Office-Notebook ~500€

Harka

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
107
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, soll aber immer in der Schublade verstaut werden, wenn er nicht genutzt wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht unglaublich lang sein, Steckdose ist nah

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dezente Farbe (schwarz, grau, silber), Material sollte ausreichend hochwertig sein, dass das Notebook nicht nach einem halben Jahr auseinander fällt ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD-Festplatte für den fixen Start


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn möglich nicht mehr als 500€. Gebrauchtkauf kommt in Frage, solange das Gerät noch in einem vernünftigen Zustand ist.


Hi zusammen,

ich suche für meine Eltern ein Office-taugliches Notebook, das vor allem im Wohnzimmer und am Küchentisch eingesetzt werden soll. Ab und zu soll es auch mit in den Urlaub reisen (meistens Appartments). Der Einsatzzweck ist wirklich nur Office. Ein Tablet kommt nicht in Frage.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und auch auf Lapstore geschaut. Mich erschlägt aber die Auswahl an Laptops und Konfigs und hoffe daher auf eure Hilfe. Der Basic-Thread ist leider schon etwas veraltet.

Grüße :)
 
Da lässt sich schon was finden, die Anforderungen sind ja gering.

Das es ja auch um Gebrauchtgeräte passt die FAQ hier doch perfekt:
Der ideale Office-Laptop
einfach die neueren Varianten der vorgeschlagenen Notebooks ansehen:
Displaydiagonaleempfehlenswerte Modelle
12"Lenovo X2x0, HP Elitebook 820, HP EliteBook Folio 1020, Dell Latitude 72x0
14"Lenovo T4x0, Lenovo Carbon X1, HP Elitebook 840, Dell Latitude 74x0
15"Lenovo T5x0, Lenovo W5x0, HP Elitebook 850, HP ZBook 15, Dell Latitude 55x0, Dell Precision M4x00
17"Lenovo Thinkpad P7x, HP Probook 470, HP ZBook 17, Dell Precision M6x00
Dabei möglichst auf eine SSD und hochauflösende Displays achten. Außerdem nachschauen, wie viel ein neuer Akku kosten würde.

Preise sind allerdings aktuell ziemlich hoch.
Ich würde mir aber auch überlegen, ob es wirklich nur bis max 14" gehen soll.
Gerade bei den Eltern würde ich etwas größeres nehmen. min. 15,6".
Da ist die Auswahl dann auch gleich größer.
 
Danke.

Habe das Lenovo T460 und das HP Elitebook 840 G3 gefunden mit exakt der gleichen technischen Ausstattung. Ist eines davon dem anderen zu bevorzugen, oder ist das nur Geschmack?
 
Zurück
Oben