Office Notebook für die Uni

Netto313

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit aber habe mich heute entschieden mich auch mal anzumelden da ich einen Laptop für meine Schwester suchen soll.
Da es jedoch etwas her ist das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe wollte ich euch zu rate ziehen ;)

Hier die Anforderungen:

- große Festplatte
- großer Arbeitsspeicher
- nicht zu schwer
- realtiv langer Akkubetrieb
- mobil (14-15" ; nicht zu schwer)
- SSD (mind. 64GB)
- Dockingstation dazu wäre praktisch, ist jedoch nicht unbedingt nötig (kenn ich mich allerdings überhaupt nicht mit aus

Alles in allem keine soo utopischen Anforderungen denke ich. Hab da mal ein paar Modelle rausgesucht und wollte fragen was ihr dazu sagt oder andere Tipps habt ;)

- ASUS N76VZ
- Sony VAIO SVF1521N4EW
- LENOVO IdeaPad U430
- LENOVO IDEAPAD Flex15

Der Preisrahmen liegt bei +-1000€

Danke schonmal:)
Netto

Falls sie Studienanfängerin ist: Ich bin jetzt seit ca 3 Jahren auf der Uni (Ingenieurswissenschaften) und habe noch nie einen Laptop gebraucht. -> Lenkt meiner Meinung nach nur ab.

Würde jedem Studienanfänger in den ersten 2-3 Jahren von einem Laptop abraten.

tr0y schrieb:
Falls sie Studienanfängerin ist: Ich bin jetzt seit ca 3 Jahren auf der Uni (Ingenieurswissenschaften) und habe noch nie einen Laptop gebraucht. -> Lenkt meiner Meinung nach nur ab.

Würde jedem Studienanfänger in den ersten 2-3 Jahren von einem Laptop abraten.

Danke für die Antwort.
Ja sie ist Studienanfängerin. Allerdings möchte sie keinen PC und ausschließlich Tablet o.ä. halte ich für den Alltagsgebrauch eher schlecht. Der neue Laptop muss also so oder so her ;)

An ein Macbook hatten wir auch schon gedacht, allerdings ist das eher die "Ausweichmöglichkeit", es soll doch eher Windows werden.

Der Studiengang wäre interessant.
Wenn es nicht gerade Informatik ist, sollte sie sich überlegen ein Tablett zu kaufen + ggf. eine externe Tastatur.
Das ist sehr viel praktischer und mobiler als jeder Laptop.

In der Vorlesung lenkt das Zeugs tatsächlich eher nur ab. Deswegen besser im Rucksack lassen.
Für die Freistunden und Übungen ist ein elektronisches Gerät aber definitiv hilfreich.

Bei 15" nicht zu schwer wird's aus meiner Sicht schon kriminell :-D
Ich würde dir ein Ultrabook empfehlen, sofern es unbedingt ein Laptop sein muss. Hier wären ein paar von Samsung oder eben ein Macbook, sofern das nicht das Budget sprengt.

Von Asus rate ich aus persönlicher Erfahrung ab. Sony ist teuer und bietet vergleichsweise wenig fürs Geld.
Lenove wäre auch i.O.

Aber raten werde ich definitiv zu einem Tablet.

Falls auch eine Occasion eine Alternative wäre kann ich nur ein Lenovo T4X0 empfehlen.

Neu halt etwas über dem Preis... Dafür das Beste auf dem Markt! (Aus meiner Sicht ;))

Schau mal da: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t430-i7-3520m,-12gb-ram,-60gb-ssd,-1tb-hdd-/201386289-278-9678?ref=search

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Studiengang wäre ähm lasst mich überlegen :D Bildung und Erziehung nennt sich das ganze, also etwas soziales.

Ich dachte auch schon an eine Kombination aus Laptop und Tablet wie das Lenovo Yoga (2). Allerdings weiß ich nicht ob das für den gebrauch zu Hause nicht zu klein ist(?).

Ihr wortlaut war in etwa: Entweder ein "großes" Notebook, oder eine kleineres (eventuell die Tabletkombination) + externem Bildschrim zu Hause..

Zuletzt bearbeitet:
Netto313 schrieb:
Ich dachte auch schon an eine Kombination aus Laptop und Tablet wie das Lenovo Yoga (2). Allerdings weiß ich nicht ob das für den gebrauch zu Hause nicht zu klein ist(?).

Das Lenovo Yoga 2 Pro habe ich zuhause. Ist sehr angenehm, auch von der Grösse. Nur ist die Skalierung zum Teil zum Verzweifeln. Wie es um das Yoga 2 ohne PRO ist kann ich nicht beurteilen. (Bildschirmgrösse ist jedoch identisch)

Wenns kein Tablet sein soll: Thinkpad X Serie (240 oder 230, mit Studentenrabatt so ab 700€).

Wenns ein Tablet sein soll, bei dem Budget ein Surface Pro. Vollwertiger PC wenn gebraucht, trotzdem top mobil.

Weshalb man in den ersten paar Jahren des Studiums keinen Laptop haben sollte, erschließt sich mir nicht. Wer nicht genug Selbstdisziplin hat, das Ding während der Vorlesung in der Tasche zu lassen, würde das Studium wohl auch ohne Laptop nicht lange durchhalten.

Zudem könnte der Laptop in dem Studiengang ganz praktisch sein, fast alle Leute die ich kenne, die im sozialen Bereich studieren, sind dauernd dabei irgendwelche Aufsätze / Sitzungsprotokolle etc. zu schreiben. Das ist ohne Laptop dann nur begrenzt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen findest du oben ;)

Was du letztendlich nimmst ist abhängig von der gewählten Leistung und dem Preis.
Asus dürfte zwar einen unschlagbaren Preis anbieten, aber die Qualität hält sich in Grenzen und der Support dürfte auch entsprechend mau ausfallen. (Eigene Erfahrung)

Das X240 dürfte recht schwer ausfallen im Vergleich zu den anderen.

Ansonsten such dir das beste P/L-Verhältnis. Viel falsch machen kann man da nicht mehr ;)

Zurück
Oben