Office PC ~ 200€

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

ich möchte einen Office Rechner zusammenstellen, nur zum Emails öffnen und bisschen Word mit Win7 64 Bit. Überhaupt keine großen Anforderungen. Der Preis steht im Vordergrund.
SSD 850 Evo ist bereits vorhanden.
Habe mich mal an der FAQ orientiert:

Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15
ASRock H110M-HDS
Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk

Kann man noch irgendwie Geld einsparen?
Würde alles bei Mindfactory bestellen und besonders das Gehäuse ist dort etwas teurer.

Danke für eure Hilfe :)

Ein Haswell System könnte noch ~10€ billiger sein.
Oder für ~100-120€ einen gebrauchten OfficePC mit Sandy Bridge CPU kaufen. Da ist dann sogar Windows dabei.

kann man so machen und wenn doch mal mehr Leistung benötigt wird kann man das System noch problemlos aufrüsten.
Ein NUC dürfte auch nicht billiger sein allenfalls etwas kleiner.

Ein AM1 System ist massiv langsamer: ca. halb so schnell auf 4 Kernen wie der Celeron auf 2.
Die 3 Dinge passen nichtmal zusammen. Reg ECC wird nicht funktionieren.

Ach stimmt, hab das reg glatt überlesen...
Gefühlt ist im Office der Unterschied selbst zum i5 fast 0, um den letzten € zu sparen jedenfalls auch eine Möglichkeit ;)

deutlich langsamer, aber sehr günstig wäre das hier eventuell eine überlegung wert: Raspberry Pi 3 Modell B
windows wirst du darauf allerdings nicht sinnvoll zum laufen bekommen und deine ssd bingt dir da auch nix.
eine andere (schnellere) alternative wäre zb. ein Fujitsu Esprimo P700 W7Pro64.

Danke für eure Hilfe :)

Ich habe mich jetzt dafür entschieden:

Unbenannt1.PNG

+ SSD EVO 850

Im FAQ steht es sind 2 Satakabel mit dabei, also brauche ich keins extra kaufen und die Zusammenstellung müsste passen oder? :)

Danke euch! :)

sollte so passen.
falls du das wirklich so kaufst, würde ich mich über einen kurzen bericht über deine ersten erfahrungen mit dem system freuen, wenn alles läuft :)

Mal fremdgekapert den Thread.

warenkorb.jpg

Das Gehäuse reduziert sich noch um 20 € nach Code Eingabe.. Somit 213 €.

Netzteil habe ich daheim neuwertig -> Jersey BE 350w v2.0

Alles stimmig?

gehäuse ist geschmackssache.

bei der ssd würde ich auf jeden fall eine andere nehmen (zb. Crucial MX300 275GB oder wenn du gerne bei sandisk bleiben willst eine SanDisk Z410 240GB).

Die SSD wie schon angesprochen tauschen.
Das Netzteil ist jetzt nicht so toll und auch schon ziemlich alt, ich hoffe du hast es nicht neu erstanden.
Kann sein dass du mit dem die C-States der CPU deaktivieren musst damit er stabil läuft, wobei es selbst dann nicht das erste Netzteil wäre, welches nach kurzer Zeit aussteigt, evtl. was mit reißt.
Deshalb mal noch 30-40€ einplanen für ein neues...
Gehäuse wäre nicht so mein Fall für nen Officerechner, aber ist ja Geschmackssache.

Zurück
Oben