Office/Multimedia Mini ITX PC (no gaming!)

upgrade33

Newbie
Hi geeks ;)
Ich habe vor, mir zum ersten Mal einen PC selbst zu bauen.
Habe zwar schon ein paar Komponenten getauscht, aber noch nie einen PC "from scratch" gebaut.
Habe auch schon etliche Youtube Videos diesbezüglich angeschaut, also das zusammenbauen selbst dürfte kein allzugroßes Problem werden, aber bei der Auswahl der Komponenten habe ich leider nicht viel Ahnung.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen, das wäre sehr nett von euch :)

Hier meine Vorstellungen:
Da ich weder game (nie!), noch vorhabe, etliche Festplatten o.ä. einzubauen würde mir ein Mini ITX Gehäuse bzw. Motherboard am besten gefallen. Am einfachsten wäre es, wenn ich alle Komponenten bei Amazon bestellen könnte.
Insgesamt sollte der PC ca. 400-500€ kosten (ohne graka, ohne extra cpu lüfter, ohne festplatten, ohne OS).
Anwendung: Internet, Youtube, Office, Filme... also nix aufwendiges...

Als Gehäuse würden mir z.b. die gefallen:

Cooler Master Elite 120
https://www.amazon.de/dp/B008M6THIU...colid=OLMCE9KKEK3A&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Thermaltake Core V1
https://www.amazon.de/dp/B00MJSV9Y2...colid=OLMCE9KKEK3A&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Sharkoon QB One
https://www.amazon.de/dp/B00TL8VN5I...colid=OLMCE9KKEK3A&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Am wichtigsten wäre die Entscheidung Motherboard und CPU.
Ich muss leider auf den Preis schauen... AMD ist günstiger? Ryzen 3? 5?

Einbauen will ich ansonsten 2 SSD´s (die hab ich schon), eine interne pci Soundkarte (hab ich schon),
und ein DVD Brenner Laufwärk hätte ich auch noch aus meinem alten PC.
16GB RAM wäre meine Vorstellung und ein 300-400W Netzteil?

Achja auf einer SSD soll Linux Mint installiert werden, auf der anderen Windows7, falls das relevant ist für die Hardware.

Danke für jedwede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also für diesen Einsatzzweck würde ich mir mal die Intel NUCs absehen. Schreit förmlich danach.

Bissl RAM und ne ssd einbauen und Spaß haben

Ja ok ein Fertigteil käme natürlich auch in Frage.
Da kann ich halt keine Soundkarte einbauen und müsste mir noch eine externe Soundkarte holen.

Aber ist ein selbstgebauter nicht trotzdem günstiger vom Preis/Leistungs-Aspekt?
Bei den fertigen zahl ich ja auch für den Zusammenbau plus Gewinn, Marketing usw?
Deswegen war meine Intention selbst was zu bauen.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren...

Ja, von den Intel NUCs würde ich auch absehen!
Die sind dafür nämlich vollkommen ungeeignet, denn
1. Bekommst du da nur eine SSD rein,bzw 2 mit M.2 und 1 2.5" SATA, gehe davon aus da du keine M.2 hast sondern zwei normale SATA und
2. Mit Soundkarte erweitern fällt auch flach, da kein entsprechender Slot vorhanden.
Ich kauf mir doch nicht so ne aufpreisige Mini-Box nur um dann hinterher noch ne Soundkarte extern hinzustellen weil drin kein Platz war.

Wer hier immer mal wieder behauptet, das sogg. "guter Onboard" Sound mit einer Soundkarte + Anlage / gute Kopfhörer mithalten könnten, hat beides noch nicht gehabt.

Wie dem auch sei, Leistungsmässig würde ein NUC reichen, aus PL-Sicht sind die Dinger aber echt mies.

Dann lieber ein Intel H110 ITX Board bis 65€ mit Pentium G4560 (50€) und 8GB RAM (80€)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_H110~4400_Mini-ITX

Kommt auch auf deine benötigten Anschlüsse an, ich würder zu diesem tendieren
https://geizhals.de/asrock-h110m-itx-ac-90-mxb1h0-a0uayz-a1383035.html?hloc=de

Sowas lässt sich übrigens auch in Gehäusen betreiben die mit SFX oder auch externen Netzteilen arbeiten. Das würde die Auswahl dann nochmal erweitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 2 SSD´s (San Disk und Samsung), die sind nur für das Betriebssystem und ein paar sonstige Daten, ich brauche keine große Datensammlung, eine kleine Musikdatenbank und eine Filmdatenbank hab ich jeweils extra auf externen Festplatten. Da ist seit Jahren nix mehr dazugekommen.

