Office PC bis max. 250 € | Wo kann gespart werden ?

Es wird wahrscheinlich dann das System werden

Unbenannt.JPG
 
Ist dir der Front-USB 3.0 wichtig?

Das ASRock Q1900B-ITX hätte nur USB 2.0 ... das ASRock Q1900-ITX hätte auch Front-USB3.0.

Naja ... ist ja nicht so, dass man an die hinteren USB3.0 schlecht rankommen würde ...
 
Meine 2 Cents:
Hier wurde Dir bisher ein Haufen Mist empfohlen. Wenn es sich preislich ausgeht für 250€ einen Haswell einzubauen, dann sollte man das auch machen!
Bitte tue dir die jetzige Zusammenstellung mit dem lahmen J1900 nicht an.

Die Zusammenstellung von Nando ist perfekt und um Welten schneller, als alle anderen Nicht-Haswell-Vorschläge hier im Thread...

lg asteriks
 
Prinzipiell glaube ich auch nicht, dass ein Office-PC von den 4 Kernen eines J1900 profitieren kann.

Auch kann ich nicht genau einschätzen, ob ein J1900 für Office reicht, gehe aber mal davon aus ... trotzdem ist die SingleCore-Leistung eines G1840 ca. 3x höher als die des J1900 ... und auch die MultiCore-Leistung des J1900 ist (trotz der 4 Kerne) geringer ...

Deine Entscheidung ...
 
aber was muss der rechner denn großartig leisten bei internet und outlook ?
 
Genau..
hier mal zur Unterstützung ein Vergleich:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2131&cmp[]=2129

Für das Arbeiten mit Office benötigt es nicht viel, aber die Single-Core-Leistung ist hier ein wichtiges Entscheidungskriterium.

@Mad_Mike: nicht viel, aber ich muss mich doch nicht selbst kasteien, wenn ich für für gefühlte 3 € mehr ein richtig ordentliches und schnelles System bekomme. .....und man merkt sehr wohl einen Unterschied, vor allem beim Surfen im Netz.
 
Für Office und Internet ist der J1900 vollkommen ausreichend und performant.
Und ich rede aus praxis erfahrung und nicht nur von irgendwelchen synthetischen benchmarks.

Und von dem was ein haswell ausmacht ist in einem Celeron nun nicht mehr viel übrig.
Und gerade da es hier ja auch ums Geld geht ist der ein rechner der nichtmal ein 1/4 des Stroms zieht den das Haswell Celeron System benötigen würde auch noch so ein Punkt.

Und ein MS Office und auch diverse Browser können die Last unter Windows 8 wunderbar auf den 4 Kernen verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Zusammenstellung von Naldo maßgeblich ?
 
@Mad_Mike: Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Die anderen Systeme "funktionieren" auch, aber der J1900 hat bspw. ein Drittel der Rechenleistung des Celeron. Wenn du beide Systeme nebeneinander stellst und surfst oder auch im Office arbeitest, würdest du sehr sicher einen Unterschied feststellen.

Und gerade da es hier ja auch ums Geld geht ist der ein rechner der nichtmal ein 1/4 des Stroms zieht den das Haswell Celeron System benötigen würde auch noch so ein Punkt.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Da wird es keine großen Unterschiede geben. Gefühlt wird das Haswell-System vielleicht maximal 30 Watt verbrauchen.
 
Wie hier schon geschrieben ... für das Anwendungsgebiet ist wohl alles ausreichend.

Es wäre deine Entscheidung, was du präferierst: Kleines, sparsames System mit ausreichend Leistung oder eben normaler PC mit Leistungsreserven (die man evtl. nie braucht) und ggfs. aufrüstbar (Bild- und Videobearbeitung oder Spiele) ... das kannst nur du selber entscheiden ...

Stromverbrauch kannste eigentlich vergessen. Hier die Idle-Werte:

J1900 mit Notebook-NT: 12 W
J1900 mit ATX-NT: 20 W
Celeron mit ATX-NT: 30 W

Wenn du das Ding also nie ausschaltest, dann können es auch mal 20-30 Euro im Jahr als Differenz sein ... bei normaler Nutzung wirste du den Unterschied nicht im Geldbeutel merken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt kostentechnisch mit einer kleinen Anpassung verglichen und der Unterschied sind 21 €. Der Stromverbrauch ist irrelevant, da mein Großvater das Teil vllt 1-2 Mal die Woche für 1 Std. an macht.
 
Für Office und Internet ist der J1900 vollkommen ausreichend und performant.
Und ich rede aus praxis erfahrung und nicht nur von irgendwelchen synthetischen benchmarks.
da ich ebenfalls sowohl den j1900, wie auch den g1820 hier gabe, kann ich beide recht gut verglichen. wenn dir da kein unterschied auffällt, dann verstehe ich nicht warum. der j1900 ist bei fast allen sachen deutlich langsamer als der g1820.
selbst mein alter laptop mit pentium 4 ist für office uns surfen im internet ausreichend schnell, ob man das dann aber auf dauer zumuten will, ist wieder eine andere frage.
Und gerade da es hier ja auch ums Geld geht ist der ein rechner der nichtmal ein 1/4 des Stroms zieht den das Haswell Celeron System benötigen würde auch noch so ein Punkt.
woher hast du denn diese angabe? meine beiden systeme hier sind bei der leistungsaufnahme in etwa gleich auf.
 
Es ist mir ein rätsel wie man es schaffen soll 27Watt Idle aus dem System zu quetschen. Mit was ham die da getestet einem 1000Watt NT?
Der gesamte Bayttrail SoC hat eine TDP von 10 Watt.
Soviel frisst alleine der Chipsatz vom Haswell Celeron.

Und der pIV Vergleich ist ja wohl ein Witz ich habe hier auch noch ein altes Dell 3,2Ghz PIV "notebook" rumstehen und das ist nun wirklich ne Krücke der Atom meilenweit vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Und der pIV Vergleich ist ja wohl ein Witz ich habe hier auch noch ein altes Dell 3,2Ghz PIV "notebook" rumstehen und das ist nun wirklich ne Krücke der Atom meilenweit vorraus.
Das war schätzungsweise auch als "Witz" gemeint. Da aber hier immer mit "für Office ausreichend" und es "geht" damit auch argumentiert wurde, war dass nur ein weiteres Beispiel von "Damit geht es auch."...
 
Zurück
Oben