Office / Multimedia PC: HD 610 vs. GT 430

valin1984

Commander
Hallo liebes Forum,

Habe für mein Schwesterlein einen neuen Office / Multimedia PC gebastelt, der ihr bald 15 Jahre altes Pentium IV System ersetzt.

Sie surft, schreibt Mails, speichert Fotos ab, schaut max FullHD Videos und hört Musik damit. Das wars.

Hier die wesentlichen Teile:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)

Die CPU ist sehr stark für die Aufgabe, soll aber nach Möglichkeit wie der Vorgänger ohne Probleme die nächsten 10 Jahre überdauern.

Nur die HD610 Grafikeinheit mit 256MB shared RAM erscheint mir mau. Reicht für heute, aver wie ist es in Zukunft? Ich habe hier noch eine GT 430 mit 1GB DDR3 herumfahren die ich einsetzen könnte. Hätte die bessere Chancen die nächsten 10 Jahre für flüssigen Betrieb zu sorgen?

Ich würde sie lieber herauslassen und dafür den PCIe Port freilassen um später ggf. neue Schnittstellen nachrüsten zu können.

Was meint Ihr? Reicht die HD610 auf ewig für FullHD aus, oder soll ich ihr die GT 430 mitgeben?

Danke für eure Meinung!

Für "flüssigen Betrieb" reicht Alles.

Die HD610 ist besser weil sie HEVC in Hardware dekodieren kann, die GT 430 kann das nicht. Die GT430 mag in einem 3D Spiel leicht besser sein, aber auch das ist fraglich mit DDR3.

Beim Board entweder ein B250 Board mit 4 RAM Slots, oder ein Asrock H110M-DVS R3.0.
RAM DDR4-2400.

Danke Dir! Freut mich zu hören.

Das Board ist schon gekauft und verbaut. War Budgetbedingt so gewählt. Sie hat einen 8GB Riegel RAM verbaut ind somit Option auf 16GB. Ich vermute schwer dass das auch in 10 Jahren noch für Office reicht. Heute täten es ja auch noch 4GB.
Ergänzung ()

Ich denke dann lasse ich die GT 430 draußen und wenn in Zukunft mehr verlangt wird, gibt es vielleicht irgendwann mal wieder eine aktuelle Multimedia Karte mit PCIe x 1 Anschluss wie diese:

1 Zotac GeForce GT 710 PCIe x1, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-71304-20L)

Dann könnte man über den PCIe x 16 Slot noch immer Thunderbolt etc nachrüsten...

(OMG das braucht die niemals... aber ich bekomm es nicht aus dem Kopf ;-) )

Ja... wollte weder die 20€ extra für den Prozzi mit HD630 noch die 20€ für ein Board mit 2x PCIe x 16 (×4) ausgeben. Dachte mir dass es auch so reichen sollte. Und ganz im ernst tut es das denke ich auch.

Ehrlich gesagt ist bei mehr Grafikleistung und abgefahrenen Schnittstellen nicht die Frage was sie dringender braucht, sondern welches weniger overpowered ist ;-)

Dieses Problem existiert im wesentlichen in meinem Kopf.

Aber danke fürs mitlesen und kommentieren =)

Zurück
Oben