Onboard Sound kommt für mich alter Tontechniker und DJ nicht in Frage ;)
Allerdings hänge ich auch nicht an meiner internen Soundkarte (M-Audio Delta 1010lt), da ich nur einen Ausgang und einen Eingang benötige, den Rest aber nicht.
Ich würde mir dann so ein Lexicon Interface holen:
https://www.thomann.de/at/lexicon_a...sSY582zbnXrzkGrJo7gBz65piKxs50e4aAiyAEALw_wcB

Nochmal zur Frage bezüglich Preis/Leistung von Selbstbau vs. FertigPC.
Ist es nicht schlicht und einfach GÜNSTIGER sich den selber zusammenzustellen?
Danke

Ja es ist in der Regel günstiger.
BTW als Tontechniker wirst du mit der Lexicon Alpha nicht wirklich glücklich. Das ist bestenfalls "Einstiger" Equipment.

Hallo,

Ok das Thema Soundkarte war mir nicht klar. Dachte aber das Hifi Fans eh per optischen Ausgang oder via HDMI das Signal zur Verarbeitung an einen entsprechenden Verstärker schicken.

Der Vorteil der NUCs ist im Vergleich zur Eigenbaulösung der geringere Stromverbrauch, da alles aufeinander abgestimmt ist. Leerlauf von ca 5-9 Watt ist dann keine Seltenheit.

Ist aber natürlich auch etwas teurer in der Anschaffung...

Zuletzt bearbeitet:
JackAK schrieb:
BTW als Tontechniker wirst du mit der Lexicon Alpha nicht wirklich glücklich. Das ist bestenfalls "Einstiger" Equipment.

Warum? Lexicon ist eine Spitzen-Marke.
Ich brauch eigentlich nur einen D/A Wandler und einen Stereo Ausgang, ganz selten einen Eingang.
Alle teureren Soundkarten haben zig Kanäle, Vorverstärker und anderes Zeug das ich nicht brauche.
Ich brauch es nicht für ein Tonstudio sondern nur für den Heim-PC, in ein Mischpult und zu den Studiomonitoren.
Aber generell wär´s mir eh lieber wenn ich meine interne Soundkarte einbauen kann, brauch ich nicht wieder 50€ extra ausgeben.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
In Anlehnung an die 425€ Zusammenstellung in der FAQ, würde ich dir für deine Wünsche folgende Zusammenstellung vorschlagen:

AMD Ryzen 3 2200G
G.Skill Flare X 16GB
Gigabyte GA-AB350M-D3H
Jonsbo C2
be quiet! Pure Power 10 300W

Das einzige, was da nicht passen wird, wäre der vorhandene Brenner, aber die bekommt man notfalls auch für ein paar Euro extern.

Ok danke.
Diese Ryzen sind also nicht nur für Gamer gedacht?
Beim genannten Motherboard steht auf Amazon bei den Kommentaren, dass dort kein Grafik-chip drauf ist? Oder ist der Grafikchip im Ryzen 3 drin?

Kann ich auch z.b. diese Riegel nehmen? Ich schau halt immer was auf Amazon beliebt ist...
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...8&qid=1523548610&sr=1-5&keywords=ram+ddr4+8gb

Warum passt der alte Brenner nicht?
Ich brauche eigentlich sowieso nie ein DVD Laufwerk, eigentlich nur um die Windows 7 Installations CD reinzugeben, oder einfach damit ich eins habe für den Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 2200G ist ein recht guter Allrounder, der sich auch zum Spielen einigermaßen gut eignet, das macht ihn aber für andere Einsatzgebiete desegen nicht schlechter.

Das Mainboard verfügt tatsächlich nicht über eine GPU, allerdings ist im Prozessor eine integriert und durch die Monitor-Anschlüsse am Mainboard auch nutzbar.

