Office-Notebook inkl. Betriebssystem bis max. 400 Euro

Eeaassyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem es beim letzten Mal so gut geklappt hat mit dem neuen PC System (bin begeistert) hier mal eine Anfrage für einen Kollegen:
Er benötigt einen neuen Laptop für die Arbeit, also hauptsächlich fürs Schreiben per Word, Surfen, Office-Anwendungen, bischen Musik+ Videos. Dabei werden Games gar nicht gespielt...vielleicht mal irgendein wirklich altes kostenloses Online-Free2Play-Spiel oder sowas, aber eben gar keine neuen Spiele.

Ein Betriebssytem muss dabei sein, Maus hat er noch.
Lange Akkulaufzeit wird nicht benötigt, da der Laptop eigtl. fast immer am Strom hängen wird. Er möchte halt nur öfter mal von einem Zimmer ins andere etc., so dass es ein Laptop sein muss. Bildschrim sollte so 15,6 Zoll oder sowas sein also nicht zu klein.

Er hatte u.a. diesen hier gefunden:
Hier auf Amazon..klick...

Passt der oder eher was anderes? Gehts günstiger? ;-)
Ihr seid die Pros, ich verlass mich da auf Auch :D

Ausgefüllte Vorlage:
Budget:
max. 400 Euro

Anwendung:
mobil, aber nur "inhouse". Gaming gar nicht. Nur Office Anwendungen, Word etc..
Ansonsten nur normal Videos gucken, Musik hören, Surfen, nix Besonderes.

SSD: Halt ne möglichst schnelle Festplatte für den Preis. Arbeit soll zügig voran gehen.
Festplattengröße: So 500 GB reichen aus. 250 GB wären bischen zu wenig.
Laufwerk: Soll vorhanden sein, aber DVD sollte reichen oder eben ein normales, falls man eben mal was per CD installieren muss.

Displaygröße: So 15 Zoll sollten es schon sein, halt nicht zu klein, wenn man da den ganzen Tag drauf schielen muss ^^
Auflösung: Full HD wird eigtl. nicht benötigt, also halt was Normales....
Matt oder spiegelnd: Matt denke ich wäre hier besser, weil ein spiegelndes Display schon nerven könnte...

Akkulaufzeit: egalo, wie gesagt ^^
Betriebssystem: muss zwingend dabei sein (Windows)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist völlig egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ein schöner Ton wäre nice, weil damit auch öfters Musik gehört wird. Tastatur sollte gut für den Dauerbetrieb geeignet sein, weil enorm viel geschrieben wird.


Freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps :-)
 
Bei 400 Euro wird es bei einer SSD ratz fatz ganz eng. Da würde ich lieber drauf verzichten und selbst eine SSD einbauen.
ASUS würde ich auch nicht nehmen, die sind nicht gerade für Haltbarkeit bekannt, gerade die billigen nicht.

Es gibt Leasing Rückläufer, refurbished Modelle von DELL oder Lenovo. Die sind hochwertiger verarbeitet. Vielleicht, je nach Altern, auch mit SSD. Ansonsten, einfach selbst einbauen.
 
Danke für die Vorschläge.

Ich habe hier jetzt diese hier:
Vorschlag 1
Vorschlag 2
Vorschlag 3

Sehe ich das richtig, dass 1+2 nur 128GB Speicher haben? Das wäre mir deutlich zu wenig, weil auch öfters komplette Videos abgespeichert werden, die eben nicht in einer Cloud liegen sollen. Ebenso wie eine bereits recht große Musiksammlung etc., was schon einigen Speicher benötigt. Ich möchte da ungerne nach 6 Monaten schon keinen Speicher mehr haben. Vor allem werden auch z.B. Webseiten teils zwischengespeichert und die können JEWEILS schonmal an die 50 GB groß sein...also so 500 GB wäre schon nice.
- Gebrauchtware wäre nicht meine erste Wahl
- Selber nachträglich eine SSD verbauen oder sonstwas kommt nicht in Frage (leider)

Vorschlag 3 hat ja zumindest 256 GB Speicher, aber leider noch immer zu wenig. 4GB Ram ist für eine zügige Bearbeitung multipler Fenster, Outlook etc. auch ausreichend?

