Office PC bis 600 €

Venom12

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Hobby), Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor SAMSUNG C27R504FHR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Netzteil: R43899 BE QUIET STRAIGHT POWERE9-CM 480W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber Zusammenbauen

Hallo Zusammen,

ich soll für einen bekannten einen Office PC zusammenstellen. Könnt ihr mal über die Zusammenstellung drüber schauen?
Macht es Sinn, den i5 12500 wegen der UHD 770 im Vergleich zum i5 12400 mit UHD 730 zu nehmen oder bringt das keinen spürbare Unterschied? Oder sollte man wegen einer evtl. besseren iGPU auf ein AMD System setzen?

https://geizhals.de/?cat=WL-2463402

Danke schon mal für Unterstützung.

Denke nicht, dass zum 12400 viel Unterschied ist, Benchmarks wären da interessant. Aber für 20€ ists auch kein Beinbruch.

Die HDD kommt aber schnell wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und derin
Board lieber von MSI und ein I3 sollte dicke reichen! Eine HDD wird wahrscheinlich wirklich nicht nötig
sein und die SSD lieber 1TB groß, so meint er das!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Questionmark schrieb:
Board lieber von MSI und ein I3 sollte dicke reichen! Eine HDD wird wahrscheinlich wirklich nicht nötig
sein und die SSD lieber 1TB groß, so meint er das!
Welches MSI Board würdet ihr empfehlen?
Wegen der HDD frag ich noch mal nach wie der Platzbedarf ist. Glaube aber fast, dass insgesamt 1TB vielleicht nicht ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja entweder eine 2 TB SSD oder 1x 1TB NVMe SSD + 1x 1TB SATA SSD. Ne 1TB HDD hat 2022 in nem PC keine Daseinsberechtigung mehr.

Netzteil hat immerhin ATX 2.4 sollte also ok sein. Wann hast du das gekauft?

PhenomIIenal schrieb:
Netzteil hat immerhin ATX 2.4 sollte also ok sein. Wann hast du das gekauft?
Netzteil wurde 2014 gekauft. Wurde aber nicht viel genutzt und war die letzten ca. 3 Jahre nicht eingebaut.

Wenn du Bildbearbeitung machst würde ich beim RAM auf 32GB setzen.

Venom12 schrieb:
Macht es Sinn, den i5 12500 wegen der UHD 770 im Vergleich zum i5 12400 mit UHD 730 zu nehmen oder bringt das keinen spürbare Unterschied? Oder sollte man wegen einer evtl. besseren iGPU auf ein AMD System setzen?
Kann irgendjemand noch etwas dazu sagen?

Venom12 schrieb:
Welche Bedenken gibt es bzgl. des Gigabyte Boards?
Pauschal kann man meist nicht sagen, dass ein Hersteller komplett zu empfehlen ist oder nicht die letzten Billigbaords würde ich auch bei MSI nicht nehmen.
Das Gigabyte ist soweit ok, Ausstattung für den Preis in Ordnung, für die kleineren i5 reicht es, du solltest zu Beginn aber ein Bios Update durchführen, mit dem Ursprungsbios hatte das Board Probleme mit den non K CPUs.

Venom12 schrieb:
Kommt darauf an, ob du zumindest auch mal relativ anspruchslose Spiele auf dem PC spielen willst.
Wenn nicht kannst du beim 12400 bleiben, wenn ja ist der 12500 oder gleich eine Ryzen APU die bessere Wahl.
Bei der integrierten Grafikeinheit ist der Ryzen klar besser, dafür ist die CPU Leistung ein Stück langsamer.

Tendenziell hatte ich in den letzten 2-3 Jahren zwar keine direkten Probleme mit Gigabyte,
aber MSI, Asrock oder Asus gefielen mir durchweg besser.

Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, würde ich zum i5-12500 greifen. Ist ja allgemein schneller und die bessere iGPU ist auch nett.

Zurück
Oben