Office-Notebook fürs Studium gesucht, 500€-600€

Hi,
da mein Studium nun bald anfängt, wollte ich mir ein Notebook kaufen, um nicht auf die PC-Pools der Uni angewiesen zu sein. Da ich von Notebooks aber keine Ahnung habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Benutzt wird das Notebook für folgendes werden:
  • Office und Internet
  • Programmierung (Java, C und anderes)
  • eventuell kleinere Spielchen wie Plants vs. Zombies (keine aktuellen, großen Grafik-Monster!)
  • ab und an vielleicht mal einen Film
Die letzten beiden Punkte sind NICHT entscheidend!

Meine Anforderungen wären folgende:
  • Preis: dachte so an 500€ bis 600€
  • Display-Auflösung: so groß wie möglich (ich bin einen 24 Zoll 1920x1200 Monitor gewöhnt)
  • Prozessor: Dual-Core würde ich sagen
  • Akkulaufzeit: so lange wie möglich, min. 5 bis 6 Stunden wären wohl gut
  • HDD: min. 100 GB, mehr schadet auch nicht
  • RAM: 2 bis 4 GB, Windows 7 wird verwendet werden
  • DVD-Laufwerk
  • W-LAN integriert mit den neusten bzw. aktuellen Standards
  • eventuell Display-Port, um das Notebook auch mal an meinen Monitor anzuschließen (den DVI-Anschluss des Monitors verwende ich für den Heim-Rechner); es reicht aber auch VGA
  • USB-Anschlüsse: so viele wie möglich, mindestens 2
  • nicht zu schwer

Als Betriebssystem wird Windows 7 verwendet werden, ob 32bit oder 64bit Version, mache ich abhängig von den Daten des Notebooks; ich würde allerdings eher zu 64bit tendieren. Das Betriebssystem muss nicht beim Notebook dabei sein, da ich es über die Uni kostenlos bekomme.

Daneben wären Tipps zu folgendem gut:
  • Wo kaufe ich das Notebook am besten?
  • Wie sorge ich für eine möglichst lange Akku-Laufzeit?
  • Sollte ich bei einer Notebook-Tasche noch auf etwas anderes als die passende Größe achten?

Danke für die Hilfe!

New_Escaflowne

Zuletzt bearbeitet:
Also neu wirst du kein Gerät nach deinen Wünschen finden. Es sei denn, du kommst mit 1366x768 und 2-3h Akkuleistng klar, denn was anders bekommst du für maximal 600Euro neu nicht. Siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat...50~9_1920x1080~9_1920x1200~9_1400x1050&sort=p sämmtliche Geräte über 1280x800 / 1366x768.

Das Lenovo IBM ThinkPad T510i wäre ein Gerät nach deinen Wünschen.... aber wie du siehst, doppelt so teuer !

Oder du schaust nach gebrauchten Highend Busniess Geräten, wie z.b. dem HP Compaq Nw8440 mit FullHD Display und noch genug Restgeld für mehr Ram, Draft-N Wlan, grössere HD und bessere CPU. Oder dem schon recht perfekten Thinkpad T60p

ich würde nie auf ein Laptop ein 64Bit System laufen lassen, das ergibt es keine Vorteile. Desto größer die Bildschirm, desto geringer die Akku Laufzeit.

MC BigMac schrieb:
ich würde nie auf ein Laptop ein 64Bit System laufen lassen, das ergibt es keine Vorteile.

Ach ja. Den kompletten Speicher adressieren zu können ist doch auch echt blöd. Ich mein, es ist doch total cool ~512MB an RAM mal eben so rumliegen zu lassen.

Das macht im Office Bereich kaum ein Unterschied. Wenn man XP hat ist sowieso besser, weil Vista oder W7 32 oder 64 Bit verbrauchen eh 1GB alleine System, wenn man Produkte von MS hat, die auch noch ziehen, ist das Laptop mit 4GB sowieso überlastet, da ist es wirklich schnurz piepe egal ob 3,5GB oder 4GB, darauf kann man verzichten, viel ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zur Bilschrim-Auflösung:
der bildschirm muss keine 1920x1080 Auflösung haben, es soll halt nur so groß sein, wie möglich (in meinem Preisrahmen), damit eben möglichst viel Arbeitsfläche zur Verfügung steht. Wenn es am Ende 1366x768 oder 1280x800 ist, ist das auch in Ordnung.

zum OS:
ich würde nie auf ein Laptop ein 64Bit System laufen lassen, das ergibt es keine Vorteile.
gibt es denn Nachteile?
32bit oder 64bit sollte doch eigentlich keine Unterschiede im Akku-Verbrauch machen, oder? von daher gibt es doch nichts, was gegen 64bit spricht.
ich würde nunmal lieber Win7 benutzen als XP, da ich bei meinem Heimrechner auch umgestiegen bin und ich keine Lust habe immer hin und her zu wechseln, da es doch einige Unterschiede gibt.

New_Escaflowne

MC BigMac schrieb:
Das macht im Office Bereich kaum ein Unterschied. Wenn man XP hat ist sowieso besser, weil Vista oder W7 32 oder 64 Bit verbrauchen eh 1GB alleine System, wenn man Produkte von MS hat, die auch noch ziehen, ist das Laptop mit 4GB sowieso überlastet, da ist es wirklich schnurz piepe egal ob 3,5GB oder 4GB, darauf kann man verzichten, viel ist es nicht.

