Steenhusen
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich darf für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und schließlich auch zusammenbasteln. Er wird das Gerät hauptsächlich für ein bald beginnendes Studium nutzen (nur Nachbereitung daheim) und möchte ihn desweiteren als Mediacenter (XBMC + Aeon Skin) verwenden, um HD Filme und Serien auf dem Wohnzimmer-Fernseher flüssig schauen zu können.
Ich bin schon ein bischen hier im Forum unterwegs gewesen und hab mich zu folgender Zusammenstellung inspirieren lassen:
CPU: Core i3 - 2100 T
Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
RAM: 8 GB Kingston Value RAM
SSD: Crucial m4 64 GB
HDD (Datengrab): Samsung EcoGreen F4 2 TB
DVD Brenner: LiteOn SLIM
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17
Lüfter für Kühler: BeQuiet! Silent Wings 120 mm PWM
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05 300Watt schwarz
Preis liegt bei ca. 600 Euro inklusive Windows.
Nun zu meinen Fragen bzw. Erläuterungen:
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
ich darf für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und schließlich auch zusammenbasteln. Er wird das Gerät hauptsächlich für ein bald beginnendes Studium nutzen (nur Nachbereitung daheim) und möchte ihn desweiteren als Mediacenter (XBMC + Aeon Skin) verwenden, um HD Filme und Serien auf dem Wohnzimmer-Fernseher flüssig schauen zu können.
Ich bin schon ein bischen hier im Forum unterwegs gewesen und hab mich zu folgender Zusammenstellung inspirieren lassen:
CPU: Core i3 - 2100 T
Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
RAM: 8 GB Kingston Value RAM
SSD: Crucial m4 64 GB
HDD (Datengrab): Samsung EcoGreen F4 2 TB
DVD Brenner: LiteOn SLIM
CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17
Lüfter für Kühler: BeQuiet! Silent Wings 120 mm PWM
Gehäuse: Silverstone Sugo SG05 300Watt schwarz
Preis liegt bei ca. 600 Euro inklusive Windows.
Nun zu meinen Fragen bzw. Erläuterungen:
- Bei der CPU hab ich das T Modell gewählt, weil es 35 Watt TDP hat. Sollte von der Power für die oben genannten Anwendungen trotzdem im Vergleich zum normalen i3-2100 reichen, oder?
- Beim Ram hab ich gleich mal 8 GB veranschlagt. Kostet ja eh nicht viel momentan. Die Frage ist, ob die Module überhaupt ins Board passen. Auf den Bildern sehen die Slots so klein aus...
- Passt der CPU Kühler aufs Board? Vor allem vor dem Hintergrund, dass der PCI-Express Slot freibleiben sollte... Je nach Bedarf wäre es nämlich schön, wenn man nachträglich noch ne kleine Grafikkarte einbauen könnte. Gibt es sinnvolle Alternativen? Ich dachte an den Shuriken oder Big Shuriken...
- Muss der Lüfter auf dem CPU-Kühler die PWM Variante sein? Kannn man den auch so runterregeln, so dass er kaum hörbar ist? (Gleiche Fragestellung beim Lüfter der Shurikens, falls ihr die für besser geeignet haltet)
- Das Gehäuse hat direkt einen Lüfter in der Front verbaut und kommt mit Netzteil. Mich wundert allerdings, dass es momentan keine Netzteile kleiner als 300 Watt zu geben scheint. Das System sollte ja längst nicht soviel verbrauchen. Macht eine PicoPSU eurer Meinung nach Sinn? Oder arbeitet das NT auch im Niedriglastbereich effizient genug (ist 80 Plus, was auch immer das genau bedeutet...)
- Habt ihr sonst Anregungen oder Ergänzungen?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!