Office Notebook gesucht, bis 600€

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär; kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll; 1080p reicht; IPS wenn möglich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss jetzt nicht mega lang sein, Mittelfeld reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Lizenz ist bereits vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst schlicht, soll ein Office Notebook werden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Docking wäre nice. Ladefunktion über Docking wäre auch cool, ist aber kein Muss.
optisches Laufwerk nicht notwendig
16GB RAM (sollte leicht erweiterbar sein, wenn nur 8GB drin sind)
NVME Slot (idealerweise leicht zugänglich); NVME SSD ab 500GB, zur Not rüste ich selber auf
LAN Port
HDMI (Anschluss am TV)
Micro SD (Oder SD) Kartenleser
Kein billigstes Gehäuse
Leistung (CPU&GPU): Sollte flüssiges Arbeiten mit Office Programmen ermöglichen
Rechner sollte schon min 5-7 Jahre durchhalten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 600€; Gebraucht evtl.
 
Oder hier von Lenovo:

1. mit AMD-Prozessor
2. mit Intel-Prozessor

Dell und HP kriegen es einfach immer noch nicht bei allem Modellen hin, auf einen proprietären Stromanschluss zu verzichten. Die beiden aufgeführten Modelle haben 2 USC-C Anschlüsse mit DP (DisplayPort) und PD (PowerDelivery). Desweiteren kann man 2 NVMe-SSDs verbauen. Und sie kommen mit einer Win11 Pro Lizenz.
 
Zurück
Oben