Office Notebook bis 300 Euro?

DrToxic

Rear Admiral
Hi,

meine Oma hat mich damit beauftragt, ein Notebook für sie zu suchen. Einziger Anwendungsbereich wäre Office, Internet und WinTrade (Systemvoraussetzungen).

Um Kosten zu sparen, dachte ich so an:

- OnBoardgrafik
- nur lesendes optisches Laufwerk
- kein Betriebssystem, Windows habe ich selbst da
- kleine Festplatte oder vielleicht sogar 8GB Flashspeicher (viel mehr wird kaum gebraucht oder? Temporary Internet Files etc. löscht sie ja alles täglich :freaky:)
- lumpigen Akku, das Book wird das Haus nie verlassen
- Touchpad ist auch nicht nötig (gibt aber kaum noch welche ohne, oder?)

Andererseits hätte ich/sie gern:

- recht großen Bildschirm, hohe Auflösung unnötig (Sehstärke im Alter und so :rolleyes:) - mattes Display bevorzugt, da glare draußen in der Sonne suboptimal ist
- WLAN eingebaut (mit USB-WLAN-Sticks und so ist das einfach Kacke)
- vielleicht mehr RAM, 2 oder 3 GB wegen multitasking

Als Prozessor wäre natürlich ein DualCore cool, wird bei dem Preis aber wohl nicht drin sein, fürchte ich. Wäre halt schön wenn, ist aber nicht schlimm, wenn's keiner ist.

Gibt es überhaupt Books mit solchen Spezifikationen? Es wird wahrscheinlich auf ein kleines Book hinauslaufen, in welches ich noch einen zusätzlichen RAM-Riegel einbaue.
Aber eigentlich alles, was ich gefunden hab, hatte Sachen dabei, die ich nicht brauche bzw. es unnötig teurer machen, wie z.B. Vista mit dabei, irgendein namhafter Grafikchip, Brenner, extra viele USB slots oder so.

Ich hoffe, mir kann hier einer einen heißen Tipp geben - gebraucht wäre auch nicht das Problem; dann hätte ich aber gern Tipps, wo man gut gebrauchte Notebooks kaufen kann.

Vielleicht verkauft ja auch hier jemand grad das, was ich brauche ;)

Notebooks mit Dual-Core kosten fast 400 €, liegt also über deiner Preisvorstellung. Prinzipiell wäre ein gebrauchtes Gerät ideal für deine Anforderungen, sofern du sicherstellst, dass man den RAM nachrüsten kann.

http://geizhals.at/deutschland/a444791.html

non-glare für 300euro is nicht.
dual core, wie du schon angenommen hast, auch nicht

der rest ist standard.

pack noch 70euro drauf, dann passt es : http://geizhals.at/deutschland/a443759.html (für 100euro mehr gibts denn die 17" version davon http://geizhals.at/deutschland/a428959.html)
da hast ALLES drin, was du suchst. sachen wie "kein touchpad, nur lesen laufwerk, kleines akku etc" gibts nicht.

aber du widersprichst dich ein wenig.... "lumpiges akku, da das gerät nie das haus verläst -> mattes display wegen sonneneinstrahlung draussen" ...

super, mit nem celeron 900 und nem glare display :) abgesehn davon kommen denn noch 19% mwst oben drauf, was nochmal ca. 70euro macht. und für 470euro sone lahme krücke zu kaufen, wäre mehr als sinnlos... denn die dell typischen 30euro versand werden natürlich auch noch draufgeschlagen :)

Ich würde der Frau ein gebrauchtes Thinkpad hinstellen. Gibts bei www.lapstore.de preiswert auch mit Wunschkomponenten (mehr RAM, etc.). Die bieten auch ein Jahre Garantie und sind mir bei mittlerweile vier Notebookkäufen sehr positiv in Erinnerung geblieben, auch wenns mal daran geht, wirklich Service leisten zu müssen.

Dieses hier (+ 10 Euro für 1x1024 statt 2x512MB) :
http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=2378

+ zusätzlich von einem preiswerten Shop deiner Wahl ein zusätzliches 1GB-Modul DDR2 für 10-15 Euro.

Die Leistung wird vollkommen reichen, wenn das Display auf Dauer (Augen werden ja nicht besser mit dem Alter) nicht reicht, kann man problemlos einen externen Bildschirm anschließen. Ansonsten ist mir (und auch meiner mittlerweile nicht mehr sonderlich jungen Mutter) ein mattes 14"-Display lieber als ein glänzendes 17"er.
Die Thinkpads sind qualitätiv einfach mal so ziemlich das beste was du bekommen kannst. Die Tastatur ist genial, die Verarbeitung hochwertiger als fast alles, was du momentan neu kaufen kannst. Im unfreiwilligen Selbstversuch herausgefunden - auf dem Notebook kann ein 20kg schweres Kleinkind problemlos herumhüpfen ohne daß das Display oder andere Komponenten schaden nehmen ;) .

Ich würde dir (und ihr) auf jeden Fall dringend von einem billigen Neugerät abraten. Bei diesen Billignotebooks ist die Verarbeitung IMMER auf niedrigstem Niveau, es muss halt gespart werden wo es nur geht. Bei einem 3-4 Jahre alten und damals über 2000 Euro teuren Gerät hat man auch heute noch die Verarbeitung eines 2000 Euro Notebooks. Meine Thinkpads haben bisher im Schnitt 9 Jahre gehalten, bei meinem T43 ist es noch nicht so weit, ich gehe aber davon aus, daß es ähnlich lange durchhält. Trotz hüpfendem Kleinkind.

@andartis also für 300euro sehe ich da nur gebrauchtgeräte mit singlecore und um die 1gb ram. garantie gibts auch keine, nur die gesetzliche gewährleistung.

das ibm t43 von Dod1977 kommt da schon ehr in frage. leicht, günstig, halbwegs modern dank ddr2 speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wow, das sind echt viele Antworten in kurzer Zeit, danke :)

LikeZero schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a444791.html aber du widersprichst dich ein wenig.... "lumpiges akku, da das gerät nie das haus verläst -> mattes display wegen sonneneinstrahlung draussen" ...

Naja, Terasse = draußen und die Terasse ist "besteckdost" ;)
Dass es keine matten Displays in dem Bereich gibt ist echt schade - die gibt es generell irgendwie selten habe ich das Gefühl.

LikeZero schrieb:
sachen wie "kein touchpad, nur lesen laufwerk, kleines akku etc" gibts nicht.
Ok, war ja einen Versuch wert :cool_alt: Weil 300 Euro ist wirklich die obere Grenze.

@Dod 1977

Ja, das T43 hatte ich bei meinen Recherchen schon gefunden und das sah recht vernünftig aus - das Angebot aus deinem Link sieht gut aus, 229 Euro + 34 für 2 GB RAM, ohne OS und alles. Ist halt nur noch die Frage, ob das Display glare oder matt ist :p
Gab es zu dem Baujahr überhaupt schon glare? :)

Das Acer ist übrigens genauso ein Billigkandidat von dem ich schon so negativ schrieb. Qualität? Nix. Garantie? Weniger wert (Acer ist nicht berühmt für zuverlässigen Service, zumindest nicht unter Händlern und auch nicht bei vielen Kunden) als bei Lapstore. Meine Befürchtung : ist nach einem Jahr defekt und wird dann von Acer nur noch kostenpflichtig repariert. Derartige Qualitätsprobleme hat fast jedes Einsteigergerät. Ich würde bei diesem Preis dringen von Neugeräten abraten. Entweder 200-300 Euro drauflegen und was halbwegs ordentliches kaufen (Nicht mehr T-Qualität aber trotzdem deutlich besser als viele andere : Lenovos Thinkpads aus der SL-Serie) oder was gutes gebrauchtes nehmen.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
@Dod 1977

Ja, das T43 hatte ich bei meinen Recherchen schon gefunden und das sah recht vernünftig aus - das Angebot aus deinem Link sieht gut aus, 229 Euro + 34 für 2 GB RAM, ohne OS und alles. Ist halt nur noch die Frage, ob das Display glare oder matt ist :p
Gab es zu dem Baujahr überhaupt schon glare? :)

Das Display ist matt. Glare gabs da zwar auch schon, wurde aber eher selten verbaut - und wenn dann in "unseriösen" Consumergeräten ;) .. Die T4x-Serie war ihrerzeit die führende Klasse für hochwertige Notebooks, die hatten so'nen Glareschrott nicht nötigt.

HEUTE wird ja von den Herstellern immer argumentiert, ihre Kunden würden keine matten Displays mehr wünschen. Das erlebe ich irgendwie täglich anders.

@Dod1977

Man kann bei dem Einsteiger Acer aber ne 3 Jahre garantie dazukaufen für etwa 40€ ... mh was kostet so was bei Lapstore ?!

Zuletzt bearbeitet: (preis geändert)
xerox18 schrieb:
@Dod1977

Man kann bei dem Einsteiger Acer aber ne 3 Jahre garantie dazukaufen für etwa 30€ ... mh was kostet so was bei Lapstore ?!

Toll, dann hat man drei Jahre Garantie bei einem Hersteller, der nicht in der Lage ist, zuverlässige Reparaturen durchzuführen. Nichts wert würde ich sagen. Ich arbeite bei einem Elektronikhändler und erlebe täglich, was Acer unter "Service" versteht. Zwei bis drei Reparaturen sind da nichts ungewöhnliches. Beispiel : Ein Notebook wird mit einem defekten Touchpad eingeschickt. Nach drei Wochen kommt es wieder. Das Touchpad ist nicht mehr ganz so defekt wie zuvor, es funktionieren nur die Knöpfe nicht mehr. Zusätzlich wurde aber die Kühlung von CPU und Grafikchip beschädigt, so daß das Gerät unter Last abstürzte. Erneute Reparatur - Touchpad jetzt wieder komplett defekt, Abstürze sind weniger geworden, treten aber dennoch weiterhin auf. Nächste Reparatur : Touchpad geht wieder, Notebook stürzt nicht mehr ab, dafür hat das Display jetzt einen penetranten Grünstich.

