Desktop-PC für Virtualisierung Programmierung und Videobearbeitung

TechnoThomas

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Virtuelle Maschinen (1 - max. 3 gleichzeitig), Programmierung und Videobearbeitung.
Für Bild- und Videobearbeitung hauptsächlich die Adobe Produktpalette - als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Festplatte: Mindestens 1x SSD 1TB evtl. zusätzliche HDD oder SSD
RAM: Mind. 32GB
Sollte von der Lautstärke nicht lauter sein als eine Playstation 4 😁 , RGB-Beleuchtung wäre schön ist aber kein muss.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 (max. 3 Bildschirme) DELL U2520D - 2560 x 1440 und 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So früh wie möglich, wenn warten maximal 1-2 Monate.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen oder vorkonfigurierter PC.
 
Und was willst du in/mit den VMs machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, derchris und coasterblog
Was willst du mit den VMs machen und was spricht gegen die beispielhaft genannten Vorschläge hier aus dem Forum, siehe der Thread "Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" bzw. "Leserartikel - Der ideale Office-PC"?

Unterstützt die eingesetzte Software irgendeine Art der GPU Beschleunigung und falls ja: Ist das auch gewisse Hersteller oder Modelle beschränkt?
 
1400,- € ist nicht viel Geld bei deinen Anforderungen.
Ich würde 1470,- € so oder sehr ähnlich ausgeben:
1 x Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1 x be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 x Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
1 x GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (KF436C18BBK2/64)
1 x be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
1 x Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3B0C)
 
snaxilian schrieb:
Was willst du mit den VMs machen und was spricht gegen die beispielhaft genannten Vorschläge hier aus dem Forum, siehe der Thread "Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" bzw. "Leserartikel - Der ideale Office-PC"?

Unterstützt die eingesetzte Software irgendeine Art der GPU Beschleunigung und falls ja: Ist das auch gewisse Hersteller oder Modelle beschränkt?

Die GPU sollte vGPU unterstützen was meines Wissens nach auf NVIDIA beschränkt ist.

Gegen die Vorschläge aus dem Forum spricht nichts, aber ich denke, dass meine Vorstellung zwischen Gaming- und Office-PC liegt.
 
TechnoThomas schrieb:
Die GPU sollte vGPU unterstützen was meines Wissens nach auf NVIDIA beschränkt ist.
Das wird nix. Das können (offiziell) nur die Server-Varianten bzw. Tesla & Quadro, nicht aber die Geforce-Grafikkarten. Es gibt Workarounds. Soll denn das Hostsystem sowas wie ESXi oder Proxmox sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und snaxilian
Du hast Recht. Das ändert natürlich einiges.
Dann würde ich eher zu einer stärkeren CPU mit integrierter GPU tendieren, welche 2x WQHD 60Hz ausgeben kann. Es sollte aber noch die Möglichkeit bestehen in der Zukunft eine Grafikkarte nachzurüsten.

Was könnt ihr mir hierzu empfehlen ? i7 oder i9 ? Oder wäre ein i9 schon viel mehr als ich leistungsmäßig überhaupt benötige ? Das Preis- Leisungsverhältnis sollte schon angemessen sein. Oder doch ein Ryzen ? 🙇‍♂️
 
TechnoThomas schrieb:
Dann würde ich eher zu einer stärkeren CPU mit integrierter GPU tendieren, welche 2x WQHD 60Hz ausgeben kann. Es sollte aber noch die Möglichkeit bestehen in der Zukunft eine Grafikkarte nachzurüsten.

Was könnt ihr mir hierzu empfehlen ? i7 oder i9 ? Oder wäre ein i9 schon viel mehr als ich leistungsmäßig überhaupt benötige ? Das Preis- Leisungsverhältnis sollte schon angemessen sein. Oder doch ein Ryzen ? 🙇‍♂️
Um wie viele virtuelle Maschinen geht es denn? Und was läuft darin?
Für Video-Bearbeitung mit Adobe würde ich dennoch eine dedizierte Grafikkarte empfehlen, selbst wenn es nur eine RTX 3060 ist.
 
2 bis maximal 3, hauptsächlich Linux, selten auch mal eine Windows VM. Für die Adobe Bearbeitung habe ich eine andere Lösung gefunden, spielt für diesen Rechner also aktuell keine Rolle mehr. Eventuell aber in der Zukunft, deshalb wäre es gut wenn die Komponenten hinsichtlich einer Grafikkarte gut aufrüstbar sind.
 
Jetzt lies bitte nochmal Beitrag #8 genau und denke nochmal über deine Antwort nach....

TechnoThomas schrieb:
2 bis maximal 3, hauptsächlich Linux, selten auch mal eine Windows VM.
Anhand dieser Anforderungen ist auch ein Pentium der letzten 3-4 Jahre ausreichend.
 
@thuering

Wie verhält sich Intels Kernmischung denn bei VMs? Wäre es nicht besser ihm zu einem AM5/AM4-System mit mehr einheitlichen Kernen zu raten?
 
DenB schrieb:
Wie verhält sich Intels Kernmischung denn bei VMs? Wäre es nicht besser ihm zu einem AM5/AM4-System mit mehr einheitlichen Kernen zu raten?
Verhält sich problemlos. Alle ernsthaften Hypervisor am Markt können in den aktuellen Versionen mit big.LITTLE umgehen.
Ich sehe hier weiterhin einen i5-13500 auf B760, wenn das Budget nicht strapaziert werden soll oder aber einen i7-13700K. Dazu dann 64GB DDR4-RAM in Form von zwei 32GB DIMMs.
 
Zurück
Oben