Office Notebook bis max 800 Euro

Vigo79

Cadet 3rd Year
Hallo,

suche ein Office/Internet Notebook mit folgenden Eigenschaften, ich bin ehrlich gesagt "erschlagen" vom schier unglaublich großen Angebot und kann oft nicht zwischen aktuellem und älteren Modellen unterscheiden.
Preis bis 800 Euro, da ich glaube dass bei Billignotebooks in 3-4 Jahren gleich mal die Schaniere der Displays kaputt gehen oder die Verarbeitung insgesamt leidet. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, dann natürlich auch unter 800 Euro.

- aktuelle CPU (es gibt ja auch ältere Generationen vom i3, i5, i7)
- 8GB RAM
- SSD Festplatte (ggf zweite ab 500GB)
- Display 15" matt oder glänzend egal
- Windows 7 oder zumindest tauglich (Es sollte noch Treiber dafür geben)
- DVI oder HDMI out
- WLAN onBoard
- mind drei USB Ports

Danke euch, Vigo

Es gibt keine Billignotebooks mit ab Werk eingebauter SSD :).

Wenn man da mal nach deinen Kriterien bei Geizhals filtert (mach das doch mal selber ;)):

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=800&v=l&filter=aktualisieren&sort=p&xf=2379_15~2377_16.9~12_8192~29_Core+i7-4~29_Core+i5-4~29_Core+i3-4~82_SSD#xf_top

Wenn du mit einer Auflösung von 1366x768 zufrieden bist, würde ich dir da das Lenovo IdeaPad Flex 15 empfehlen.

Die 256GB SSD Variante gibt es im Moment bei Amazon recht günstig für ca. 750,-.
Ergänzung ()

Alternative ist natürlich wie von Sgt.Seg vorgeschlagen, selber mit SSD aufzurüsten.

Das muss man halt leider erst von Modell zu Modell herausfinden ob das geht. Lenovo ist da eine gute Wahl da sie normalerweise eine ausgezeichnete Hardware-Dokumentation haben (z.B. nach Hardware maintenance manual thinkpad edge E540 googlen) und die Geräte einfach zu öffnen sind, auch Subnotebooks und Ultrabooks.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Würdet ihr die Thinkpads den Ideapads vorziehen? Ideapads sind ja mehr auf Multimedia ausgelegt, aber bekomme wohl für den gleichen Preis nen Touchmonitor (brauch ich nicht) und wohl weniger restliche Leistung?

Thinkpads wären da in der Tat vorzuziehen, sie haben eine bessere Tastatur, (meistens) entspiegelten Bildschirm und sind generell auch robuster.

Für reinen Office-Use sicher besser. Ist normalerweise halt eine Preisfrage. Da wirst du ohne selbst zu erweitern nicht dein Wunschgerät bekommen, also passt Sgt.Segs Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Achja und die interne Festplatte kann ich in ein externes Gehäuse bauen. Finde hier aber nur 2,5Zoll Varianten. Täuscht es mich oder haben Notebooks nicht generell 1,8 Zoll Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein, wie hat sichs denn mit der Garantier wenn ich die Festplatten selbst wechsle und nicht gleich umgebaut kaufe?

Du setzt ja die SSD nur zusätzlich sein.
Außerdem ist das bei ThinkPads meines Wissens gestattet.
Wenn nicht, einfach vor dem Umtauschen wieder ausbauen.

Zusätzlich anstatt des DVD Laufwerks? Ohje ich wollt eigentlich die HDD ausbauen und extern laufen lassen und die SSD einbauen

Achso, ich dachte Du wolltest dir eine mSATA SSD zulegen (Sgt.Seg's Post).

Aber es macht keinen Unterschied ob du es austauschst oder parallel betreibst.

Jetzt muss ich euch leider nochmal nerven...
Hab nun vermehrt gelesen dass bei Laptops keine Windows Serial mehr dabei ist und das Backupen dann mit 3 DVDs von statten geht usw.
Ist das der Normalfall? Ich bin da leider nicht mehr so auf dem Laufenden.
Wenn ich die original HDD gegen ne SSD tausche brauch ich ja ne Windows 8 DVD und ne Serial dazu.

Nicht unbedingt, du könntest die Festplatte einfach klonen.

Andererseits ist der Windows 8 Lizenzschlüssel normalerweise im BIOS / UEFI gespeichert und wird bei der Installation automatisch erkannt. Dann bräuchtest Du nur eine Windows 8 ISO, die es glaube ich überall im Internet gibt.

Im BIOS? Echt jetzt? Also mein Wissen hinkt wohl um Jahre hinterher...
Ergänzung ()

Könnte ich dann quasi die interne HDD auf eine SSD im vorerst externen Gehäuse klonen und dann tauschen?

Zurück
Oben