Das wäre übrigens im Idealfall, wenn das Notebook keine dedizierte Grafik verwendet, dann hast du noch weniger RAM, der nutzbar ist...und wieso? Weil ein 64 Bit System so böse aussieht? Es bringt nicht wirklich Nachteile (vllt. minimal mehr Speicher im Idle reserviert, was aber egal ist)

Und Windows XP ist nun 9 Jahre alt, wie man das unbedingt einem Windows 7 vorziehen will kann ich wahrhaftig nicht verstehen.

was hällst du den von einem ThinkPad Edge?
Das Problem ist, dass es nicht das gewünschte DVD Laufwerk hat. Dafür ist es leicht, hat eine lange Akkulaufzeit und sollte von der Leistung her für die Anforderungen locker ausreichen. Leider sind DVD-Laufwerke bei fast keinen Notebooks für den Verwendungszweck und das Budget eingebaut.

das Edge sieht nicht so schlecht aus, leider halt kein DVD-Laufwerk. aber ist der Prozessor mit 2 x 1,30 Ghz nicht etwas langsam?
Wie sind die Meinungen zum Edge?
Gibt es Alternativen bzw. weitere Vorschläge?

New_Escaflowne

Ein gebrauchtes T60 mit 4:3 Auflösung. Denn wenn du programmieren willst, ist eine 4:3 Auflösung mMn immernoch besser. Zudem bekommst du ein super Gerät zum schmalen Preis. Z. B. bei lapstore.de
Mit einem neuen (nachbau)Akku direkt auf der Seite kommst du je nach Konfiguration auf ~ 450€, könntest dir dementsprechend noch eine Docking-Station kaufen und deinen großen Monitor bei Bedarf anschließen.

Edit: Was in diese Richtung.

bs_torak schrieb:
Ein gebrauchtes T60 mit 4:3 Auflösung. Denn wenn du programmieren willst, ist eine 4:3 Auflösung mMn immernoch besser.

Kommt mMn stark aufs IDE drauf an, Visual Studio z.B. ist dank vieler Boxen gar nicht mal so super auf 4:3, da hilft eher ein Widescreen, aber dennoch sollte man nicht vergessen, dass man bei der Größe in dem Preisbereich selten eine 1400er Breite kriegt. Von daher ist ein 4:3 T60/T61 wirklich keine schlechte Idee, zumal sie mit 4:3 relativ klein wirken.

Ich bleibe dennoch bei dem dir empfohlenen T60, weil es verarbeitungstechnisch in einer völlig anderen Liga spielt und auch eine andere Benutzergruppe anspricht. Die Geräte sind mehr wert, als es der Preis in € ausdrückt. Aber da müsstest du dich entweder selbst von überzeugen oder mir/anderen CB-Usern einfach glauben.

ich fasse mal den derzeitigen Stand nach meiner Einschätzung zusammen:

- Lenovo ThinkPad T60: gebraucht, von er Technik wohl ca. 3(?) Jahre alt, TOP Verarbeitung
- Lenovo ThinkPad Edge 13 NUD5PGE: lange Akku-Laufzeit, wohl nicht die allerbeste Verarbeitung, kein DVD-Laufwerk
- Lenono ThinkPad SL510 NSL7LGE: auch nicht so gute Verarbeitung wie das T60, dafür neuere Technik

das Edge ist wohl das für meine Bedürfnisse schlechteste der drei Notebooks.

Ich hätte jetzt gerne noch ein paar Meinungen zu den vorgeschlagenen Notebooks. Für Alternativ-Vorschläge bin ich natürlich auch noch offen.

New_Escaflowne

Da haste Pech. Das SL510 gab es letztens bei NBWN als Demopool für 350€.

Ein Schnäppchen.

Beim T60 würde ich darauf achten, keines mit dedizierter Grafikkarte zu nehmen. Könnte zu Problemen führen.

5-6 Stunden wird mit dem T60 aber fast nicht möglich sein.

Wie wäre es mit dem hier?

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...thinkpad-r400/thinkpad-r400-7439-nn7r4ge.html

Ist zwar kein T Modell. Aber laut meiner Erfahrung sind die R Modell auch ganz nett. Von der Verarbeitung wohl zwischen T und SL anzusiedeln.

Vorteil: Neuerer C2D mit 45nm und allen Features (VT, 64bit, idle States, EIST...). Dürfte sich sehr leicht undervolten lassen. Die GMA4500MHD schafft bereits HD Kruscht und ist jedenfalls besser als ihr Vorgänger im T60 (bei IGP). WLAN nach n-draft ebenfalls drin, 160GB HDD

Nachteil: Nur 1GB verbaut, Nur 1280x800, kein digitalen Videoausgang (auch nicht über Docking leider).

Sowas gäbe es nur bei dem hier: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...d-l412/lenovo-thinkpad-l412-0553-nvf5age.html

Leider mit 730€ schon deutlich teurer und auch nur mit 1366x768. Dafür mit allen erdenklichen Ports und mit der aktuellsten Prozessorarchitektur ausgestattet. (L Serie ist Nachfolger der R Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben