Office-PC bis 500€ - Passen die Hardwarekomponenten zusammen?

Neodx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, reiner Office-PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der Computer wird hauptsächlich zum Surfen im Internet, Erstellung von Fotobüchern (z.B. Cewe), der Nutzung von Office-Produkten (Word, Excel & PowerPoint) sowie zum Streamen von Videos genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, reiner Office-PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Maximal 550€. Der Rechner soll fertig montiert geliefert werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
------

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office-PC für ein Elternteil. Ich habe schon die Empfehlung des Forums genutzt, möchte aber einen bestimmten Shop nutzen, der eben nicht alle Produkte aus dem Office-Vorschlag anbietet. Daher habe ich die nachfolgende Konfiguration ausgewählt. Eigentlich möchte ich nur Wissen, ob die Konfiguration "zusammen passt" und ob ich mit ~50€ mehr noch signifikant etwas verbessern kann. Die Liste habe ich als Bild angehangen.

Hier auch nochmal die Komponentenliste:

Vielen Dank
Neodx
 

Anhänge

  • 20221202_Rechner.JPG
    20221202_Rechner.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Upgrade auf den Intel I3 12400 in den Raum werfen. Da bekommst du 2 weitere Kerne
 
Das Upgrade auf 12400 kann man machen. Ich sehe aber in deinem Anwendungsfall keine echte Notwendigkeit.
Auch ne M.2 SSD braucht man da eigentlich nicht, aber die liegen preislich auch nicht mehr weit weg von den SATA-Varianten.
 
Danke für die Rückmeldungen. Passen die ausgesuchten Komponenten denn so zusammen?
 
Ich finde das 450 Watt Netzteil irgendwie übertrieben. Ansonsten ist das Angebot ok, je nachdem wieviel der Zusammenbau kostet. 500 € muss man in etwa für das Komplettsystem insgesamt einplanen. Wenn es deutlich mehr kostet, gibt es etwas ähnliches bspw. bei Dubaro mit dem 5600G für ~ 500 €.
 
Der Aufbau kostet ~60 Euro. Somit wäre ich bei ziemlich genau 500.- für das Gesamtsystem.
 
Knergy schrieb:
Ich finde das 450 Watt Netzteil irgendwie übertrieben.
Dachte ich mir auch. Wenn aber auf der einen bestimmten Seite gekauft werden soll, gibt es keine anderen guten Alternativen. Das Pure Power 400W ist ~12€ teurer, bietet bis auf minimal bessere Effizienz aber keine sprübaren Vorteile (beide 5 Jahre Garantie).

Die Konfig passt so zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodx
Danke euch, dann bestelle ich so. Nehme dann aber das vorgeschlagene 400W Netzteil.
 
Zurück
Oben