Office/Multimedia PC AMD oder Intel?

B

B737

Gast
Hallo Leute,

meine Schwester braucht einen neuen PC. Dieser soll für Office Anwendungen aber auch Multimedia genutzt werden.

1. Preisspanne?
max. 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Aufrüstung eventuell später, sobald dieser in die Jahre kommt

3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Surfen
- 2. Multimedia

3.1. Spiele
- Spielen nicht erwünscht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Eventuell mal etwas mit Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Bis auf das Laufwerk ist nichts mehr zu gebrauchen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Aussage von ihr: Er soll schnell sein :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- PC Kauf so schnell wie möglich :)


Anhand der Kriterien habe ich jetzt 2 PCs zusammen gestellt:

AMD:
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD A10-7860K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD786KYBJCSBX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 MSI A68HM-E33 V2 (7721-206R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Intel:
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Gehäuse sucht sie sich eins aus.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Oder doch etwas ganz anderes? Was würdet ihr austauschen?

Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Systeme brauchen kein 500W NT^^. Die Teile werden vom Netzteil keine 100W verlangen (vermutlich eher so in Richtung 80W unter Vollast vom NT was dann 100W oder so vom Netz haben will). Welches System du nimmst sollte relativ unwichtig sei.
Der AMD hat vermutlich etwas weniger Prozessorleistung aber bessere Grafikleistung da aber nicht gespielt wird... Aufrüstbarkeit - keine soweit mir bekannt. Bei dem Intel könnte man theoretisch irgendwann die CPU tauschen. Nehmen tut sich vermutlich beides nicht viel, bei dem Aufgabenbereich werden Beide wohl rumdümpeln im Niedrigtaktbereich.

Edit: Ich glaub über Jahre haben die AMDs besser Boxedkühler gekriegt, evtl. fällt dann da der zusätzliche Kühler weg wenn das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf das Intel System gehen, der für Office + Internet relevante SingleThreading Leistung wird einiges höher ausfallen als bei AMD.
Und eben ein kleineres Netzteil, 300W reichen völlig.

Ein kleiner NUC, zBox oder Brix mit i5U 7xxx ist kein Thema?
 
Lawnmower schrieb:
Würde auf das Intel System gehen, der für Office + Internet relevante SingleThreading Leistung wird einiges höher ausfallen als bei AMD.
Und eben ein kleineres Netzteil, 300W reichen völlig.

Ein kleiner NUC, zBox oder Brix mit i5U 7xxx ist kein Thema?

Alles verlötet würde ich abraten, und exotische Mainboards, Netzteile!

--

Und Nuc hat probleme mit der intel grafikkarte sprich youtube usw.

---

Wieso kaufst keine AM4 Mainboard bei einem Neukauf?
AM4 soll angeblich lange unterstüzt werden, kannst später eine cpu vom gebrauchtmarkt reinmachen und viel freude haben

intel würde ich nicht kaufen, da scheinbar alle 6 monate neue mainboards / cpu, und es gibt dann keine mainboards mehr nach einigen jahren.

bei amd hast angeblich eine längere unterstützung der mainboards / prozessoren.

keine ddr3 ram mehr.

--

und falls es privat sein soll, kannst am gebrauchtmarkt auch etwas kaufen. die amd platform die du da kaufen willst ist sehr alt.

--

Ich denke mit einer billigdorfer AMD APU auf AM4 sockel basis bist besser dran als mit der bescheidenen intel gpu.
 
Lawnmower schrieb:
Würde auf das Intel System gehen, der für Office + Internet relevante SingleThreading Leistung wird einiges höher ausfallen als bei AMD.
Und eben ein kleineres Netzteil, 300W reichen völlig.

Ein kleiner NUC, zBox oder Brix mit i5U 7xxx ist kein Thema?

NUC ist kein Thema, möchte sie nicht. Si möchte ein normales Gehäuse.


Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?


@N4R welche APU/ Mainboard würdest du empfehlen? bin bei AMD nicht so drin
 
AMD-typisch ist die Grafikleistung für einfache Spiele und natürlich für Office und Multimedia absolut ausreichend.
 
ich würde auf den pentium setzen. die cpu ist sparsamer, effizienter und meist deutlich schneller als die amd apu's. die igp sollte in beiden fällen ähnlich schnell sein, da hat intel mittlerweile einiges an boden gut gemacht.

deine zweite zusammenstellung würde ich allerdings ein wenig abwandeln:
1 Western Digital WD Blue 1TB -> HGST Travelstar 5K1000 1TB (leiser und sparsamer, als datengrab schnell genug)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB -> Crucial MX300 275GB (25gb mehr speicherplatz für ~5€ weniger)
1 Intel Pentium Gold G4600
1 Crucial Ballistix Sport LT 8GB (hauptsache günstig)
1 MSI B250M Pro-VDH
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 be quiet! Pure Power 10 500W -> be quiet! Pure Power 10 300W (für ein soches system mehr als ausreichend)

optional: Zotac GeForce GTX 1050 Ti (falls du wert auf hdmi2 und/oder mehr 3d-leistung legst)
 
Nightfly09 schrieb:
die igp sollte in beiden fällen ähnlich schnell sein, da hat intel mittlerweile einiges an boden gut gemacht.
Userbenchmark ermittelt in der Tat die verrücktesten Ergebnisse. Seriös ist das aber nicht.

