Office-PC // aktuelles System aufrüstbar oder neu?

Triple-M

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
33
Hallo Freaks,

mein aktueller Rechner wird langsam müde und ich möchte mehr Performance. Zu meiner Überraschung werkelt das gute Stück schon seit 8 Jahren in der Konfiguration und daher bin ich auch bereit in was neues zu investieren, damit alles wieder etwas flotter geht.

Weiterverwendung von Parts aus dem aktuellen System ist kein Muss - würde in dem Fall das bestehende System in der Familie weiterreichen, die Tochter würde sich (vermutlich) freuen ;.)!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bild und Videobarbeitung mit Photoshop Elements, Filme schneiden mit Filmora, aber alles als Hobby
  • ansonsten die typischen Office-Programme, nichts wahnsinnig rechenintensives

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • nein, nichts besonderes, kein Schnickschnack, gegen leise hab ich natürlich nix ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • aktuell nur den, Samsung Sync Master 24 Zoll KM24WS Modell 2493HM
  • 2. Monitor eher nicht notwendig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
  • Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W
  • Gehäuse: Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX,
  • Grafikkarte: Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
  • HDD / SSD: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ max. - gerne auch weniger ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wird selbst zusammengebaut

So Leute, Feuer frei - freu mich auf gute Tipps! Bin gespannt ob ich irgendwas weiter nutzen kann/soll oder ob es eher auf ein komplett neues System rausläuft.

Vielen Dank schonmal vorab und Grüße,

Tim
 
Wie sieht denn dein Nutzungsszenario aus? Welche Anwendungen zu wieviel % nutzt du so?

Für so reinen Officekram sollte der PC eig locker langen den du da hast, zumal du ja schon eine SSD hast, welche in dem Bereich viel bringt. Oder gibt es eine Software bei der das besonders ins Gewicht fällt?

Edit: Ok sry hab das mit Bild und Video gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ist es in dem Bereich wo das schwierig wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M und K3ks
Servus,

das Hauptthema ist eigentlich gerade, dass das System schon an seine Grenzen kommt, wenn ich parallel div. Programme laufen habe, vor allem die Arbeitsspeicherauslastung ist eigentlich immer 80% und kratzt dann öfter auch an den 100%. Wenn dann ausgelagert werden muss auf die Platte wird es eben zäh...

Hatte in der Tat auch schon überlegt ob ich den DDR einfach auf 16GB aufrüsten soll, war mir aber unschlüssig ob das dann auch den gewünschten Erfolg bringt. Möchte jetzt halt ungern ein totes Pferd noch länger reiten...
 
Für Office reicht die Kiste locker, neu aufsetzen, die vorhandene SSD müsste das Ding eigentlich auch ununterscheidbar machen von nem Daddelkistenbomber der "Office macht".
Für die Bild und Videobearbeitung muss wohl eher was in Richtung "Workstation Leistung" her.
300€ - Ryzen 3700x (evtl. reicht auch ein 3600 für 175€)
100€ - gutes 450/550 Chipsatz Brett
175€ - ordentliche DDR4 32GB
E: Jap, Beitrag #2 spricht für den 3700x.
E: #3 nicht #2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Mmmh, also wenn du dein jetziges System an deine Tochter weiterreichen willst, dann kommst du mit 600€ nicht ganz aus.
Hab mal (quick&dirty) ein System zusammengestellt.
Das findest du hier.
Wie du siehst landet man im Bereich von rund 620€...der ist aber kaum zum Spielen geeignet. Ich erwähne das nur, falls es da doch mal Ambitionen geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Ich denke auch das Aufrüstung auf 16GB völlig reichen wird.
Warum Geld verbrennen wenn es nicht nötig tut.
Eventuell noch das Bios updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Triple-M
Also bei ca. 600€ Budget: wird etwas drüber liegen ;D

Mainboard: MSI B450 A Pro Max
CPU: Ryzen 3600 (non x)
RAM: G-Skill Aegis 16GB mit 3200er Taktung
Netzteil: Be Quiet Pure Power 400W
GPU: Nvidia GTX 1650 Super
Gehäuse: Das alte oder eines deiner Wahl, ist Präferenz
Festplatte: die alten rein. (Falls mal neue Festplatten zwecks mehr Platz: Crucial MX 500 1TB SSD)

Wichtigste Komponente wird für dich die CPU sein.

Office-Kram benötigt nahezu keine GPU Power. Bei Photoshop eigentlich auch nicht, doch gibt es Funktionen die GPU Beschleunigung nutzen können. Dabei sind Nvidia Karten zuverlässiger und leistungsfähiger als AMD Karten. Nach oben hin macht es aber wenig Unterschied. eine 1660 ist im einstelligen % Bereich schlechter als ne Titan. Die Frage ist halt ob du Funktionen in den Programmen nutzt, welche von einer GPU Beschleunigung profitieren. Wenn nicht, dann reicht auch deine alte GPU noch. Wenn ja dann die vorgeschlagene.

Wenn du feststellt du benötigst keine GPU könntest du bei der CPU hoch auf einen 3700x gehen und 32GB RAM statt 16. Bei dem RAM dann die Aegis mit 3200er Taktung. Solltest du Lust auf RAM OC haben könnte man auf Crucial Ballistix Sport LT 32GB mit der 3000er Taktung gehen, für deine Zwecke wäre das aber overkill.