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Ansonsten würde ich noch das Feedback abwarten, wie es mit dem Speicher aussieht. Aktuell tendiere ich zu Vorschlag 3.
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von diesem hier? Scheint mir als Laie die beste Wahl zu sein:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g5+z2z84es+business+notebook
Ergänzung ()

Keiner? Hat keiner ein finales Feedback für mich?
Mein Vorschlag sieht für mich nach einem stärkeren Laptop aus als "Vorschlag 3"...würde den wohl nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehe? Ist der zu gebrauchen oder gibt es andere Vorschläge? Würde den gerne heute noch bestellen und das Thema abhaken....
 
Eeaassyy schrieb:
Selber nachträglich eine SSD verbauen oder sonstwas kommt nicht in Frage (leider)
Warum? Wäre der Einfachste Weg zum Wunsch-Notebook.
HDD rausziehen, SSD reinschieben, Windows installieren. OK, mit der Recovery wird es dann schwer (-er)

[/QUOTE]Gebrauchtware wäre nicht meine erste Wahl[/QUOTE]Nicht von ebay oder so. Ich meine Refurbished Geräte. Die sind teilweise wie neu und haben auch eine Garantie.
Zum Beispiel.

Eine 512 GB SSD rein, kostet ab 120 €

Sonst halt eine kleine SSD und eine externe Platte.
 
Ich und vor allem mein Kollege (zu dem der Laptop geht) haben keinen Schimmer vom Einbau und ich möchte den einfach nicht aufmachen und selbst Hand anlegen. Zur Not eben eine kleine SSD mit externer Festplatte, aber auch dann sollte die SSD schon 256GB groß sein, sonst muss die extrene Festplatte ja sofort her und das ist imho Mist...

Wie gesagt ich bin ein Laie, aber:
Dein Beispiel hat 2x 2,5GHz, 4GB RAM und keine SSD dabei. Kostet aber fast so viel wie die Vorschläge mit 4 Kernen, doppelt so viel RAM inkl. kleiner SSD. Ich sehe nicht, was da eine Verbesserung sein soll, vor allem wenn man dann noch Sachen dazu kaufen und selbst Hand anlegen muss.

Also wie gesagt ich bin Laie, kann also auch völlig daneben liegen, aber anhand der nackten Werte würde ich Dein Beispiel ausschließen. Oder bitte kurz mitteilen wo mein Denkfehler ist bei meinem Anforderungsprofil...
 
wow so schwer ist das in der regel nicht ne ssd ein zu bauen
was auf jeden fall unmöglich ist, n läppi neu für 400€ mit ner ssd zu bekommen die grösser als 128gb ist, wenn überhaupt eins mit ner ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
damn80 schrieb:
wow so schwer ist das in der regel nicht ne ssd ein zu bauen
was auf jeden fall unmöglich ist, n läppi neu für 400€ mit ner ssd zu bekommen die grösser als 128gb ist, wenn überhaupt eins mit ner ssd

Sorry, aber was ist denn das für ein Blödsinn? Bitte mal zumindest den Thread durchlesen, bevor Du hier so einen Unfug verbreitest...da sind nämlich schon diverse Beispiele zu finden...
Allein mein letzten Beispiel ist ein neuer Laptop mit 256 GB SSD. Somit ist schonmal belegt, dass Du Blödsinn schreibst.

Ob die Laptops gut sind oder eher nicht, ist eine andere Frage, aber zumindest bekommt man einen >128GB SSD für <400 Euro und das war ja Dein Argument.
Ergänzung ()

Nachtrag: Also im absoluten worst-case könnten wir natürlich den Einbau vornehmen, aber als absolute Laien wollen wir das einfach nicht aus diversen Gründen. Mag sein, dass es nicht so schwer ist wie es aussieht, aber dies ist nunmal vor allem auch die Entscheidung meines Kollegen. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das schlicht Dein Problem und Du solltest menschlich an Dir arbeiten. Was stellst Du Dir vor? Soll ich ihn fesseln, knebeln und zwingen etwas zu tun was er nicht möchte, nur weil Du das hier im Forum so verlangst? Denk nochmal nach ;-)
Ergänzung ()

Update:
Hat sich erledigt.
 
Welchen? Wäre ja ganz nett, ob er einen super Tipp für den nächsten darstellt, der auch sowas sucht.
 
Zurück
Oben