Die Redaktion von Chip hat die iGPU von Pentium G 4600 und A8-9600 mit folgenden Ergebnissen gebencht:

Grafik-Benchmark: 3DMark Firestrike: A8 = 1.576 Punkte - Pentium = 1.048 Punkte
Grafik-Benchmark: Bioshock Infinite: A8 = 48,3 fps - Pentium= 31,8 fps

Die HD 630 des Pentium G 4600 hat also ähnlich viel "boden gut gemacht" zur R7 des A8-9600, wie die GTX 1060 zur GTX 1080!

Und hinsichtlich der CPU-Leistung sollte man den Pentium nicht mit Kaveri sondern mit BristolRidge vergleichen. Die geringere Singlethreadleistung des A8 ist für Office völlig ausreichend, die höhere Multithreadleistung macht sich in der Praxis eher bemerkbar.
 
Messen diese Benchmarks auch LAGs, sehe ich bei einem HYBRID notebook von MSI in Windows 10. Also am Betriebssystem kann es ja dann nicht liegen, ist ja das letzte was verfübar ist. Und an der HArdware auch nicht wenn es ein Gamernotebook der obersten Preisklasse ist.

Ich hatte nur Brösel mit einem Notebook mit intel gpu.

und das Business notebook von lenovo, sicherlich nicht sehr, sehr billig, sondern das gegenteil, weil prestigeobjekt der firma, hat auch so lustige LAG effekte bei der intel gpu. ist halt ein ULV intel cpu mit einer intel gpu.

Wenn einem der LAG egal ist, es gibt ja leute die dies auch nicht bei smartphones, monitoren usw sehen, es gibt ja leute denen reicht auch eine 200 euro notebook krücke und sagen dann der bildschirm ist in ordnung, dann nimm eine intel gpu.

der lag ist vorhanden mit windows 10 mit diverseren hardwarekonfigurationen mit intel gpus. liegt also nicht an einem definierten cpu / gpu typ, hersteller, liegt ehr am schlechten intel design.

es hat schon einen grund, warum der chefentwickler von amd gpu sparte jetzt bei intel anheuert.

Für multimedia ist meiner meinung nach intel gpu nicht geeignet. Ich habe schon vorher geschrieben, das die brix serie probleme hat mit der intel gpu und abspielen von youtube.

das kann ja nicht euer ernst sein, wenn das sinnerfassende lesen nicht vorhanden ist. es steht multimedia, sprich auch youtube, dann steht längere verwendung. da kann man intel ausschließen! und einen 2 kerner der schon veraltet ist zu empfehlen naja. ein am4 mainboard ist da die bessere wahl, preistechnisch billigste cpu, oder einen 1200
 
Gut, dass spricht ja dann deutlich für eine Amd CPU. Ich habe das jetzt so mal anhand euren Empfehlungen angepasst. Vom Preis her ist das ja auch ganz angenehm ;)

Wie sieht es aus mit dem Boxed Kühler? Reicht oder, bzw. ist der leise und kühlt gut? Oder sollte man da ruhig die knapp 20 Euro für investieren?

Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX)
1 Mushkin Enhanced Redline Ridgeback G2 DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (997192T)
1 MSI A320M Grenade (7A39-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)


Blöde Frage: Wie sieht es im Vergleich zu einem Ryzen 3 1200 aus? Welcher hat da mehr Leistung? Der Ryzen oder der A8-9600? (CPU und Videoleistung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Videoleistung des Ryzen R3 1200 ist so hoch wie bei den anderen bislang veröffentlichten Ryzen: liegt bei 0, da keine integrierte Grafik. Ryzen mit Vegagrafik kommt erst nächstes Jahr. Die CPU-Leistung des R3 ist höher als die des A8, aber nur mit dedizierter Grafikkarte genießbar.

Wegen des Lüfters: du kannst den boxed ja mal ausprobieren. Für den Einsatzzweck dürfte der reichen, da eher selten volle Last anliegt.
 
