Office Notebook 800€ - 1300€

Kingfisher OK

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.161
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär - kein 2in1 kein Convertible etc. Klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Office Anwendungen, wenig Grafikbearbeitung aber 2 4k Monitore sollten über eine Dockingstation anschließbar sein. Generell ist eine Dockingstation Pflicht (Anschluss über USBC/Thunderbolt)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
keine Priorität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro notfalls Windows 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche, nach Möglichkeitn nicht besonders hässlich. Ansonsten verschwindet das Notebook zu 90% der Zeit unter dem Schreibtisch angeschlossen an eine Dockingstation

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 - 1300€
 
Ist die Docking-Station schon vorhanden? Falls ja, würde ich ein ThinkPad nehmen, dann kannst du bei Problemen den Lenovo-Support solange ärgern bis es klappt, weil beide Produkte von denen sind und offiziell als kompatibel gelten.

Bzgl. CPU ist nicht die Frage ob i7 oder i9, sondern ob U oder H am Ende steht - das sagt viel mehr über die Leistung aus als diese dämlichen Marketing-Bezeichnungen. Bei gleicher Kernzahl und Buchstaben am Ende, sind die CPUs nämlich praktisch gleich schnell.

Wenn das Gerät kaum bewegt wird, muss es nicht unbedingt die höchste Qualitätsstufe (Thinkpad T oder P) sein, sondern die Mittelklasse in Form der L-Serie reicht. Die gibts aber nicht mit H-CPU, sondern nur mit U (= Office und Surf CPU).

Hier ein Beispiel-Konfiguration, nur weitere +16GB Ram fehlen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l14-g4-intel-thunder-black-21h1003dge-a2953534.html
 
nun, gewerblich... insofern glaub ich ned, daß auf die abschreibdauer der preisliche unterschied zwischen L oder T/P eine nennenswerte rolle spielt. ich dnke auch, die genannten zahlen sind "netto" zu verstehen.
klar ist ein P die anschaffungsmäßig aufwändigere lösung, aber halt dedizierte graka der treibermäßig wasserdichten sorte.
weil halt alles, was consumer ist, stets die auf irgendwelche grad aktuellen games optimierte treibersoftware hat.
und klar sind im allgemeinen profigeräte auch entsprechend gefertigt.
ned nur das case, auch bei platinen gibts da unterschiede, wie zu erwarten.

und der TE scheint ja auch jemand zu sein, der ned grade "frischg´fangt" in der nutzung von computern ist.
also bleiben eh die üblichen verdächtigen.
lenovo, dell und hp.
ich persönlich bevorzuge lenovo, aber das bin nur ich.
 
Gerade ein ThinkPad P16s mit Ryzen 5 7540U mit Upgrade auf das Display Low Power/ Low Blue Light, 400 cd/m², 5-Megapixel-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon, , 512 GB "Performance" SSD, Akku mit 86 Wh, Lenovo Premier Support für 3 Jahre und dem Standardzeugs gekauft. Knapp 1300€. Das wird ein Geschenk. Gibt es auch mit dem Ryzen 7 7840U. Leider gibt es den 7640U bei Lenovo nicht. Mir war Zen 4 und RDN 3 wichtig. Das Gerät ist leise und schnell und macht einen guten Eindruck bisher. Man muss das Geschenk ja schließlich testen...

Zwecks Konfiguration kann ich ausschließlich den Kauf bei Lenovo empfehlen. Das man im Handel seine Wunschkonfiguration bekommt ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Das Gerät ist für das Gebotene viel zu teuer! Bei Lenovo gibt es aktuell viele Modelle mit Rabatt. Dazu ist noch unsichere Betrüger-Hardware verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben