Office Notebook bis ca 500 €

AlterHaufen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
Hallo an alle Helfer,

ich bin auf der Suche nach einem Office/Business Gerät für eine Bekannte.
Sie wird das Gerät nicht für Spiele nutzen, maximal mal für Netflix oä, ansonsten werden dort nur Office Arbeiten und
natürlich Browsen etc genutzt.
Ich selbst habe davon allerdings keine Ahnung und bot an, mich bei den Profis zu erkundigen :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
90% Office, der Rest normale Internetnutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird denke ich 50 / 50 genutzt. Er sollte daher eher mobil sein und nicht all zu schwer. Es soll kein 2in1 oder Convertible sein.
Touch wird auch nicht benötigt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll auf Grund der Mobilität und des Gewichts max in der 14" Kategorie angesiedelt sein.
Touchscreen wird nicht benötigt, es sollte aber FHD und Matt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es sollte sich schon mal 6h damit arbeiten lassen ohne ans Netz gehen zu müssen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird Windows 10 benutzt, hierfür läge eine Lizenz vor, es muss also nicht zwingend im Paket dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grundsätzlich sollte es eher schlicht als fancy bunti sein. Soviel Qualität als möglich eben im Budget.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also, hier gibt es ein paar Punkte:
Es wäre sehr wünschenswert ein Numpad zu haben, wenn dies allerdings als Kriterium den Preisrahmen sprengt oder abwegig ist, muss man wohl oder übel darauf verzichten.

SSD wäre natürlich wünschenswert, ich denke für den Anwednungsfall wären 256GB ausreichend?

Es könnte auch ein Bildungsrabatt in Anspruch genommen werden.

Bevorzugt wird von ihrer Seite Lenovo, Apple wird kategorisch ausgeschlossen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei ca 500 €.
Sollte man nun aber sagen, hey bei 600 ist der absolute Sweetspot und du bekommst soviel mehr an Qualität und Leistung dafür, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten gilt natürlich der alte Leitsatz, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Gebrauchtkauf ist auch eine Option die in Erwägung zu ziehen ist.



So, falls ich irgendwas vergessen habe oder wichtige Fragen aufkommen, stehe ich natürlich parat.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Jedoch befindet sich @Vitali.Metzger Doch etwas ausserhalb des Budgets mit billigster Preis 650€.
Und @Animal Mother , ich weiss nicht, was ich mehr tun soll als den Leitfaden auszufüllen nach bestem Wissen und Gewissen, sagen dass ich gerne Nachfragen weiterleite und auch schreibe, dass es für eine Bekannte ist.
Nunja, sie hatte jetzt sowas hier im Blick, nur mal als Anhaltspunkt. Hier wurde schon ein Abstrich bzgl Numpad gemacht:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t450s+431873
was gibt es hierzu zu sagen?
Hoffnungslos veraltet oder doch noch ein guter Begleiter für die nächsten zwei bis drei Jahre?
 
Das T450 hat zwar "nur" einen i7-5600U, aber für Office reicht es auf jeden Fall. Mein Surface Pro 2 mit i5-4200U ist ebenfalls für Office und Internet noch ein super Gerät. Zwar muss man im Vergleich zu einem aktuellen Desktop Rechner wie in meiner Signatur "deutlich" länger warten. Aber wenn man die Zeit hat bei Start eines Youtube Videos auf Vollbild 1-2 Sekunden oder beim Öffnen von ~20 seitigen Word Dateien 1-3 Sekunden zu warten, kann man auch ein so altes Gerät noch guten Gewissens kaufen.

Meine Empfehlung ist es dennoch eines dieser Modelle zu kaufen.
Dabei ist das HP 14-dk0008ng eine sehr gute Wahl und auch deutlich besser als das T450! Und durch den SD-Karten Slot, kann man die 128 GB beliebig groß erweitern. Man sollte seine Daten sowieso grundsätzlich doppelt speichern und vor allem auch extern!

Display14", 1920x1080, 157dpi, 60Hz, non-glare, IPS
CPUAMD Ryzen 7 3700U, 4x 2.30GHz
RAM8GB DDR4-2400 (2x 4GB Module, 2 Slots)
HDD1TB
SSD128GB M.2 SATA
GrafikAMD Radeon RX Vega 10 (IGP), HDMI 1.4
Anschlüsse1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN
WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac(1x1, Realtek RTL8821CE), Bluetooth 4.2, Miracast
Akku1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 7.2h Laufzeit
Gewicht1.47kg
BetriebssystemWindows 10 Home 64bit
EingabeTastatur mit DE-Layout (Rubber-Dome), Touchpad
Webcam0.9 Megapixel
Optisches LaufwerkN/A
CardreaderSD-Card
Abmessungen (BxTxH)324x226x19.9mm
FarbeNatural Silver/Ash Silver
Herstellergarantieein Jahr
Gelistet seit02.04.2019, 14:45
 
Zuletzt bearbeitet:
AlterHaufen schrieb:
Hoffnungslos veraltet oder doch noch ein guter Begleiter für die nächsten zwei bis drei Jahre?
Die nächsten 3 Jahre sollte das Gerät locker noch halten. Eventuell muss ein neues Akku rein, aber sonst ein Top-Gerät.
 
Wow,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.
Ich werde das gleich mal alles weiterleiten, ich muss das Teil ja nicht jeden Tag benutzen und anschauen, und dann ggf. weitere Nachfragen an euch Stellen.
So wie ich das verstanden habe, scheint HP in diesem Preissegment wohl doch eine qualitative Alternative zum Lenovo darzustellen und sollte in Betracht gezogen werden, da man hier ein neueres HP für den Preis eines gebrauchten Lenovos bekommt.
 
HP ist derzeit was Preis/Leistung angeht sehr gut aufgestellt.
Und wie schon erwähnt, ist es nebenbei auch deutlich besser als das alte Lenovo Modell.
Ich bin zwar kein Fan von HP, aber wenn es möglichst günstig (nicht billig) sein soll, würde ich HP wählen.
Der Unterschied zu den Lenovo E Modellen ist ebenfalls nur gering bis nicht vorhanden, wenn man einfach nur ein Office Gerät sucht.
Lenovo E-Serie würde ich erst zwischen 650 Euro bis 850 Euro empfehlen. Bei mehr Geld, gibt es dann wieder deutlich bessere Geräte mit H CPUs.
 
Danke für die Ausführungen @Highspeed Opi
Hatte selbst seit meinem Asus Laptop von vor 8 Jahren oder länger keine Berührungen mehr mit der Materie, daher denke ich sollte man lieber einmal mehr fragen, als nachder der Dumme zu sein :)
Noch wurde keine Entscheidung von der Betreffenden gefällt, dafür habe ich mal wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben