Office-Notebook <1000EUR

THE BOFH

Cadet 1st Year
Hi,

ein Kumpel von mir möchte seinen alten PC durch ein Notebook ersetzen. Es soll ein Arbeits-/Office-Notebook sein.

Hier mal ein paar Eckdaten:
Budget: incl. Windows Vista (kein Basic) unter 1000 EUR
Haupteinsatzzweck: Office (MS Office Anwendungen, Internet, etc.)
Größe: 15"/15,4"
Bildschirm: matt (nicht spiegelnd)
Mobilität: lange Akkulaufzeit und niedriges Gewicht sind eher zweitrangig
Webcam: nicht benötigt
RAM: min. 2GB
Anschlüsse: Das Notebook soll auch hin und wieder mal an den LCD-TV angeschlossen werden, ein HDMI/DVI Ausgang wäre daher wünschenswert.
Grafikleistung: Wie gesagt, das Notebook wird nicht zum Spielen verwendet. (Aber für flüssige Wiedergabe von HD-Filmen wäre evtl. eine dementsprechende Unterstützung durch die Grafikkarte vorteilhaft.)
Tastatur: Da keine separate Tastatur verwendet werden wird, sollte das Gerät eine vernünftige Tastatur besitzen. (Im Allgemeinen ist eine gute Verarbeitungsqualität wichtiger als enorme Rechenleistung.)

Hier nun ein paar Ideen, die auf meinem "gut feeling" beruhen. Ich lasse mich gerne von anderen Dingen überzeugen:
- Dual-Core sollte es heute schon sein.
- Hatte bisher im Gefühl, das Intel Plattformen im Notebookbereich zu bevorzugen sind.
- Core 2 Duo scheint ein guter Kandidat zu sein.

Habe bereits ein wenig mit den Suchkriterien von geizhals.at herumgespielt. Ein möglicher Kandidat könnte evtl. ein Lenovo IBM ThinkPad SL500 mit Intel GMA X4500HD Grafik sein.

Wäre für weitere Notebook Vorschläge oder Meinungen zu dem SL500 sehr dankbar.

Vielen Dank
BOFH

Für 1000€ kommst du da locker weg - ich würde eher mal ~600€ ansetzen und den Rest für Zubehör rechnen (Tasche, Maus, Software...)

Wenn dir Design & Verarbeitung wichtig sind: das DELL Studio 15 erfüllt mit AUsnahme des Displays alles; das könnte man noch mit einer Folie beheben.

Das SL500 besitzt aber ein "Glare-Display", darüber bist du dir im klaren?
Vlt. schaust du dir mal R500-Serie an, dieses zum Beispiel.

Hi,

@Martin.H
Die 1000EUR sind die max. Grenze. Sollte es am Ende weniger kosten, so wäre dies wohl verschmerzbar :-)

@bs_torak
Ich dachte die SL500er gäbe es sowohl mit mattem sowie mit spiegelndem Display.
Die R500 Serie hatte ich auch schon gesehen. Die haben aber leider keinen HDMI Anschluß. (Wobei dies evtl. noch zu verkraften wäre.)

@coFFeiN2801
Das Acer scheint von den Daten her ja auch ganz interessant zu sein. Wie sieht es denn da mit der Verarbeitung/Tastatur aus?

@paemmel
Diese Modelle scheinen leider keinen HDMI Anschluß zu besitzen. Oder ist DisplayPort auch 1:1 kompatibel mit HDMI wie DVI und HDMI?

@all
An alle schon jetzt vielen Dank fuer die Unterstuetzung. Freue mich schon auf weitere Kommentare :-)

Gruß
BOFH

Zuletzt bearbeitet:
die IBM/Lenovo Geräte sind schon sehr hochwertig verarbeitet! Da kann das Acer mit ziemlich großer Sicherheit nicht mithalten!

@bucky2k4
Ok, vielen Dank. Ich glaube wohl irgendwo gelesen zu haben, dass das SL500 evtl. nicht so hochwertig verarbeitet ist, wie andere Lenovo Modelle. Aber wer weiss, evtl. ist ja mittelmaessige Lenovo Verarbeitung immer noch besser, als das, was andere produzieren :-)

Hat sonst noch wer irgendwelche Ideen?

Gruss
BOFH

Zurück
Oben