Edit: Überleg dir halt ob du wirklich ein neues System brauchst. sonst hat mcbloch schon recht mit dem Geld verbrennen ;D

Andererseits hat man nach 8 Jahren auch schonmal Lust auf ein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Wenn die Leistung sonst noch reicht... Falls mal doch nicht wie in #3 Systemüberwachungswerkzeuge nutzen um den Flaschenhals zu finden. An die Grenze kommen = RAM fast voll und/oder alles dauert länger/hakt? Wenn die CPU noch kann dann vlt. wirklich nur RAM, wenn die (auch) am Limit ist...
Aus #3 lese ich nicht heraus ob es schon laut Taskmanager kurz vor "brauche Mehrleistung" ist oder ob es rumzuppelt weil du beim rendern 3 andere Sachen machst die dann langsam laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
@All. Was ist das bitte für ein geiles Forum - Thread eingestellst und ne halbe Stunde später alle Fragen beantwortet. Echt überragend - danke dafür schonmal.

Mit Euren Posts habt ihr mir die Marschrichtung klar vorgegeben, allen voran @mcbloch. Ich werde in einen zweiten 8GB-Riegel investieren und mal testen, wie ich damit klarkomme. Insgesamt ist das Ding echt noch in Ordnung für das Alter, von daher ist das sicher die im ersten Schritt beste und mit Abstand günstigste Option. Bios ist aktuell, da ist das letzte 2014 rausgekommen ;-)

Frage: Den gleichen Riegel wie damals finde ich kaum noch in Online-Shops, gibt es was Alternatives, was ich dazupacken kann? Früher hieß es immer, dass man möglichst nur die identischen RAMs zusammen aufs Board stecken soll - gilt das auch noch?

@K3ks: Flaschenhals beim RAM sind irgendwie alle Prozesse in Summe. Klar, Chrome belegt teilweise bis zu 2GB alleine, wenn ich 20 Tabs offen habe und dann summiert sich der Rest halt dazu....

1589058807549.png
 
mf4t4lr schrieb:
Wenn du feststellt du benötigst keine GPU könntest du bei der CPU hoch auf einen 3700x gehen und 32GB RAM statt 16.

Eine GPU braucht er aber zwingend bei dem Prozessor. Ist ja kein Intel mit iGPU.
Ergänzung ()

Triple-M schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Wenn ich das richtig lese, hast Du ein Kit aus 2 x 4 GB Riegeln. Sollte kein Problem sein, da ein weiteres passendes Kit zu finden. Habe Dir mal bei Geizhals entsprechend gefiltert: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DDRnichtL3~15903_keinSO~253_8192#gh_filterbox. Die sollten eigentlich alle passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M und K3ks
Wenn ich das richtig lese, hast Du ein Kit aus 2 x 4 GB Riegeln. Sollte kein Problem sein, da ein weiteres passendes Kit zu finden. Habe Dir mal bei Geizhals entsprechend gefiltert: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~15903_DDR3~15903_DDRnichtL3~15903_keinSO~253_8192#gh_filterbox. Die sollten eigentlich alle passen.
[/QUOTE]

Du hast vollkommen Recht - Kit sind 2x4GB, hatte ich nicht bedacht. Da ich ja nur zwei Bänke habe, muss ich dann beide rausschmeissen und gegen 2x8GB tauschen oder alternativ eben auf 1x4GB (alt) plus 1x8GB (neu) = 12GB gehen...richtig?

Dann wäre ich mit 70€ dabei und die Kiste läuft (hoffentlich) wieder ;-): https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf..._DDR3~15903_DDRnichtL3~15903_keinSO~253_16384
 
Also RAM mischen ist suboptimal. Kann gehen, muss aber nicht...
Ein 16GB Kit ist da eindeutig besser.
Wie du schon richtig angemerkt hast, bist du da mit gut 70€ dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Genau. Ich würde dann aber das alte Kit rauswerfen und ein neues 16 GB Kit reinstecken. Von der Mischbestückung rate ich Dir ab. Neben möglichen Inkompatibilitäten würden bei der Mischbestückung von 1 x 4 GB (alt) und 8 GB (neu) nur 8 GB im Dual Channel laufen. Das wissen andere hier aber besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Triple-M schrieb:
Top, so mache ich es, werde die https://www.alternate.de/Patriot/DI...product/1013283?campaign=DDR3/Patriot/1013283 hier wohl ordern - verfügbar und solide was ich in den Tests auf die Schnelle so finden konnte!

Danke @All nochmal - wie gesagt geiles Forum, ich komm wieder :-)!
Achte darauf das die auch unter den CPU Kühler passen (falls ein anderer als der Intel Quirl drauf sein sollte), denn die Teile sind relativ hoch durch das Kühlblech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
coconut schrieb:
Achte darauf das die auch unter den CPU Kühler passen (falls ein anderer als der Intel Quirl drauf sein sollte), denn die Teile sind relativ hoch durch das Kühlblech.

...das hab ich auch in ner Rezension gelesen, aber das passt bei mir - danke trotzdem für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
coconut schrieb:
Hier findest du übrigens eine Kompatibilitätsliste für RAM. Die laufen dann auf jeden Fall.
Bei 8GB/Modul stehen da nur die beiden Kingston (stehen ganz weit unten in der Liste) noch zur Wahl.... Möglichkeit eins und Möglichkeit zwei.
Da bist du dann allerdings bei gut 80€
Bei RAM funktioniert doch immer fast alles. Ich würde da nicht nach einer Kompatibilitätsliste gehen, die sowieso nie vollständig sein können. Falls der RAM nicht läuft, schickt man ihn eben zurück.

Ich würde einen Euro drauf zahlen und diesen nehmen:
https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-16gb-pv316g160c9k-a800337.html
Der wird dann ziemlich sicher mit 1333Mhz CL9-9-9-24 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-M
Zurück
Oben