Office-PC ASRock DeskMini A300 Silent

jeschu43

Newbie
Hallo,
möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Wird fast ausschließlich als Office-Rechner und zum surfen genutzt.
NAS-Server für größere Datenmengen ist vorhanden.

Ich spiele derzeit gar nicht am Rechner.

Er soll leise und stromsparend sein, da er wohl mal tagelang durchlaufen muss.
Arbeite oft mit sehr vielen Programmen gleichzeitig, da hat mein jetziger Rechner mit 4 GB-Arbeitsspeicher schon sehr große Probleme.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-1392052

Da ich den Rechner nicht unbedingt von heute auf morgen brauche, kann ich mir die Teile auch nach und nach besorgen, falls es sind macht auf Sonderangebote oder Sonderaktionen zu warten, wie z. B. am Black-Friday die ganzen Pay-Direct- Angebote.

Über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
jeschu43

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office-Arbeiten, Bildbearbeitung (Photoshop), surfen. Spielen eher weniger. Zurzeit spiele ich gar nicht.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
niedrige Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, InDesign, Corel

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollschnell und stabil laufen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, Auflösung etc. weiß ich nicht genau. Anschlüsse: einmal HDMI und einmal DVI

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, ist aber 10 Jahre alt. Übernehme nur die Monitore, Maus und Tastatur

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 bis 450 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen oder Monate warten, mein alter Rechner läuft noch.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber

Sieht gut aus soweit, kann man so machen.

Für die Bildbearbeitung ist meines Erachtens aber ein Ryzen 5 2400G/3400G deutlich sinnvoller, von den zusätzlichen 4 Threads dürftest du gut profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Versuch den Desk Mini gebraucht zu bekommen. Ich hab' letzte Woche einen mit 8GB RAM, 500er SSD, Noctua Kühler und 3400G für 250€ + Versand bekommen, günstiger geht's nicht.

32GB RAM von Crucial gab's am Black Friday für 95€, damit sollte er einige Jahre durchhalten. (Auch wenn die 32 GB in meinen Laptop gewandert sind und die 16GB meines Laptops in den Desk Mini).

Der Speicher läuft auch ohne Probleme auf 3200MHz.

Der Desk Mini hat eine BIOS Einstellung für Energieprofile, einfach 45W od. 35W auswählen, dann wird er auch unter Last nicht heißer als 45°C und bleibt dabei schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeschu43
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mir jetzt folgende Teile bestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1392052

Hatte noch diverse Gutscheine etc. und habe ca. 460 Euro ausgegen.

Jetzt nur noch abwarten bis alle Teile ankommen und dann mal hoffen, dass ich das Teil ohne Probleme zum laufen bekomme. Ist mein erster Rechner, den ich komplett alleine zusammenbaue.

Gruß

Da gibt es ein Video zum DeskMini Zusammenbau (Achtung, der Typ quatscht ohne Ende :D ):

• Gefällt mir
Zusammenbau hat super geklappt. Habe noch ein Bios-Update von 3.50 auf 3.60 gemacht und Windows aufgespielt.
Gerät läuft, wie gewünscht, leise und schnell. Danke für die Beratung. 👍

Ich habe nur das Kabel der beiden zusätzlichen USB-Anschlüsse nicht nach vorne bekommen. Es läuft jetzt seitlich vorm Lüfter (siehe Foto). Kann das so bleiben, oder sollte ich nochmal versuchen das Kabel nach vorne zu schieben?

Anhänge

• 6E31048A-558B-4A44-B8FE-3B3C967BAA23.jpeg
    6E31048A-558B-4A44-B8FE-3B3C967BAA23.jpeg
    901,6 KB · Aufrufe: 280
Solange das Kabel nicht den Lüfter blockiert, sehe ich hier kein Problem.

Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben