Office/Multimedia Zusammenstellung

Geg1984

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, welcher hauptsächlich zum surfen und Officeanwendungen genutzt werden soll. Aber er wird auch genutzt um aus Fotos eine Diashow zu erstellen. Es ist auch noch geplant vielleicht mal irgendwann eine Videocam zu kaufen und dann eben auch diese Filme schneiden zu können.

Natürlich soll der PC auch leistungsmässig für mehrere Jahre ausreichen, nicht zu laut sein und stromsparend wäre auch nicht schlecht.

Ich habe mal an folgende Komponenten gedacht:

CPU
Intel Core i5 2500K

Systemplatte
Intel X25-M G2 Postville 80GB

Datenplatte
Samsung EcoGreen F4 2TB

Mainboard
Asus P8H67-M PRO - Motherboard - Mikro-ATX - iH67

Laufwerk
LG BH10LS30 Super Multi Blue - BD-RE-Laufwerk

Ram
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Netzteil
Cougar A 400 Watt

Soweit meine Aufstellung, fehlt nur noch ein passender CPU Kühler wo ich offen für Vorschläge bin? CPU wird nicht übertaktet.

Passt der Rest meiner Aufstellung oder gibt es noch Verbesserungspotential?

Danke im voraus für eure Antworten. MfG

Mugen 2 als Kühler :)

e// hab den Mugen 2 empfholen, da der Kühler auch für OC geeignet ist, d.h. er ist quasi schon fast "overpowered" für diese Officeaufgaben => Lüfter brauchen so gut wie nie aufdrehen = leise
Warte noch paar Wochen auf die leistungsschwächeren SB CPU's

Nimm am besten eine Vertex 2 Extended als SSD :) Schöner SandForce Kontroller

Zuletzt bearbeitet:
- Die Postville finde ich persönlich viel zu unattraktiv was P/L angeht

Rest passt!

Was stört dich denn an dem alten CPU-Kühler?
Wenn du nicht OCen willst, brauchste eig. keinen.
Aber wenns sein muss: Scythe Katana 3

die postvilles sind schon längst nicht mehr standardempfehlung.
für die von dir genannten einsatzgebiete ist eine SSD Verschwendung, genauso wie der 2500K, ein athlon ii x4 würde locker reichen und den unterschied zu einer Spinpoint F4 für 30€ würdest du auch nicht merken

"Es ist auch noch geplant vielleicht mal irgendwann eine Videocam zu kaufen"
pfff wegen solchen pseudo planungen einige hundert € mehr ausgeben ist verschwendung, wenns soweit ist sind die sandys viel günstiger zu haben oder es gibt schon neue cpus zB die AMD Bulldozer

Zuletzt bearbeitet:
office / multimedia ist der pc absolut oversized!

Wie wäre mit einem Boxed Kühler/Lüfter? Außerdem 400Watt NT das muss wirklich nicht sein, da reicht ein 300Watt locker aus.

Einen anderen CPU Kühler weil die meisten die dabei sind immer zu laut sind auch bei standart takt.

Maximal würde ich sagen 800 euro, wenn es günstiger geht, wäre es auch kein problem. Die Wahl für die Sandy Bridge traf ich weil dann keine Grafikkarte mehr nötig ist.

Zurück
Oben