Office Notebook für Linux

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Hallo zusammen, ich suche ein Notebook für den Betrieb mit Linux.

Neben den unten im Fragebogen skizzierten Merkmalen spielt also die Kompatibilität der Hardware (-treiber) eine große Rolle, so dass ich hier möglichst reibungslos starten kann.

Bezüglich Intel oder AMD habe ich eigentlich keine Präferenz, hier würde ich mich auf eure Empfehlungen (Preis und Kompatibilität) verlassen wollen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Webentwicklung
  • Server-Administration
  • Office
  • Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil zu stationär etwa 60% zu 40%
  • kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele, Grafik und Sound reichen einfaches Onboard
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • IDEs wie PhpStorm oder VS Code
  • (Apache) Webserver, teils auch Speicher-intensive Skripte laufen lassen
  • Webbrowser
  • einfache Bildbearbeitung mit Gimp
  • sonst keine Ressourcen-intensive Bild- oder Videobearbeitung usw.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • möglichst 15 Zoll, falls preislich machbar evtl. 17 Zoll
  • kein Touchscreen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • min. 8 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Linux Mint oder Ubuntu
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • möglichst hochwertige Verarbeitung, falls preislich machbar "MacBook-like"
  • Farbe eigentlich egal, irgendwas Schlichtes im Bereich von Grau, Schwarz oder Silber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mir fällt es schwer, bezüglich CPU und RAM eine richtige Einschätzung zu treffen (CPU gar keine Ahnung, reichen evtl. schon 8 GB RAM?)
  • Festplatte nur SSD, je nach Preisunterscheid entweder 256 GB oder 512 GB
  • 3 bis 4 USB-Ports
  • CD/DVD Laufwerk ist verzichtbar
  • SD-Kartenleser wäre nett
  • lange Garantie ist wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • um die 800 bis 900 Euro
  • kein Gebrauchtkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Tuxedo ist nichts für dich?
Paar unrealistische Forderungen im heise Deutsch versteckt.
Würde an deiner Stelle vielleicht 100 euro drauflegen.
Ein i5 der 8th Generation ist dann drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Dell ist meinen ersten Eindrücken nach vergleichsweise teuer, oder? (Ggf. habe ich vorhin auch nur eine Preisklasse zu hoch geschaut.)

Von Asus habe ich vorhin auch schon einige schön verarbeitete Notebooks gesehen, die sind in der engeren Auswahl.

Tuxedo kannte ich noch nicht, das sieht auf den ersten Blick ja richtig spitze aus! Durch die Spezialisierung des Anbieters und die Vorinstallation sollte man wohl sämtlichen Inkompatibilitäten aus dem Weg gehen können. Die 100 oder 200 Euro mehr wären auch kein Problem für mich, ich muss nur mal schauen, ob die Notebooks dort von ihrer Ausstattung nicht der komplette Overkill für meine Anforderungen sind :).

Was denkt ihr denn bezüglich der oben geäußerten Anforderungen, was ich an CPU und RAM bräuchte?
 
Niemand mit einer Einschätzung zu meinem CPU und RAM Bedarf :(?
 
Ich denke mal, dass 8 GB RAM und ein i3 oder Ryzen 3 ausreichen sollten, falls man in Richtung "reicht aus" schielt. Wenn du dein Budget etwas mehr ausreizen möchtest, würde ich ein i5 mit 8 GB RAM nehmen..

Sowas in der Grundkonfig ist glaube ich schon recht gut, würde die HDD jedoch, je nach Speicherbedarf weglassen und dafür eine M.2 SSD konfigurieren. Alternativ verwendet man erstmal ne HDD und kauft sich später ne M.2 SSD dazu und baut die selber ein... Das selbe Spiel mit dem RAM, falls diese rmal nicht mehr ausreichen sollte...

https://www.tuxedocomputers.com/de/...Six-Core-bis-zwei-HDD/SSD-bis-32GB-RAM.tuxedo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908 und 416c
Danke schön, das hilft mir zur Orientierung schon mal weiter.

Eine HDD als Datengrab brauche ich wie geschrieben gar nicht, eine SSD mit 256 GB oder falls preislich machbar 512GB reicht völlig aus.

Was ist davon zu halten:

https://www.alternate.de/HP/15-da0206ng-(5CT92EA)-Notebook/html/product/1479337?

Der liest sich von den Specs fast wie auf meine Anforderungen zugeschnitten (i5-8250U, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Onboard-Grafik und 13 Std. Akkulaufzeit).
 
Also das HP soll ein relatives dunkles Display haben, ansonsten aber auch eine Überlegung wert. Mit beiden Notebooks würde man nichts verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Das Vivo Book liest sich ganz gut. Da du die Kiste viel mit rumträgst und die Verarbeitungsqualität angesprochen hast, werfe ich mal das ThinkPad E580 (Intel) bzw. E585 (AMD) in den Raum. Die liegen preislich auf einer Stufe mit den anderen angesprochenen Geräten, bieten gute Verarbeitung, die (mMn) beste Tastatur und grundsätzlich gute Linux Kompatibilität, wobei ich nicht weiß wie es aktuell um Ryzen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Ich habe gerade noch einen Artikel im Web gefunden, der die Problematik von Akkulaufzeiten von eigentlichen Windows Notebooks unter Linux beschreibt und explizit von Asus Vivo Books abrät.

Damit fällt mein bisheriger Favorit evtl. weg.

Preislich scheint man bei den HP Notebooks im Vergleich zu anderen Herstellern beim gleichen Preis immer eine Stufe höher bei der CPU und dem RAM greifen zu können (also i7 und 16 GB bei HP statt i5 und 8 GB bei anderen).

