Office/Multimedia Mini-ITX mit WLAN

Carcinogen

Cadet 2nd Year
Hallo!

Nachdem ich bereits Stunden diverse Threads durchforstet habe, konnte ich (aufgrund fehlendem WLAN) leider kein System finden, das ich einfach kopieren konnte. Deshalb hab ich mir selber einige Komponenten zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Auf dem System sollen normale Office- und Surf-Aktivitäten stattfinden. Als Musiker arbeite ich mit Software wie Guitar Pro und Finale, kein hochtrabendes Zeug also. Wahrscheinlich würde auch der Celeron G1610 passen. Keine Ahnung. Lieber zuviel als zu wenig, denk ich mir. Am meisten Kopfzerbrechen hat mir das Mainboard bereitet. Passt dieses oder würdet ihr dem ein ASRock B75M-ITX mit WLAN-Stick o.ä. vorziehen?

Ansonsten würde ich nur gerne wissen, ob diese Zusammenstellung überhaupt funktioniert oder mir bei Inbetriebnahme alles um die Ohren fliegt ;)

LG

NT wurde schon genannt, dü könntest auch ein 45€ B75 Board nehmen und für 20€ einen WLAN Stick, wäre billiger.

Das ist aber ein µATX Board.

WLAN onboard ist definitiv nett. Die Gigabyte-mITX-Boards lassen soweit ich weiß aber eigenartigerweise keine Veränderung der VCore zu - sowohl nach oben, als auch nach unten... :freak: Undervolting ist bei einer mITX-Kiste aber ungemein praktisch...
Hab eben noch mal im Handbuch das UEFI-Kapitel gelesen, Bilder geguckt und mit Strg+F nach "VCore" durchsucht, aber da scheint es solch eine Einstellung tatsächlich nicht zu geben. Eigentlich sollte sowas unter "Advanced Voltage Settings" sein - ist es aber nicht.

Da du ja selbst sagst, nichts dolles machen zu wollen, wie wäre es dann mit einer AMD-Lösung?
z.B.: http://geizhals.de/amd-a6-6400k-black-edition-ad640kokhlbox-a950976.html + http://geizhals.de/msi-fm2-a75ia-e53-dual-pc3-14900u-ddr3-7792-010r-a845964.html

Oder mit dem neuen Gigabyte-FM2-Board, welches über die oben erwähnten Möglichkeiten verfügt - siehe Handbuch Seite 40.

BTW: Bist du dir sicher, dass der Samurai ZZ im Q07 nicht mit dem NT kollidiert? Das wird meiner Meinung nach nicht passen. Im etwas größeren Q11 hat man für Kühler höchstens 8 cm Platz (Quelle), der Samurai hat aber eine Höhe von über 12 cm. Des Weiteren haben haben einige mITX-Boards auf der Rückseite Bauteile verbaut, welche den Einsatz einer Backplate verhindern - auf sowas sollte auch geachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse Alternative würde ich mir noch anschauen:
- Lian Li PC-Q27B (anscheinend Nachfolger vom PC-Q07B)
- Cooltek Coolcube

Danke schonmal für die Vorschläge!

Ich fang mal von hinten an:

@garfield121: der Cooltek hat leider keinen Platz für ein DVD-Laufwerk, das ich aber brauche und der Q27 schaut für mich relativ ident aus, bis auf die USB-Anschlüsse, die mich vorne nicht stören. Hab aber keine Ahnung, auf was man sonst bei einem Gehäuse achten sollte..

@swm-kullerkeks: ich kenn mich leider überhaupt gar nicht aus. was genau ist der Vorteil von AMD? Preislich scheint der Vorschlag nicht weit von meinem zu liegen.
Soviel ich auch anderen Threads erfahren habe, wird der Samurai ZZ ohne Lüfter montiert und sollte eigentlich so passen, dass die Luft vom Netzteil abgezogen wird. Oder so ;)
Mit Undervolting habe ich mich auch noch nie wirklich auseinandergesetzt. Ich seh schon.. das ganze wird wieder kompliziert ;)

Gut, der Samurai ohne Lüfter ist aber immer noch 97 mm hoch. Hast du mal einen Link, wo geschrieben wird, dass der passt?

Im besagten Q11 habe ich letztens einen EKL Panorama mit umgedrehtem Lüfter verbaut. Beliebter ist eigentlich die Lösung mit einem Scythe Shuriken Rev. B, welcher jedoch via Backplate montiert wird und so leider ausschied.
Die Verwendung eines Samurai kam mir aber noch nicht unter.

Undervolting ist nur optional, aufgrund der besonders engen Platzverhältnisse bedingt durch ODD, Board, Kühler, NT und dessen Kabel sollte man jedoch versuchen, die Wärmeemissionen so gering wie möglich zu gestalten. Undervolting ist dazu ein probates Mittel, welches sich auch ziemlich simpel nach dem Try-and-Error-Prinzip durchführen lässt. Einfach die Spannung schrittweise absenken und beobachten, ob man irgendwelche Fehler erhält, zu denen ein festgefahrenes System, ungewöhnliche Fehlermeldungen, abstürzende Browser, Fehler bei Prime usw. zählen. Dann einfach wieder die Spannung erhöhen.

Die AMD-Lösung ist nicht unbedingt günstiger, bietet bei leicht niedrigerer CPU-Leistung jedoch deutlich mehr GPU-Leistung sowie ein erweitertes Feature-Set, zu dem u.a. AES zählt, welches AES-Verschlüsselungen und -Entschlüsselungen beschleunigt. Übertakten könntest du den AMD auch noch.
http://geizhals.de/?cmp=950976&cmp=892986

Eigentlich ist es am Ende egal, was du nimmst. Hier ist die Lage aber mal wieder so, dass der AMD gegenüber dem Intel keine Nachteile hat. In solchen Situationen unterstütze ich gerne das kleine AMD.

Beim AMD sollte man aber auch dringend auf 1866er-RAM setzen. Absolutes Minimum ist 1600er.
-> 4 GB: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&v=e&xf=254_1866~2506_1.50~253_4096~256_2x~255_8~255_9
-> 8 GB: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&v=e&xf=254_1866~2506_1.50~256_2x~253_8192~255_8~255_9~255_7

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon den A8-5500 nehmen denn der A6 ist von der CPU Leistung langsamer als ein Celeron G1610.

Ja das Board passt zum Pentium. Der H67 bietet leider noch nicht nativ USB 3.0, das wird bei dem Board von Zusatzchips bereit gestellt. Wenn dich das nicht stört, kannst du es nehmen.

Wegen Undervolting wirf einen Blick ins Handbuch, die Herstellerseite ist auf Geizhals verlinkt...
Aber ich bin ja ein netter Mensch, deswegen mach ich das auch mal. Leider sind die Bilder extrem klein, das Board scheint das aber auch nicht wirklich zu beherrschen. :freak:

Also ich würde ein B75 bzw. H77 Board nehmen da dort die CPU auf jeden Fall ohne BIOS Update funktioniert.

Passt! Dann werd ichs also mit der Konfiguration im Eingangspost mit dem von dir genannten Netzteil probieren.

Danke an alle!

Zurück
Oben