Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office PC 200€ bis max 300€

Klaus_P

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige für ne Freundin einen Office PC, maximal 300€, weniger wäre besser. Der PC soll für Office Arbeiten und DVD / Filme schauen geeignet sein.
Sie hatte einen Laptop (Amilo Xi1526) bei welchem leider die Grafikkarte wohl ne Macke hat.

Ich hatte mich bei One.de umgeschaut, hatte diesen hier im Auge

Athlon II X2 250

Was meint Ihr dazu? Sollte doch für den Zweck ausreichen?

Schau dich noch hier um könnte helfen.

Also wenn es schon ein Fertigrechner sein soll, dann findest du bei dem Händler was besseres, wie zB. diesen hier.
Da die Grafikleistung vernachlässigbar ist, die CPU aber deutlich schneller und gleichzeitig stromsparender ist, wäre das meine Wahl.

Für Office-Anwendungen würd ich gar keinen neuen PC kaufen. Was du für den Preis neu bekommst, ist alles samt Schrott!

Dann kauf lieber nen gebrauchten aus erster Firmenhand vom Wiedervermarkter:

www.itsco.de
www.harlander.com

... kenn ich und hab da schon bestimmt 100 Rechner gekauft und nie Probleme gehabt!

- mindestens 2-Kerner
- mindestens 2GB-Ram

- Front-USB sollte Pflicht sein. Alles ab den Core-CPUs bzw. AMD-X2 (Geheimtip - die AMDs sind auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich günstiger!).

Da bleibt dann auch noch Geld für die Win7-Lizenz.

Grüße,

Patrick

Schau dir mal meinen Mini aus meiner Signatur an.
Das Gehäuse ist alldergings in der Form nicht zu bekommen - sollte es überhaupt noch lieferbar sein.

An sonsten, halt dich an den schon genannten Link.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe mich noch etwas schlaugelesen, der AMD 3850 hört sich soweit gut an, ich werde aber wohl einen Intel i3 2120 auf nem Asrock Board nehmen. Von der CPU Performance und dem Stromverbrauch soll dieser deutlich besser sein als der AMD.

Netzteil und Festplatte habe ich noch bei mir im Keller gefunden, Speicher habe ich auch noch welchen da, so komme ich dann auch auf etwa 200€.

Schönen Sonntag euch allen!

Was für ein Netzteil denn? Du willst ihr ja keinen Knallfrosch einbauen ;). Ist es DDR3 Dual Ram? Der i3 2120 ist zwar im Prinzip stärker von der CPU Leistung, allerdings ist die IGP deutlich schlechter. Daher auch meine Empfehlung für den 3850. Die HD2000 ist wirklich sehr schwach, für DVD zwar noch geeignet, dafür besteht meines Wissens nach leider immer noch der 24p Bug. Zudem gibt es immer noch Treiberprobleme, weshalb ich den 2120 nicht ohne dedizierte Grafikkarte nehmen würde. Zumal der Zugewinn bei der CPU Leistung in der Regel nicht spürbar ist, solange man es nicht testet.

Ich habe noch ein Enermax Netzteil, Noisetaker 420W, ich hatte das meine ich ausgetauscht als ich mir ne neue Graka gekauft hatte.
Der Speicher ist ein Corsair Venegance DDR3 Quad Channel Kit. Ist für meinen nächsten PC gedacht, aber das dauert noch etwas :-D
Hmm, ok, von den Treiberproblemen hatte ich gelesen, der Artikel war allerdings etwas älter, dachte dass die das inzwischen im Griff haben.
Werd mir das dann wohl doch nochmal überlegen müssen :-)

Danke fürs Feedback!

So, habe jetzt die Kombi wie von dir oben ausgewählt, nur als Board ein Asus F1A75-M LE, das hat im Gegensatz zum anderen USB 3.0 und kostet bei CSV knapp 58 Euro. Mit dem großen A8 3850, dem Xigmatek Gehäuse und einem Brenner komme ich so auf 200€, das erstmal perfekt.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
So, Teile gestern gekommen, Rechner zusammengebaut.

Sagt mal hat sich bei den CPUs so viel getan? Ich habe noch einen alten Intel Quadcore (Q6600 auf 3Ghz), in der Windows Leistungsanzeige kommt der auf 7,3 Punkte, ebenso wie der AMD. Beim Truecrypt Benchmark ist der AMD sogar schneller.

Naja der Q6600 war ja auch eine ganz gute CPU. Zudem auf 3GHz getaktet gibt er schon gut Leistung. Dafür hat er damals aber auch mehr als das Doppelte vom A8 3850 gekostet. Für 90€ ist dessen Leistung schon ganz ok, ist dem Q6600 oft auch überlegen (zB bei x264HD Encoding, Cinebench etc). Der Windows Leistungsindex ist da kein so gutes Testmittel ;) Der AMD punktet besonders durch seine IGP, sonst wären moderne Intelsysteme deutlich besser. Mit einem 2500k oder 3570k kann er natürlich absolut nicht mithalten.

Man muß allerdings auch sagen, dass die modernen CPUs zwar deutlich mehr Leistung haben. Allerdings kommt es recht selten vor dass CPUs wirklich limitieren, bei Spielen reicht daher immer noch ein hochgetakteter Q6600.

Aber der PC läuft soweit gut? ^^

Zurück
Oben