Office Notebook - schnell und leise

JamesFunk

Commodore
Hi,

mein altes Notebook ist defekt. Es fährt nicht mehr richtig runter. Windows habe ich neu aufgesetzt, der Fehler bleibt. Wenn dazu jemand eine Idee hat, dann wäre ich dankbar.

Ich brauche aber generell ein zuverläsiges Notebook und habe mich entschlossen, ein Neues zu kaufen.

Dazu brauche ich etwas Hilfe. Ich nutze das Notebook beruflich, spiele also überhaupt nicht. Mein Anwendungsgebiet ist:

- Office (Outlook, Word, Excel)
- Onlinebanking (SFirm; das ist eine eigene Software)
- Homepagebau/pflege. Ich arbeite da mit Flash.
- FritzFax
- pdf Bearbeitung (pdf Tools)

Außerdem werden ein paar Netzwerkgeräte eingebunden (Scanner, Drucker, NAS).

Privat nutze ich das Gerät auch, ich rufe da mit Thunderbird meine Emails ab und surfe.

Das sind alles keine sonderlich anspruchsvollen Aufgaben (finde ich). Trotzdem bemerke ich bei allen Notebooks, dass die nicht richtig flüssig laufen. Wenn ich ein Notebook starte, dann dauert es wesentlich länger, als am Desktop. Ist er dann an, dann passiert nichts, wenn man z.B. den Firefox startet. Ich bin da vielleicht recht ungeduldig, drücke dann nochmal, Firefox geht dann mehrmals an und es kommt direkt "keine Rückmeldung".

Das habe ich prinzipiell an allen Notebooks, an denen ich sitze.

Gibts Geräte, die ähnlich schnell, wie Desktops sind?

Weitere Anforderungen:
- HDMI oder DVI Ausgang (dann könnte ich das Notebook noch an einen Desktopmonitor anklemmen)
- Gerne wieder mit Dockingstation (ist kein Muss).

Was würdet ihr nehmen?

Budget ist erstmal egal.

@ Touchthesky: was für ein 400€ Gerät würdes tdu denn empfehlen (SSD kommt separat, damit komme ich klar).

@ Moselbär: sieht gut aus. Wie flott ist die 7730m (im Vergleich zur HD4000, die in der CPU ist)?
Und wo kann ich die Anschlüsse von Notebook sehen? Ich finde die bei Dell nicht :(

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=cn15s11&model_id=inspiron-15r-se-7520

Damit bist Du bestens bedient mMn.

FullHD, i5, 8GB RAM und sogar dedizierte Graka.

Gute Qualität und Service inbegiffen.

Schwachsinn, ich hab selber das Modell und von guter Qualität kann keine Rede sein. Der Threadersteller sucht einen richtigen Laptop und ihr bietet ihm wieder solche Gameboys und Consumerschleuder an.

Schau dir mal die Dell Latitude Serie an, Lenovo Txxx, HP Probook/Elitebook

Hab selbst ein Inspiron 15 und bin mehr als zufrieden.

Die dezierte Graka ist um etliches - schätze mal mindestens 5x so schnell wie die IGPU des Prozzis.

Ansonsten mal Googeln.

Ich kann das Gerät voll und Ganz empfehlen.

Ich finde von der 7730 keine Benchmarks (zumidnest nicht im Vergleich zu mir bekannten Karten).

HP kaufe ich nicht mehr, ich bin nur genervt von deren Druckern und Support.

Lenovo und Dell Latitude schaue ich mir auch mal an.

er spielt ja nicht, also ist die Graka nicht so sehr wichtig , der Flaschenhals bei einem Notebook oder PC ist meistens die langsame Festplatte, deshalb wenn man schnell haben möchte, ist eine SSD unverzichtbar. Wenn man unbedingt mehr Geld ausgeben will, kann man natürlich auch ein teueres Gerät kaufen

Ich spiele echt null.

An der langsamen Festplatte kann es liegen, dass ich bisher so Performanceprobleme hatte.

p.s. wieviel Geld willst du denn ausgeben? wenn du mehr ausgeben kannst oder willst, kannst natürlich ein NB mit besserer Qualität(richtiger Laptop) kaufen :D

An der langsamen Festplatte kann es liegen, dass ich bisher so Performanceprobleme hatte.
das ist oft so, besonders die HDDs von den älteren NBs :-D

Was bitte ist ein richtiger Laptop?

Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.

Und wenn die Platte zu langsam sein sollte - hol Dir eine Seagate Momentus - ist Hybrid - SSD mit HDD in Einem - geniale Lösung.

Ich möchte es so günstig, wie möglich halten. 800-1000€ sind aber absolut okay.

Bei der Platte werde ich wohl (wegen der Aufpreise) einen mit HDD kaufne und mir noch eine SSD bestellen und direkt einbauen.

Was ein vernünftiger Laptop ist, weiß ich nicht. Die Aussage kommt nicht von mir.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die teureren Geräte eher Richtung Panzer gehen. Die haben stabilere Materialien und verschleißen weniger.
Allerdings kamen die mir auch immer recht träge vor.

Mir persönlich ist noch nie ein Laptop defekt gegangen. Ich brauche also kein Magnesiumdeckel oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt der Aufpreis für die SSD recht hoch vor.

Display, Ram, Grafik sind nicht so toll.

Eigentlich reicht mir eine SSD, ich brauche nicht viel Speicher. Die Daten liegen alle auf dem NAS.

Ja. Das ist richtig.

Darum habe ich ja auch zuerst den Inspiron rausgesucht.

Der sollte - wie vorab gepostet - völlig ok sein.

Und falls er Dir zu langsam ist - was ich nicht glaube - tausche die HDD gegen eine Seagate Momentus Hybrid.

Eine solche habe ich in meinem kleinen Dell Studio 1558 verbaut.

Das Ding geht richtig geil ab - und das mit i3 (Sandy) und 4GB RAM.

Ich habe selbst 3 Dell - von daher maße ich mir ein Qualitätsurteil an.

Du brauchst nicht unsicher sein wegen der Anschlüsse.

Geh auf den ersten von mir gesandten Link.

Klick ihn an und fang an die Kiste zu konfigurieren.

Es wird Dir von einem Dell Mitarbeiter ein Chat angeboten (Werktags bis 20.00Uhr).

Nutze ihn und stell alle für dich relevanten Fragen.

Meines Wissens hat der Lappi aber alle von Dir benötigten Anschlüsse.

Zurück
Oben