Ist der Hinweis mit den dunklen Displays bei HP eine Einzelbeobachtung (des Users oder des konkreten Notebook Modells) oder gilt das als die Regel bei HP Notebooks?
 
Also ich würde mir hier was aussuchen. Da bist Du qualitativ in einer ganz anderen Liga als das was bislang hier genannt wurde.
 
@Legolas Wer zu Hölle empfiehlt, wenn nach einem Officegerät gefragt wurde, ein ThinkPad aus der Workstationserie, das schon 5 Jahre alt ist?

@Ufo908 Habe mit HP bisher immer gute Erfahrungen machen dürfen, nur die Consumer Reihe Pavilion würde ich nie kaufen. Was ich da schon für Probleme mit Fremdgeräten hatte. Meine Empfehlung lautet aber weiterhin: ThinkPad der T-Serie, wenns kleiner sein soll X-Serie. Das sind robuste Maschinen und im hohen Maße Linux tauglich.
Wenn dir das Design nicht zusagt aber wichtig ist und du bereit bist mehr auszugeben (wie dein letzter Post vermuten lässt) schau dich auch mal bei System76 um, die Kisten sind für Linux gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Ufo908
@Siegertyp Die von dir genannten ThinkPads sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich bin gerade auch noch einmal in mich gegangen und muss mir eingestehen, dass das oben gepostete HP Book mit dem i7 too much ist für das was ich machen will.

Die günstige Alternative zum oben genannten HP Book wäre:

https://www.alternate.de/HP/15-da1024ng-Notebook/html/product/1502227?

Ohne Windows, neuer i5 der 8. Generation, 8 GB Ram, 256er SSD, SD Leser, und ein Akku mit angeblicher Laufzeit von 12,5 Std. unter Windows.

Kann man diesen Angaben in Produktdatenblättern, Shops und auf geizhals.de trauen, ob ein Akku fest verbaut ist oder nicht? Also in diesem Fall austauschbar?
 
Zu genau dem Gerät könnte ich auf die Schnelle nichts finden und hatte es auch noch nicht in den Händen. Grundsätzlich kannst du den Angaben erstmal Glauben schenken. Wenn dich das Gerät anspricht und die Daten passen, was ich so sehen würde, spricht nichts dagegen dir die Kiste genauer anzusehen. Wenn der Akku dann nicht (einfach, alle Akkus kann man irgendwie tauschen) wechsebar ist, kannst du ihn noch immer zurück schicken, auch wenn das die letzte Option sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Dank dir für die Einschätzung!

Ja, von den Eckdaten passt der zuletzt gepostete HP i5er sehr gut denke ich, der oben gepostete i7er mit 16GB Ram und einer 512er SSD wäre einfach too much für ein wenig Webentwicklung und meine gewünschte Mobilität.

Beim günstigen HP Book muss ich zwar Abstriche bei der Verarbeitung machen, dafür hat es aber einen sehr starken Akku und ich spare mir das Geld einer Windows Linzenz, die ich nicht brauche.
 
Und der Spaß beginnt von vorne.

Ich hatte jetzt https://www.alternate.de/HP/15-da1024ng-Notebook/html/product/1502227? bestellt, da es (zumindest vom Innenleben her) denke ich genau meinen Anforderungen entspricht.

Allerdings geht es morgen direkt wieder zurück, da am Gehäuse ein dicker fetter Kratzer ist, der Akku im Gegensatz zur Herstellerinfo fest verbaut ist und die Verarbeitung des Gehäuses insgesamt zu wünschen übrig lässt :(.

Ich schaue selbst weiter, würde mich aber weiterhin über hilfreiche Hinweise zu Notebooks mit folgenden Specs freuen:
  • Leistung: ein 15,6 Zoller i5 mit 8GB RAM und 256GB SSD sollte reichen
  • Akkulaufzeit von 8 Std. bis 10 Std., Akku austauschbar
  • integrierte Grafikkarte reicht völlig
  • DVD Laufwerk nicht nötig, USB 3.0 reicht völlig
  • SD Kartenleser wäre nett
  • Betriebssystem (Win) nicht nötig
  • gute Verarbeitung wichtig, am liebsten "ein MacBook ohne Apple", sprich möglichst hochwertig (idealerweise Alu / Metall)
  • Farbe egal, schlicht
  • Preis max. 800€ oder im Extremfall 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Macbook ohne Apple kostet natürlich auch so viel wie ein MacBook - wie sollte es anders sein? Für 800€ gibt's keine "hohe Qualität", aber ein paar wenige Geräte die zumindest versuchen sich mit etwas Qualität vom Joghurt-Becher-Ramsch-Niveau wie dem HP 15 irgendwas ab zu setzen.
Akku-Laufzeit von 8-10h ist bei der Preiskategorie schwierig, die Hersteller-Angaben kannst du immer durch zwei teilen - also wenn irgendwo 10h+ steht, kommen da nicht mehr als 5-6 bei herum. Die Akkus sind bei praktisch 95% der Geräte verschraubt, aber nicht mehr von außen aus wechselbar.

Bei 15 Zoll würde ich folgende zwei Geräte-Serien in Augenschein nehmen:
HP Probook 450 G5, bzw. bald G6 - Basis-Variante mit i5/8/256 GB
ThinkPad E585, E590 und ggf. sogar L580. Die L Serie ist etwas wertiger, das E585 hat eine AMD-CPU verbaut, dort ist die Grafik deutlich schneller als bei Intel, allerdings die Akku-Laufzeiten etwas schlechter. Basis-Variante E580 mit i5/8/256GB.

Linux sollte bei beiden kein Problem sein, sind Geschäftskunden-Einsteiger Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
Joghurtbecher trifft das Gefühl ganz gut, das ich beim ersten Klick mit der Touchpadtaste auf dem oben geposteten bestellten Gerät hatte.
 
Zurück
Oben