Office PC - Budget ca. 500€

Otti

Captain
Hallo,

ich soll für ne gute Freundin einen Office PC zusammenstellen. Außer einer Maus und einer Office Home and Student Version ist quasi nichts vorhanden, auch ein Betriebssystem muss also her.

Also los gehts (hab mich stark am "idealen Office PC" orientiert):

• CPU: Intel Core i3-540: 92€
  • RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U: 19€ (evtl. 38€ bei 2 Modulen)
  • Mainboard: MSI H55M-E33: 70€
  • Festplatte: Seagate SV35.5 500GB: 38€
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II: 31€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3: 33€
  • DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50: 16€
  • Tastatur: Cherry eVolution Stream XT Corded: 14€
  • Monitor: LG Electronics Flatron W2343T: 135€
  • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 oder 64bit: 76€

Macht dann insgesamt 524€, das ist etwas mehr wie geplant aber ich wüßte ehrlich gesagt nicht wo ich noch was sparen könnte. Außerdem soll der PC ne Weile halten, unter anderem auch darum hab ich ne Festplatte mit 5 Jahren Garantie genommen.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Und bzgl. Win7, ist es sinnvoll bei 2GB Ram trotzdem zur 64bit Version zu greifen?

Euch ist sicher aufgefallen dass ein CPU Kühler fehlt (nein ich will nicht den Boxed-Kühler verwenden). Da weiß ich jetzt nicht so gut Bescheid...welcher Kühler ist denn leistungsstark genug und auch sehr leise? Preislich hatte ich an 20-30 Euro gedacht, den Kühler würde ich ihr nämlich zusätzlich zum Zusammenbau als Weihnachsgeschenk spendieren. ;)

So, danke schon mal für eure Tips / Vorschläge.

Otti

Bei Intel kannst du ruhig den Stockkühler benutzen. Die sind leise und wenn du nicht OC'st ganz ok. Bei AMD solltest du aber einen neuen kaufen. Beim RAM 4 GIG nehmen und ein 64 bit Windows 7

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus ;)

Ein 64bit OS macht bei 2GB Ram keinen Sinn, es wäre sogar ein 32bit OS etwas vernünftiger, da sich ein 64bit OS etwas mehr Ram gönnt.
Falls man in Zukunft auf 4GB oder gar mehr aufrüsten möchte, ist man mit dem 64bit OS im Vorteil.
Du könntest sparen, indem du zu einem minimal langsameren AMD Athlon II System greifst, das außerdem eine bessere Ausstattung bietet.
Das Intel System ist allerdings etwas sparsamer.

Sofern das Board eine gute Lüftersteuerung besitzt, ist sowohl der Intel als auch der AMD Boxed Kühler imstande, die CPU im Idle leise zu kühlen.

@Sidewinderwisi:
Für Office reichen i.d.R. 2GB Ram locker aus, bei den derzeitigen Preisen sind allerdings auf 4GB kein Fehler.

mfg dorndi

Hm, 4GB sind schon nicht schlecht, gerade bei den Speicherpreisen momentan...allerdings sind das schon wieder 19€ mehr.

AMD hatte ich schon überlegt, hab da auch überhaupt keine Vorurteile. Allerdings ist z.B. der X2 265 fast 30% langsamer in Anwendungen laut dem "Prozessoren 2010" Test hier auf CB. Wenn ich das dann auf seinen Preis draufrechne komme ich ja fast auf die 90€ Euro des Core i3 und der verbraucht weniger.

Was ist denn mit der Grafikeinheit? Wer ist da schneller bzw. bietet mehr?

EDIT:

Ja ich brauch auf jeden Fall ein Board mit integrierter Grafik!

@dorndi:

Das Gigabyte kostet aber auch schon wieder 10 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinderwisi
Bei Intel kannst du ruhig den Stockkühler benutzen
Ich kenne die aktuellen Stockkühler von Intel nicht aber bis her waren die immer alles andere als ruhig. AMD war bei mir immer noch benutzbar. Zu dem belasten die von AMD das Mainboard nicht so wie die Intels mit ihren Push Pins.

EDIT: Ein aktuelles Mainboard mit AMD Chipsatz und IGP hat meines Wissens nach mehr Grafikleistung als die Intel IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD IGP der Boards ist besser als die Intel IGP der i3 CPUs.
Für Office sind aber beide ausreichend.
Welche Anwendungen werden genutzt, sodass ein Athlon II X2 möglicherweise zu langsam ist?

