Office PC - bitte um eure Meinungen

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich stelle gerade für meinen Vater ein neuen PC zusammen. Er arbeitet meist mit Office und Internet. Meine Mutter spiele ab und an ihre kleinen Spiele ala` Zuma und Co.
Aktuell nutzen meine Eltern einen AMDAthlonXP 1700+, 256MB RAM,120GB HDD und eine Geforce2 MX....

An folgende Zusammenstellung habe ich derzeit gedacht. Schon durch mich vorhandene Teile habe ich gekennzeichnet.

Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz - muss gekauft werden

ASUS M3A78-CM AMD780G AM2 mATX - muss gekauft werden

Seagate 7200.10 250GB ST3250310AS - ist bereits vorhanden

Enermax Liberty 400 Watt - ist bereits vorhanden

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 - muss gekauft werden

Gehäuse soll ein Enermax Vostok ECA3120-BS schwarz/silber werden. Das Gehäuse hat Laufwerksblenden und ist daher sehr praktisch, da mein Vater so sein weißen DVD Brenner weiter nutzen kann, ohne das es gleich ätzend aussieht. Da ich noch reichlich Dämmung (beQuiet Noise Absrober Kit) übrig habe, dürfte auch der Geräuschpegel nicht so wild sein.

Als Grafikkarte wird die onboard Grafik genutzt. Das sollte für die Ansprüche meiner Eltern reichen.

Habt ihr Vorschläge betreffend der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein M2A-VM und einen AMD 4050e nehmen, dazu die günstigsten DDR2-667/800 Riegel in deinem Shop.

Ich glaube kaum, dass deine Eltern ein 780G Board brauchen. Da kannst du ruhig ein bisschen sparen und ein 690G Baord wie eben das M2A-VM nehmen. Ist ein sehr gutes Board.

Ein Kühler wie z.B. der Coolermaster Hyper TX könnte auch nicht schaden.

Bei der CPU kannste ja auch die nehmen. Kostet einfach weniger und 2x2GHz sollten dicke reichen. Dazu müsstest du halt noch nen Kühler kaufen, da es die CPU nur als Tray gibt.

tschöö

vllt. wer auch ein 3800+ ne alternative, ich denk mal das er ~35€ kostet.

Den X2 4800+ würde ich wie gesagt nicht unbedingt nehmen.
Es gibt entweder den etwas älteren X2 5000+ 65nm oder X2 4850e für vergleichbares Geld.

Gegen einen 780G spricht doch nichts, da gibt es auch sehr günstige Lösungen wie eben das Asus Board oder dieses Abit.

Was ist der Unterschied zwischen dem 4850E und dem 4800+ EE?
Der Preisliche Unterschied liegt bei ca. 3 EUR. Wobei der 4850 E die 3 EUR günstiger wäre.

P.S. Bei der aktuelle PC Konfiguration meiner Eltern kann man sicher erahnen wie viel Freude mir die Wartung des selbigen macht, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin. Daher möchte ich eine etwas längere Zeit Ruhe haben bzw. einen PC zum warten haben, der wenigstens flott läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Also die CPU zum 4850E wechseln.

Zurück
Oben