich empfehlen würde, hast du echt mehr als genug Leistung für alle angesprochenen Einsatzgebiete und ein extrem sparsames System.

Eine kleine SSD für OS und Office würde ich persönlich heutzutage in jeden (!) PC einbauen, grade wenn man eine eco-HDD als Datengrab nimmt.

Zurück
Oben