PC für Virtualisierung

Pjotr6

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche einen Computer auf dem man 3 oder mehr Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen kann. Für die Virtualisierung sollen Prozessor Kerne und Arbeitsspeicher wichtig sein.

1. Variante:
6 Kerne Intel Xeon 3.5 GHz
32 GB DDR4 RAM 2133

2. Variante:
8 Kerne Intel Xeon 2.6 Ghz
64 GB DDR3 RAM 1333

Für was würdet ihr euch entscheiden? Macht es ein großen Unterschied bei DDR3, dafür aber viel mehr davon?
 
Welcher Xeon ist das? Ueber die Generationen hat sich viel veraendert, Takt kann man nicht vergleichen.

Was soll in den VMs laufen? Das ist doch das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
redjack1000 schrieb:
Für 2.

CU
redjack
für sowas wie SQL Server, was immer volle single core leistung braucht: NEVER.
Sofern beide CPUs ähnliche IPC haben (vermutlich sinds beide Skylake)
NJay schrieb:
Was soll in den VMs laufen? Das ist doch das wichtigste.
THIS.
 
1. Xeon E5-1650 v3

2. Xeon E5-2650 v2

Erstmal sollen da 1x Windows Server, 1x Windows 10 Client und 1x Linux Client laufen (brauche das für die Schule). Ohne große Anwendungen.

Später will ich dann Kali Linux zB mit Burp Suite benutzen und andere Machinen laufen lassen, die man angreifen kann. Also auch hier nur eine Maschine mit bisschen power, die anderen sollen einfach nur an sein sozusagen.
 
Mindestens haswell, wenn es auch nur halbwegs energieeffizient sein soll.
Wuerde aber vermutlich einfach einen amd 5600G mit 64GB RAM auf ein Microatx Board packen. Istauch nicht teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Für die zweite Variante...Mehr Speicher =Besser
Als Laufwerke reichen SSDs
 
@madmax2010: Richtig, die noch entscheidenere Frage ist: Warum denn überhaupt Variante 1 oder 2?
Ich meine wenn ich ne Pistole auf die Brust gesetzt bekomme würde ich mich wohl für eine der beiden Varianten entscheiden und dann wäre es mir quasi auch egal. Wenn ich eine echte Wahl habe, dann weder noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Naja, als StudiLevel sollte es reichen.
 
Das war so das günstigste was ich für diese Leistung gefunden habe 😂
 
Dann nenne doch mal das Budget. Dann kann man es auch in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pjotr6 schrieb:
Das war so das günstigste was ich für diese Leistung gefunden habe 😂

Woran machst du die leistung Fest? CPU Kernzahl und Takt sind keineAngaben die dir da irgend etwas bringen. Da du diese aber als Ermessungsrahmen gepostet hat, klingt das so, als ob du daran entschieden hast.
Lieber eine moderne CPU mit 4 Kernen und halb so viel takt. Die ist in den meisten Anwendungen dann doch schneller

Also ich meine.. ein paar VMs brauchen nicht viel CPU. so 20-30 pasen da schon drauf. Ist halt die frage, ob du auch noch etwas strom sparen willst
 
Das bekommt man für unter 200€.

Wenn ich 4 Maschinen laufen lassen will, wird das doch nichts mit 4 Kernen?

Würde nicht mehr als 300€ ausgeben
 
Pjotr6 schrieb:
Wenn ich 4 Maschinen laufen lassen will, wird das doch nichts mit 4 Kernen?
Nen Rechenzentrum kannst mit der Einstellung auf jeden Fall nicht wirtschaftlich betreiben.
Für gewöhnlich überprovisioniert man sowas.
Guck mal deinen normalen Rechner an. Ist der im Leerlauf ausgelastet? Nein. Die Hardware könnte locker mehrfach Windows laufen lassen. So geht das bei VMs auch.

Du hast 4 Kerne und willst 4 VMs? Gib jeder 3 (virtuelle) Kerne und gut ist. Der Hypervisor unten drunter guckt dann, dass sich das ordentlich verteilt. (Ja das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, aber denke zur bildlichen Erklärung reichts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman und Renegade334
Pjotr6 schrieb:
Wenn ich 4 Maschinen laufen lassen will, wird das doch nichts mit 4 Kernen?
Für das was du beschrieben hast kommt man auch mit 4 Kernen klar, aber an sich hast du Recht, dass mehr Kerne beim Virtualisieren angenehmer sind.
Gerade bei niedriger zu erwartender Auslastung kann man auch mal Kerne Überprovisionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, LETNI77 und tollertyp
Danke für die Infos und die Zusammenstellung, werde mir das noch angucken.

Ich hatte das in Erinnerung, dass man pro VM einen physischen Kern abgeben muss. Muss ich wohl falsch verstanden haben. Dann reichen 6 Kerne ja easy.
 
Also die meisten CPUs langweilen sich die meiste Zeit... zum Glück, sonst wäre das nicht gut für die Stromrechnung.

Virtuelle Maschinen gab es schon auf Single-Core-Rechnern...
 
Falls du es kompakter haben willst kannst du den 5600G auch in einen DeskMini geben.
SSD und RAM nimmst du nach Bedarf aber mit 32GB solltest du LOCKER auskommen.
https://geizhals.at/wishlists/3340110

Pjotr6 schrieb:
brauche das für die Schule
Wäre da ein Laptop nicht praktischer? Gefühlt jeder Laptop der letzten 5 Jahre hat genügend Leistung für 3 oder mehr VMs solange genug RAM vorhanden ist.

Ich lass auf meinem alten Thinkpad mit seinen 4 Gammelkernen auch meist 3 VMs laufen. Absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben