Office- / Multimedia-PC im Mini-ITX Format

Frozage

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office- / Multimedia-Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Standardsoftware (MS Office; PDF-Reader; KP was meine Eltern sonst noch benutzen. Jedenfalls nichts allzu Aufwendiges)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre wahrscheinlich super. Ansonsten ist nur Preis-Leistung wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor; 1080p; 60Hz; Modell noch offen. Wahrscheinlich mit Fresync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 (Damit er auch eine Weile mitmacht)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre Nutzungsdauer

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen


Ich habe zwar schon einige Erfahrung mit PCs, nur dieses ITX-Format macht mich wahnsinnig. Ich habe mir auch schonmal die Freiheit genommen, ein Build zusammenzustellen und wollte das hier einmal mergen.
Mindfactory-Einkaufswagen
EDIT: ich habe im selben Cart weitergemacht, daher ist dieser Link auch bereits mit neuen Teilen bestückt. Feel free to join the discussion!


Habt ihr allgemein Tipps für mich?
Ist der Prozessor over the top für die Anwendungen? (es soll keine Graka verbaut werden; ist unnötig)
Passt das Gesamte größentechnisch?
Fehlen noch irgendwelche Teile?

Danke schon im Vorfeld,
Frozage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen schnelleren Ram nehmen und warum willst du das Bequiet NT haben? Für SFX ist das Corsair SF450 immer noch die Referenz
 
Ja bei dem Netzteil konnte ich mich nicht recht entscheiden. Wie gesagt habe ich mit ITX/SFX kaum Erfahrung, aber es wurden bisher immer Bequiet NTs bei meinen Builds benutzt (eben im ATX-Format).
 
Ich würde keinen schnelleren RAM nehmen, weil das in dieser Kiste niemand wirklich merken wird.
 
0-8-15 User schrieb:
Auch wenn er nur 4 Euro mehr kostet?

Ja moin. Direkt 3000er RAM^^
Das MB ist komischerweise nur für 2933er und 3200er ausgelegt, aber da müsste 3000er auch gehen.

Pa_ol schrieb:
Nuc würde wahrscheinlich reichen und ist auch noch unter Budget z.B
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-n...xnuc8i5beh-a1843166.html?show_overview=1&pg=1 (4 Kerne)
Oder
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i3beh-bean-canyon-boxnuc8i3beh-a1843169.html (2 Kerne)
Dazu noch 8-16 gb ram (SO-DIMM) und eine Sata ssd
Schade ist dann nur, dass man sonst kaum was dran rum basteln kann ;)

Die Frage ist, wie gut die Leistung tatsächlich ist und wie lange das Ganze am Ende hält
 
Der Ryzen 2200G wird es wahrscheinlich auch tun für die Zwecke, die 4€ mehr für den RAM würde ich aber auch investieren

edit:

warum 2x 480GB SSDs? Sind die im Angebot? Würde lieber eine einzelne große nehmen
 
Der CPU Kühler, laut dem Warenkorb, der ist nicht für die AMD CPU geeignet, sondern für Intel.
Das solltest Du noch abklären.
 
Phanos schrieb:
Der CPU Kühler, laut dem Warenkorb, der ist nicht für die AMD CPU geeignet, sondern für Intel.
Das solltest Du noch abklären.

Ups, danke dir. Das hat man davon, wenn man alles einfach in den Warenkorb schiebt :D
 
Denniss schrieb:
Statt de Intel Nucs könntest du dir auch mal den Asrock Deskmini A300 ansehen
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp
Mir wären bei dem Teil zu wenige USB Anschlüsse dabei.

Als Gehäuse könnte man sowas hier nehmen. Zumindest überlege ich mir das mal anzuschaffen für ein ähnliches Projekt.
767469
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Mir wären bei dem Teil zu wenige USB Anschlüsse dabei.

Das dachte ich auch grade. Ansonsten ist das Barebone aber Top.
Ergänzung ()

Kurze Zwischenfrage: Wenn bei den Barebones "nur" 2933er RAM benutzt werden kann, kann ich dann auch einfach 3000er einbauen und der benutzt dann halt weniger Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir letztens auch ein MITX zusammengestellt und würde von dem Mainboard abraten. Es ist ganz gut, aber da Gigabyte letztens gesagt hatte, sie würden Mitarbeiter im Mainboardsegment entlassen, wirft für mich die Frage auf, ob es noch lange BIOS-updates geben wird.
Ich denke das mITX von Asrock ist genauso gut.
 
Habe grade ein interessantes Case gefunden, den CPU-Kühler angepasst, bin auf das AsRock MB umgestiegen und habe den RAM getauscht.

Mindfactory-Einkaufswagen Für 500€ eigentlich ganz nice. Gibt es hier Anmerkungen?
 
Ja, auf das ding habe ich auch ein Auge drauf geworfen. Allerdings habe ich gelesen, dass unter Last das eingebaute Netzteil laut wird und außerdem ist dieses auch kein Standardnetzteil, sondern irgend ein proprietäres Ding. Man kann dieses, falls es kaputt geht, über InWin wieder nachkaufen, allerdings wie lange ist so eine Sache.
 
G-Red schrieb:
Ja, auf das ding habe ich auch ein Auge drauf geworfen. Allerdings habe ich gelesen, dass unter Last das eingebaute Netzteil laut wird und außerdem ist dieses auch kein Standardnetzteil, sondern irgend ein proprietäres Ding. Man kann dieses, falls es kaputt geht, über InWin wieder nachkaufen, allerdings wie lange ist so eine Sache.

Die Frage ist: Wenn tatsächlich keine Spiele damit gespielt werden, wie sehr wird das Netzteil dann belastet?
 
Ich denke mal, es geht nicht nur um Spiele. Auch wenn du Filme oder YouTube mal schaust, wird die GPU mitheizen und Strom ziehen. Es ist aber wie gesagt nur das was die Leute so geschrieben haben. Wie laut das ding für einen selbst ist, muss dann selbst hören.

Ich habe mir noch das Streacom F1C Evo WS angeguckt. Das wär eigentlich mein Favorit, weil sehr kompakt und schick (sollte für das Frauchen sein :) ). Aber da hatte ich halt auch gelesen dass es zu heiß sein könnte und man muß eine PicoPSU reinhauen.
 
G-Red schrieb:
Ich denke mal, es geht nicht nur um Spiele. Auch wenn du Filme oder YouTube mal schaust, wird die GPU mitheizen und Strom ziehen. Es ist aber wie gesagt nur das was die Leute so geschrieben haben. Wie laut das ding für einen selbst ist, muss dann selbst hören.

Ich habe mir noch das Streacom F1C Evo WS angeguckt. Das wär eigentlich mein Favorit, weil sehr kompakt und schick (sollte für das Frauchen sein :) ). Aber da hatte ich halt auch gelesen dass es zu heiß sein könnte und man muß eine PicoPSU reinhauen.

USB Typ-A an der Front fehlt da leider. Du glaubst doch nicht, dass meine Alten solch moderne Technik verwenden :p . Ich nehme ja einen guten Noctua-Kühler, daher no problemo soweit ich die Testberichte richtig gelesen habe.
 
Zurück
Oben