Der von dir verlinkte RAM ist deutlich langsamer als der von mir vorgeschlagene, allerdings im Gegenzug auch etwas günstiger. Wenn du keine 3D-Anwendungen nutzt, sollte der langsamere Speicher sich meist kaum bis gar nicht bemerkbar machen, wenn allerdings doch mal die IGP gefordert wird, dann wird die Leistung mit dem langsameren Speicher merklich niedriger sein.

Der Brenner würde nicht passen, weil in dem von mir genannten Gehäuse kein entsprechender Einbauplatz vorhanden ist. Vor allem wenn du den Brenner sowieso nur selten benötigst, sollte eine externe Lösung gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Gehäuse würd ich eh ein anderes nehmen. (s.o.)
Die gefallen mir:

Cooler Master Elite 120
https://www.amazon.de/dp/B008M6THIU/...v_ov_lig_dp_it

Thermaltake Core V1
https://www.amazon.de/dp/B00MJSV9Y2/...v_ov_lig_dp_it

Nein mit 3D werd ich sicher nie was machen, Grafik interessiert mich nicht die Bohne, Games ebenso.
Ich will einfach einen schnellen, soliden PC, vielleicht irgendwann wieder mal Musik produzieren in Ableton live...

Wegen dem Netzteil, wäre da nicht ein modulares besser, da in dem kleinen Gehäuse sowieso so wenig Platz ist, und damit nicht unnötig Kabel herumbaumeln?

Und brauche ich noch einen zusätzlichen Lüfter nach außen?

Gibt es eine Alternative zum Mainboard? Auf Amazon gibts nur mehr 1 Stk und ich weiß nicht wie schnell ich dazukomm zu bestellen. Außerdem, passt dieses micro ATX Board überhaupt in das micro ITX Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
In die drei Gehäuse, die Du in Post +1 aufgeführt hast, passen nur miniITX-Mainboards. Nightflys Vorschlag ist damit nicht umsetzbar. miniITX-Mainboards sind auf jeder Plattform teurer als die größeren µATX-Hauptplatinen, bei Ryzen besonders (es gibt nur eines für weniger als 100 €).

Die von mir nur ungern empfohlene Coffeelake-Alternative zum Ryzen 3-2200G sähe so aus:
ASUS Prime H310I-Plus (90MB0W50-M0EAY0) ab € 76,09
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100) ab € 101,73
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) ab € 145,75

Juri-Bär schrieb:
In die drei Gehäuse, die Du in Post +1 aufgeführt hast, passen nur miniITX-Mainboards. Nightflys Vorschlag ist damit nicht umsetzbar. miniITX-Mainboards sind auf jeder Plattform teurer als die größeren µATX-Hauptplatinen, bei Ryzen besonders (es gibt nur eines für weniger als 100 €).

Die von mir nur ungern empfohlene Coffeelake-Alternative zum Ryzen 3-2200G sähe so aus:
ASUS Prime H310I-Plus (90MB0W50-M0EAY0) ab € 76,09
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100) ab € 101,73
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A) ab € 145,75

Ok danke für den Hinweis, hab ich mir fast gedacht.
Das von dir genannte Mainboard gibts leider nicht auf amazon.
würd am liebsten alles zusammen dort bestellen, wenn ich alles von verschiedenen quellen bestelle wird das kompliziert und auch versandkosten etc kommen dazu.
Hab schon nach "mini itx mainboard amd" gesucht aber ich bekomme keine eundeutigen Ergebnisse und hab zu wenig Ahnung.

upgrade33 schrieb:
Hab schon nach "mini itx mainboard amd" gesucht aber ich bekomme keine eundeutigen Ergebnisse und hab zu wenig Ahnung.

Die meisten hier benutzen geizhals.de zum Suchen von Computerzeug, sehr komfortabel... :)

Ich komme aus Österreich. Bei Amazon ist der Versand gratis.
Wenn du mir einen deutschen Webshop nennen kannst, wo ich alles auf einmal bekomme, ginge das auch.
Danke

Geizhals sucht die gewünschte Hardware in verschiedenen Shops und gibt dir die Möglichkeit, am Ende "Pakete" zu schnüren und die Verteilung der Bestellung auf möglichst wenige Shops vorzunehmen.

Zurück
Oben