Office/Multimedia PC - 500 bis 600 Euro - Absegnung und Detailfragen

Steenhusen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich darf für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und schließlich auch zusammenbasteln. Er wird das Gerät hauptsächlich für ein bald beginnendes Studium nutzen (nur Nachbereitung daheim) und möchte ihn desweiteren als Mediacenter (XBMC + Aeon Skin) verwenden, um HD Filme und Serien auf dem Wohnzimmer-Fernseher flüssig schauen zu können.

Ich bin schon ein bischen hier im Forum unterwegs gewesen und hab mich zu folgender Zusammenstellung inspirieren lassen:

CPU: Core i3 - 2100 T
Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
RAM: 8 GB Kingston Value RAM
SSD: Crucial m4 64 GB
HDD (Datengrab): Samsung EcoGreen F4 2 TB
DVD Brenner: LiteOn SLIM
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17
Lüfter für Kühler: BeQuiet! Silent Wings 120 mm PWM
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05 300Watt schwarz

Preis liegt bei ca. 600 Euro inklusive Windows.

Nun zu meinen Fragen bzw. Erläuterungen:

1. Bei der CPU hab ich das T Modell gewählt, weil es 35 Watt TDP hat. Sollte von der Power für die oben genannten Anwendungen trotzdem im Vergleich zum normalen i3-2100 reichen, oder?
  2. Beim Ram hab ich gleich mal 8 GB veranschlagt. Kostet ja eh nicht viel momentan. Die Frage ist, ob die Module überhaupt ins Board passen. Auf den Bildern sehen die Slots so klein aus...
  3. Passt der CPU Kühler aufs Board? Vor allem vor dem Hintergrund, dass der PCI-Express Slot freibleiben sollte... Je nach Bedarf wäre es nämlich schön, wenn man nachträglich noch ne kleine Grafikkarte einbauen könnte. Gibt es sinnvolle Alternativen? Ich dachte an den Shuriken oder Big Shuriken...
  4. Muss der Lüfter auf dem CPU-Kühler die PWM Variante sein? Kannn man den auch so runterregeln, so dass er kaum hörbar ist? (Gleiche Fragestellung beim Lüfter der Shurikens, falls ihr die für besser geeignet haltet)
  5. Das Gehäuse hat direkt einen Lüfter in der Front verbaut und kommt mit Netzteil. Mich wundert allerdings, dass es momentan keine Netzteile kleiner als 300 Watt zu geben scheint. Das System sollte ja längst nicht soviel verbrauchen. Macht eine PicoPSU eurer Meinung nach Sinn? Oder arbeitet das NT auch im Niedriglastbereich effizient genug (ist 80 Plus, was auch immer das genau bedeutet...)
  6. Habt ihr sonst Anregungen oder Ergänzungen?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Die CPU würde ich durch diese ersetzen: Intel Core i3-2105
Das die Leistung sowieso höher ist, ist ein netter Nebeneffekt, vor allem ist dort aber die HD 3000 verfügbar! Diese würde ich der um einiges langsameren HD 2000 Onboard-Grafik definitiv vorziehen (spart auch bei diesem Anwendungsgebiet die extra Grafikkarte ganz), der geringe Mehrverbrauch ist da leicht zu verschmerzen, das macht's nicht aus (wenn die CPU wenig beansprucht wird, ist der Verbrauch sowieso niedrig).

Beim Mainboard passend zum Speicher: ASRock H67M-ITX/HT

Beim Kühler kann man auf jeden Fall noch sparen:
Scythe Shuriken Rev.B oder Scythe Big Shuriken

Okay,

das andere Mainboard sieht gut aus. Hab mir schon fast gedacht, dass das Asus mit dem RAM nicht funzt. Das Asrock ist ja auch och günstiger.

Shuriken bzw. Big Shuriken ist auch in Ordnung, solange die den PCI-Express Slot nicht verbauen (Tun sie nicht, oder?)

Über den i3-2105 hatte ich auch nachgedacht. Solange das System ohne dezidierte Graka auskommen soll, könnte das schon Sinn machen. Auch wenn er dann aufgrund der höheren Abwäre eventuell etwas lauter wird.

Was haltet ihr ansonsten von der Kombi: i3-2100(T) + kleine GeForce/Radeon (eventuell passiv)? So etwas wie ne 520 er oder 6450er? Sofür gelegentliches Zocken?

Edit: Wie sieht es eigentlich mit dem Slim Laufwerk aus? Braucht man da noch einen Adapter, um das anzuschließen?

Eine Grafikkarte im unteren Segment bringt da nichts, damit kannst du genauso wenig spielen wie es eine Onboard kann.
Wenn du mehr Leistung im Grafikbereich willst lohnt es sich auf sowas aufzubauen:

AMD A-Series A8-3850
ASRock A75M

Ist dann allerdings µATX und auch finde ich hört sich der Verwendungszweck nicht danach an, als ob das groß benötigt wird (kleine und alte Games gehen auch mit der HD 3000).

Ob ein CPU-Kühler passt musst du mit den Maßen des Gehäuses (evtl Hersteller-Seite) und den Maßen der Kühler abgleichen.

Ja, lieber ein Llano-System nehmen. Solche Low-Budget-Karten wie die HD6450 machen spätestens seit Llano keinen Sinn mehr.

Ich hab nochmal mit meinem Kumpel gesprochen. Wahrscheinlich bleibts bei der i3 Lösung. Wenn er dann wider Erwarten dochmal richtig zocken soll, wird er sich dann gleich ne anständige Grafikkarte reinbauen. Denke für die Anwendung ohne Zocken ist der i3 sowohl von der Leistung als auch vom Energieverbrauch der Llano Plattform überlegen (zumindest, wenn ich den CB Test richtig interpretiere...)

Hi, ich mal wieder. Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Ins Budget (500 Euro neuerdings) soll nun auch noch ein Monitor passen. Hab dafür mal folgende Zusammenstellung herausgesucht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-174826

Der i3 musste leider einem Pentium G620T weichen. Auch an eine separate Grafikkarte sowie die SSD ist nicht mehr zu denken...

Passt die Zusammenstellung soweit? (Ist ja inspiriert von 325Euro Mini ITX PC. Hab ich was vergessen?

Wie sieht es mit dem RAM aus? Im zitierten Thread ist ein einziger 4 GB Riegel verlinkt. Ich dachte immer Kits seien wegen Dual Chanel besser?

Seht ihr noch Sparpotential, um eventuell doch die SSD rein zu kriegen?

Viel kann man bei dem Budget jezt nicht mehr ändern. Kannst du eigentlich so kaufen.
Ja, ein Kit ist schon besser. Warscheinlich wurde ein einzelnes Modul genommen, dass man noch eine Aufrüstmöglichkeit hat, ohne das andere wegzuwerfen, da man ja nur 2 Slots hat.
Wenn du etwas sparen willst, dann vielleicht am Monitor. Der hat zwar eine gute Bildquali, ist aber schlecht verfügbar und ist für deinen PC verhältnismäßig teuer. Schau dir mal diesen hier an:
http://geizhals.at/eu/620874
http://geizhals.at/eu/447564
http://geizhals.at/eu/420336

Ob Dual Channel oder Single ist eigentlich egal; es ist minimal besser im Dual Channel.

Wenn du einen anderen Monitor nimmst kannst du ja eine SSD einplanen:
http://gh.de/626831

Zurück
Oben