Office-Notebook: Lapstore-Auswahl

Zidjian

Ensign
Ich suche zur Zeit ein relativ günstiges Notebook (bis 500€ wenn möglich) für die Uni. Office-Anwendungen und dergleichen sind also gefragt, High-End-Spiele sollen es nicht sein - ab und an vielleicht mal nen Film schauen oder so, das wärs dann aber wohl auch ;)

Das Teil sollte möglichst kompakt und mit recht langer Akku-Laufzeit sein. Das Gewicht spielt auch ne Rolle, ich hab keinen Bock auf ne Schulterstarre. WLAN haben ja mittlerweile auch fast alle Geräte... 1GB RAM hab ich mal als Minimum bei meiner Auswahl angesetzt. Was muss man bei der Prozessorauswahl beachten? Haltet ihr ein 12,1" Display für sinnvoll oder ist das für Word und Surfen zu klein?

Bin bei www.lapstore.de hängengeblieben, weil die Dinger ja gebraucht und damit recht günstig sind. Außerdem kann ich mir dort den Versand sparen und es selbst abholen.

Ich habe mal 5 davon zur Grobauswahl zusammengefasst. Über eure Einschätzungen wäre ich dankbar, Vor- und Nachteile (Erfahrungen?) wären super! Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Da man auf der Seite keine konfigurierten Geräte verlinken kann, hab ich hier mal alle als jpg:

Anhänge

• Dell Latitude D600 - 396 Euro.jpg
    Dell Latitude D600 - 396 Euro.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 197
  • HP Compaq NC4010 - 391 Euro.jpg
    HP Compaq NC4010 - 391 Euro.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 204
  • HP Compaq NC6000 - 428 Euro.jpg
    HP Compaq NC6000 - 428 Euro.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 202
  • IBM Thinkpad T42 15 Zoll - 471 Euro.jpg
    IBM Thinkpad T42 15 Zoll - 471 Euro.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 189
  • IBM Thinkpad T42 - 429 Euro.jpg
    IBM Thinkpad T42 - 429 Euro.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 195
Ich bin auf das MSI MEGABOOK VR610-TK5726VHP für 499€ gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_vr610tk5726vhp
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1352&maincat_no=135&cat2_no=&cat3_no=

Hat einen am L2 Cache abgespeckten Dualcore von AMD drin, eine X1270 onboard, 2GB RAM und Winsows Vista Home Premium. Der Akku dürfte so ca. 2 h aushalten. (Die Hersteller geben das ja immer sehr optimistisch an)
Alles in allem ziemlich ordentlich für den Preis.

Oha, das hört sich in der Tat gut an, danke für die Antwort!
Besonders gefällt mir das integrierte Numpad, kann man gerade für Hausarbeiten und dergleichen ganz gut brauchen. Die Akkulaufzeit liegt im unteren Bereich, den ich mir so vorgestellt hatte, aber da kann man sich ja sicherlich zur Not auch noch nen anderen Akku bzw. nen Extrateil besorgen.

Ich kann allerdings keinen Ersatzakku mit größerer Kapazität für das Notebook finden.

Hallo!

Die Geräte der ersten Centrino Generation mit Pentium M sind alle so von um 2004. Da Lapstore viele Businessmodelle aus Leasingrückmahmen etc. verkauft, sind die Geräte meist im dauer mobil Einsatz gewesen und die Akkus daher auch dementsprechend platt...

Für € 500,- kannst du dir sogar nen neuen Dell konfigurieren und mit 2 minuten googeln findest du bestimmt auch nen aktuellen 10% Gutscheincode von Dell.

Zurück
Oben