Office PC kurz absegnen lassen

Death_end_Hero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Soll ein Office PC werden

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD genügt

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ....
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Word, Excel und im Internet Surfen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wird nicht benötigt


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind erwünscht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ist nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC ca 400-500 ,-
Monitor
Pro stk ca 100-150.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ich selber Bauen



Guten Tag zusammen
Meine Eltern haben mich beauftragt einen Office PC zusammen zu bauen.
Da sie selbstständig sind brauchen sie hauptsächlich was zum Rechnungen/Angebote schreiben.
Zusätzlich wird ein bisschen im Internet gesurft, Youtube Videos angeguckt usw

Ich hab mal ein System zusammen gesucht:

Screenshot (2).png

Nun ein paar letzte Fragen:

Bei dem Ryzen 5 3400G ist ja ein nicht so toller Lüfter dabei, der Soll ja ziemlich laut sein.
Ich hätte noch einen wraith prism da von meinem 3700X
Hab mir überlegt ob das vll für den 3400G ausreichend ist.
Der wraith prism soll ja auch "hörbar" sein.
Aber vll ausreichend genug wen damit keine Games gezockt werden und auf jeden fall besser wie der Kühler des 3400G.
Oder würde sich hier ein Aufpreis lohnen für einen anderen Kühler?

Meine Eltern wollen auf jeden fall 2 Bildschirme haben.
Habt ihr hier eine Empfehlung?
Pro stk vll so 100-150.-
Irgendwas zwischen 21-24 Zoll

Eventuell hab ich Glück und es gibt 2 gleiche Bildschirme, aber unterschiedliche Modelle.
Der eine Bildschirm mit integrierten Boxen, der Andere ohne, aber Optisch gleich.
Das wäre super.


Dankeschön :)
 
Passt. Ich würde das 400W NT nehmen, das hat einen anderen Unterbau und 80+ Gold. Und es reicht eigentlich auch der 3200G vollkommen, aber für die Zukunft...

RAM: Lieber gleich DDR4-3200, da es eigentlich nicht mehr kostet, aber für Office ist es egal.

Der Wraith Prism ist ok, wenn man ihn in der Lüftersteuerung entsprechend einstellt. Der ist ja auch viel leistungsfähiger als der boxed beim 3400G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero
Das 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze würde auch reichen.
Bevorzugen würde ich aber das 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold. Ein paar Euro Aufpreis aber bessere Schaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero
Ok Danke,
hab das Netzteil jetzt gegen das 400W getauscht, kostet Aktuell bloß 4 Euro mehr.
Das macht den Bock auch nicht Fett :D
 
die bekommst du im laufe der Zeit über die Stromrechnugn wieder raus.. :D

Ich gehe mal davon aus bei der geringen von Auslastung +- 70W ist das L11 400W auch noch in einem guten Bereich.
 
Death_end_Hero schrieb:
Ich hätte noch einen wraith prism da von meinem 3700X
Hab mir überlegt ob das vll für den 3400G ausreichend ist.
Der wraith prism soll ja auch "hörbar" sein.
Aber vll ausreichend genug wen damit keine Games gezockt werden und auf jeden fall besser wie der Kühler des 3400G.
Einfach ausprobieren, ob die Lautstärke für deine Eltern ok ist. Nachrüsten kann man bei Bedarf ja immer noch.
 
Hallo Leute,
Ich habe heute alle Komponenten bekommen, und den PC gleich zusammen gebaut.
Leider bekomme ich kein Bild.

Am Mainboard leuchtet dauerhaft die CPU leuchte als Fehler Code.

Was ich schon Probiert habe.

Ram ausgebaut, und nur mit einem Ram riegel laufen lassen.
Ram komplett ausgebaut und laufen lassen.

Alle Stecker nochmal überprüft, vor allem CPU Power Stecker

CPU ausgebaut um zu schauen ob nicht irgendein Pin verbogen ist.

Leider alles ohne Erfolg.

Irgendjemand einen Tipp was das sein kann?
Der PC Bildschirm ist über DP angeschlossen.
Aber ich bekomme nur die Meldung kein Signal.

Ich tippe ja darauf das MB oder CPU defekt ist.
Habe bei Mindfactoy bestellt.
Ich weis nicht wie die reagieren wenn ich einfach beides zurück sende um auf Nummer sicher zu gehen

Danke


20200925_190508.jpg20200925_191548.jpg20200925_191341.jpg
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier in der Beratung falsch gelaufen ist. B550 Mainboards sind (zumindest offiziell) inkompatibel mit Ryzen 3000er (Zen+) APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Death_end_Hero
OK leute, ich ruder mal zurück, wenn meine Informationen richtig sind, ist das Mainboard NICHT! kompatibel mit einem 3400G unterstützt keine iGPU!!!
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier in der Beratung falsch gelaufen ist. B550 Mainboards sind (zumindest offiziell) inkompatibel mit Ryzen 3000er (Zen+) APUs.


Jop, hab ich gerade auch gemerkt, die funktionieren laut MSI nicht mit den 3400G
 
Genau, das Board unterstützt auch APUs (CPUs mit iGPU) aber halt nur die neuen 4000er (Renoir). Um einen 3400G sicher zum Laufen bekommen zu können, bräuchtest du ein B450 Board. Ich halte AMDs Namensschema da für etwas unnötig irreführend.

Folgende Optionen hast du nun:
  • CPU zurückschicken und eine Renoir APU kaufen (teuer durch schlechte Verfügbarkeit der CPUs)
  • Board zurückschicken und ein B450 mit ähnlicher Ausstattung besorgen (würde ich empfehlen!)

Es passiert sehr selten, dass solche Fehler bei Konfigurationen hier im Forum nicht entdeckt werden, aber wir sind ja alle nur Menschen - ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Ich denke am Ende des Tages kommen deine Eltern trotzdem noch zu einem guten Office PC, ohne Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Death_end_Hero und madzzzn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero und Silver4Monsters
Kein Thema Leute
Fehler passieren.
Ich bin wegen der Namensgebung der CPU auch erstmal davon ausgegangen es wird definitiv passen!

Ich hoffe Mindfactory ist da Kulant, Packe das Board jetzt wieder zusammen und hab schon das Gigabyte Board bestellt.
Hat W-Lan und auch Bluetooth worauf meine Eltern wert legen.

Trotzdem Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, MindofRafi, madzzzn und eine weitere Person
Mindfactory wird das umtauschen.
Hast ja auch 14 Tage Widerruf.
Und wenn die vorbei sind, sind die auch relativ kulant
 
Zurück
Oben