Der Laden hat das Gerät natürlich zurückgenommen und dem Kunden seinen vollen Kaufpreis ausgezahlt, diese Summe dann Acer belastet. Auf den Kosten ist das Geschäft bislang sitzen geblieben, Acer ist nämlich der Meinung, die Reparaturen wären durchgehen korrekt gelaufen. Danke, nie wieder. Und das war nur *ein* Fall. Solche Härtefälle habe ich pro Monat mit Acer und deren Billigtochter Packard Bell mindestens ein- bis zweimal. Weniger krasse Beispiele teilweise fast täglich. Acer, Asus, MSI und LG sind bei Notebooks für mich komplett unten durch.

Solche fälle mag es geben aber diese einzelfälle gibt es überall in jedem Bereich. Und es sind einzelfälle gemessen an den verkauften Books oder an den Books die in den Support gehn.

Ich kann nix negatives über Acer sagen da ich nur positive Erlebnise hatte.

hihi immer dieses schöne thema :D

es passieren aber sehr viele einzelfälle bei acer.... aber ok, sind halt auch sehr viele geräte, die verkauft werden. das ibm sich die geräte ehr 5x anschaun, bis sie verkauft werden, sollte auch klar sein, und nicht 1/2 mal wie acer :)

es gibt leute, die haben durchweg negative erfahrungen gemacht :hammer_alt: aber es gibt auch leute, die haben keine oder positive erfahrungen gemacht, wozu du ja auch zählst.

Dod1977 schrieb:
Das Display ist matt. Glare gabs da zwar auch schon, wurde aber eher selten verbaut - und wenn dann in "unseriösen" Consumergeräten ;) .. Die T4x-Serie war ihrerzeit die führende Klasse für hochwertige Notebooks, die hatten so'nen Glareschrott nicht nötigt.

Super, ich glaube, ich habe meine Wahl getroffen :D

Dod1977 schrieb:
HEUTE wird ja von den Herstellern immer argumentiert, ihre Kunden würden keine matten Displays mehr wünschen. Das erlebe ich irgendwie täglich anders.

Ja, das kenne ich. Erlebe ich aber auch im Bekanntenkreis. "Sieht halt einfach geiler aus, so glänzend. Und die Sonne scheint ja auch nicht sooo oft" - und wer flucht dann immer als erstes, wenn die Sonne in die Mensa knallt und man nichtmal bei Office was sehen kann? :evillol:
Das liegt dann natürlich nicht am Display, sondern am Wetter - "bei Laptops siehste bei Sonne eh nie was" :freak:

xerox18 schrieb:
Solche fälle mag es geben aber diese einzelfälle gibt es überall in jedem Bereich. Und es sind einzelfälle gemessen an den verkauften Books oder an den Books die in den Support gehn.

Ich kann nix negatives über Acer sagen da ich nur positive Erlebnise hatte.

Sind tatsächlich ne Menge "Einzelfälle". Ich bin Händler, habe also einige "Einzelfälle" mehr gesehen ;) .. Und mit den Jahren macht man als Hardwareverkäufer eben auch seine Erfahrungen, bei welchen Herstellern die Qualität und der Service stimmen und wo nicht.

Woran machst du fest, daß nicht deine positiven Erlebnisse nur "Einzelfälle" sind? ;)

Dod1977 schrieb:
Woran machst du fest, daß nicht deine positiven Erlebnisse nur "Einzelfälle" sind? ;)

Daran das ich logisch denken kann und es ist nun mal so das der Mensch dazu neigt sich besonders gut negative eindrücke zumerken auch wenn die positiven überwiegen.

Aber lassen wir das.

xerox18 schrieb:
Daran das ich logisch denken kann
Was hat das mit Logik zu tun, wenn du aufgrund deines einzigen Laptops (lass es meinetwegen zwei sein) auf alle schließt?
Als Händler hat man da doch mit deutlich mehr Geräten zu tun - und je mehr Geräte, desto eher nähert sich die "erlebte Fehler"-Rate an die Normalverteilung bzw den "echten Ausfallwert" an; das kann man sogar mathematisch beweisen :evillol:

xerox18 schrieb:
und es ist nun mal so das der Mensch dazu neigt sich besonders gut negative eindrücke zumerken auch wenn die positiven überwiegen.
Da man als Händler aber nicht nur Acer verkauft, sondern auch andere Geräte egalisiert sich dieser Punkt, da jeder Hersteller dann gleich benachteiligt ist. Und mit anderen Herstellern gibt es seiner Aussage nach ja nicht so viel Probleme :p

Zurück
Oben