@orangensaft:
Feine Sache, jedoch muss gespart werden.
Allerdings wusste ich nicht, dass es ein derart günstiges Lian Li gibt.

mfg dorndi

Otti schrieb:
AMD hatte ich schon überlegt, hab da auch überhaupt keine Vorurteile. Allerdings ist z.B. der X2 265 fast 30% langsamer in Anwendungen laut dem "Prozessoren 2010" Test hier auf CB. Wenn ich das dann auf seinen Preis draufrechne komme ich ja fast auf die 90€ Euro des Core i3 und der verbraucht weniger.

Der X2 265 ist ja auch 30% preiswerter, dafür das er langsamer ist... - wenn du eine gleichschnelle CPU haben möchtest, dann nimm den X3 4xx, der ist in den Tests ähnlich schnell, dafür immer noch preiswerter.

MB: http://geizhals.at/deutschland/a527634.html wäre zum Beispiel eine preiswerte Alternative, hat jedoch nicht die vielen Anschlussmöglichkeiten des UD2H (hier für die Anschlüsse selber konfigurierbar: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_880G&sort=p)

@ <orangensaft

Das sind aber wieder 30 Euro mehr...geht also nicht. Wollte eigentlich nicht über 500€ kommen, es kommen ja auch noch Versandkosten dazu. :(

@ dorndi

Der PC wird genutzt zum Surfen, Office, Email, Musik hören evtl.

Der AMD würde sicher auch ausreichen. Ich dachte nur dass sie mit dem Intel länger etwas vom Rechner hat. Hmm...

Ich meinte dein erstes gepostetes Gigabyte. Das kostet 80€ und das MSI 70€.

Artikel-Nr. HV203FBGDE entfernen ..............(1.ste Org Zusammenstellung ..Änderungen auf Seite2)
Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
35,78 €

Artikel-Nr. HVR330MSDE entfernen
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt
sofort lieferbar
43,99 €

Artikel-Nr. HV1133IYDE entfernen
Gigabyte GA-880GM-D2H, AMD 880G, AM3 mATX
verfügbar ab 09.01.2011
64,69 €

Artikel-Nr. HV20AF09DE entfernen
AMD Athlon II X2 250e Box AM3
sofort lieferbar
69,69 €

Artikel-Nr. HV20CO42DE entfernen
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
39,17 €

Artikel-Nr. HV1332F4DE entfernen
Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
sofort lieferbar
32,64 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
16,50 €

7 Artikel, im Gesamtwert von 302,46 € Alle Artikel von Hardwareversand

Die CPU habe ich selbst als 240e 2.8 GHZ Win 7 Leistungsindex bei CL9 Speicher 6,3 (2,8 GHZ) also für ein Office Pc schon viel zu viel Power. Da ich auch ab und zu mal Zocke zuletzt COD4 (sonst BF2 u CS 1.6) habe ich damals den schnellsten e (45 Watt TDP) Doppelkern genommen MFG:)

Sparmassnahmen

Artikel-Nr. HVR350ABDE entfernen
Antec Basiq 350W
sofort lieferbar
31,30 €

dann liegt der Preis unter 300 €

oder

Artikel-Nr. HVR300L7DE
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
34,29 €

Zuletzt bearbeitet: (Alte Zusammenstellung neue auf Seite 2)
Okay, das klingt gut. Dann gibts also einen AMD. :)

Tausche ich als CPU und Board durch X2 250 und das UD2H (oder UD3H??) komme ich auf 491€ und könnte evtl. doch noch zu nem 2ten Riegel greifen.

Wäre das so okay?

EDIT:

@ held2000

Warum ein anderes Gehäuse, das UD3H, eine andere CPU und ne andere Festplatte?

@TE

lol

also mein alter Athlon XP 2100+ (Baujahr 2001) hat schon für einen Office +XP+ Internet Rechner VOLLKOMMEN augereicht. :-D

Eine 94 Euro CPU mit dem Argument , dass man von dem länger was hat, ist in dem Fall Quatsch. Keine der Komponenten, die du sonst so verbaust werden alt genug als das der billigste dual - Athlon irgendwie mal Problemem bekommen wird bei der Darstellung von Officeinhalten. Für einen Officerechner reicht eine Sempron CPU für 14 Euro. ;)

Halte dir immer vor Augen, auch vor 10 Jahren gab es schon Office, Internet, Mp3s, Videos usw usf. Das alles wurde in der Regel mit XP, 1,5 -2Ghz und <=512Mb Ram gemacht (ok 9 Jahre) und alles lief wunderbar. Warum soll man heute also plötzlich soooo viel Power brauchen?

würde sowas nicht reichen? festplatte, arbeitsspeicher rein und gut. klein, leise und energiesparend. hat sogar usb3, bluetooth usw.

Zurück
Oben