Juri-Bär schrieb:
Userbenchmark ermittelt in der Tat die verrücktesten Ergebnisse. Seriös ist das aber nicht.
Vielleicht magst du mal genauer erklären, was du bei der Seite als nicht seriös ansiehst? Die Software zum Testen ist klar definiert und es wird sehr gut abgegrenzt, was genau getestet wird. Des weiteren ist alles so transparent aufgenbaut, wie es nur geht (alleine schon, damit jeder die Möglichkeiot hat die tests auf dem eigenen System laufen zu lassen). Das einzige, was man meiner Ansicht nach eventuell noch als nicht serös ansehen könnte, ist das Fehlen von Praxis Tests. Warum nur synthetische Tests verwendet werden, wid einem aber sehr schnell klar, wenn man die Testsysteme betrachtet. Unserös wäre es eventuell, wenn spiele Tests mit FPS angaben oder ähnliches gemacht würden, da sich einzelne Komponenten bei wechselnden Testsystemen in einem solchen Fall nicht gesondert betrachten lassen.
Meiner Ansicht nach sind transparente synthetische Tests, mit frei verfügbarer Testsoftware, bei denen jeder die Möglichkeit hat, diese am eigenen System nachzustellen so ziemlich das Seriöseste, was man machen kann.
Juri-Bär schrieb:
Die Redaktion von Chip hat die iGPU von Pentium G 4600 und A8-9600 mit folgenden Ergebnissen gebencht
Auf welchen Test beziehst du dich da genau?
Der letzte Test, den ich von Chip zu dem Thema kenne, kam zu folgendem Ergebnis:
Chip schrieb:
AMD A8-9600 In der wichtigsten Kategorie durchgefallen
Fazit vom 23.10.2017

Der Prozessor AMD A8-9600 konnte uns in keiner Weise überzeugen und liegt im Test auf mangelhaftem Niveau. Innerhalb unserer umfangreichen Labortests kann das Gerät in keiner Einzelwertung besonders glänzen, weshalb es an Highlights mangelt. Einen Aussetzer können wir während unserer Tests ausmachen - so erreicht der Prozessor in der Kategorie CPU-Leistung nur ein schwaches Ergebnis. Zum Testzeitpunkt ist die Preis-Leistungswertung des AMD A8-9600 auf mittelmäßigem Niveau.
Juri-Bär schrieb:
Die geringere Singlethreadleistung des A8 ist für Office völlig ausreichend, die höhere Multithreadleistung macht sich in der Praxis eher bemerkbar.
Du meinst ernsthaft, dass sich die (selbst in dem von dir verlinkten Test) gerade mal ~4% höhere multithread Leistung (die überhaupt erst bei 100% Auslastung von mindestens 4 Threads zum tragen kommt) in der Praxis eher bemerkbar macht als die rund 50% höhere Leistung bei Auslastung von ein oder zwei Threads?
Da glaubst du selbst nicht dran oder?
N4R schrieb:
Messen diese Benchmarks auch LAGs
Einmal abgesehen davon, dass sich deine Beobachtungen auf komplett andere Systeme beziehen als jene, die hier besprochen werden, kann ich nur vermuten, dass es sich deiner Schilderung nach um ein Problem mit den DPC-Latenzen handelt, welches durch den gleichzeitigen Zugriff von GPU und CPU auf den RAM oder einen Suboptimalen (meist Netzwerk-)Treiber entsteht.
Sollte das zutreffend sein, wärst du der erste der mir hier begegnet, dem das außerhalb von Audiobearbeitung oder E-Sports überhaupt auffällt.
Grundsätzlich sollte die daraus resultierende Frange dann aber nicht sein, ob die Intel oder die AMD IGP die bessere Wahl wäre, sondern ob überhaupt eine IGP verwendet wird oder eine Grafikkarte.
Von den Latenzproblemen duch den gemeinsamen Zugriff auf den Arbeitsspeicher sind Intel und AMD Systeme bei Verwendung der IGP gleichermaßen betroffen. (Bei Verwendung einer Grafikkarte haben sich in dieser hinsicht AMD Systeme der letzten Jahre übringens oft als deutlich problematischer erwiesen als Intel Systeme, weshalb bei Zusammenstellungen für Latenzkritische Audiobearbeitung oft von AMD abgeraten wird.)
Das eigene System lässt sich diesbezüglich mit dieser Software gut testen.
Bei Verwendung der IGP (Intel i5 3450 @ MSI Z77A-G43)
DPC1.png
Bei Verwendung einer GTX 750ti (Intel i5 3450 @ MSI Z77A-G43)
DPC2.png
Mit meinem A8 7600 @ MSI A78M-E45 V2 (IGP)
DPC3.png
Beim letzten Bild muss ich dazu sagen, das ich dort keinerlei Maßnahmen getestet habe, um die DPC Latenzen ggf. zu senken, da ich an dem Rechner keine Audiobearbeitung mache und die Latenzen mir da nicht weiter störend auffallen.
N4R schrieb:
Für multimedia ist meiner meinung nach intel gpu nicht geeignet. Ich habe schon vorher geschrieben, das die brix serie probleme hat mit der intel gpu und abspielen von youtube.
Welche Probleme der Brix mit Youtube hat, ist mir nicht bekannt, an dieser Stelle aber auch nicht relevant, da ein Brix ja gar nicht zur Diskussion steht.
Marcel-Freak schrieb:
Okay, dann würde ich, sofern nichts zu beanstanden ist, so wie oben bestellen
Ich sehe die AMD APU nach wie vor aus genannten Gründen nicht als die beste Wahl an, wenn ich mir aber die Leistung meines A8 7600 betrachte, gehe ich davon aus, dass du mit dem System zufrieden sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind noch nicht bestellt. Ich möchte diese Woche auf Angebote warten. Gibt es eventuell noch jemanden anderen der damit Erfahrung hat?
 
Zurück
Oben