Office PC Fertigsystem

The_hurricane

Ensign
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen

Ich habe meinem Onkel die Hilfe Angeboten bei der Suche nach einem neuen PC.
In Frage kommt nur ein Fertigsystem aufgrund von Garantie und einfacher Austauschbarkeit. Ich habe auch keine Zeit bei jedem Problem den PC wieder auseinanderzuschrauben und auf Fehlersuche bei den einzelnen Komponenten zu gehen.

Der PC wird nur für Office-Anwendungen benötigt und soll den alten (etwas über 10 Jahre auf dem Buckel) ablösen.
Da er wieder einige Jahre gut durchhalten soll, möchte ich eine möglichst aktuelle CPU-Generation verbaut haben.

Folgendes schwebt mir vor:
CPU: AMD 3200g oder 3400g
Ram: 8 GB
SSD: 512 GB
NT und MB sind meistens vorgegeben in den Fertigsystemen

Welches wäre von Seiten Intel der Gegenpart zu den genannten AMD Prozessoren? Welche AMD Prozessoren sollte ich auch noch mit in die Auswahl aufnehmen?

Besten Dank für eure Hilfe

Zur Vollständigkeit hier noch der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, ca 22" Standartauflösung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500 - 700
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Fertigsystem

HP hat interessante Office FertigPcs mit AMD, Serie 285,405,705. Oder evt. ein Barebone z.b. Asus mini.
Wenn er warten (2-3 Monate?) kann, evt. auf AMD Renoir warten, aber für normales Office genügen sicher die oben genannten APUs.
mfg

JpG schrieb:
Lenovo IdeaCentre 510A-15ARR, Ryzen 5 3400G, 8GB RAM, 512GB SSD (90J0009RGE)
Genau in diese Richtung suche ich etwas.
Nur muss das System auch in der Schweiz gekauft werden können. Leider ist bei uns die Auswahl nicht ganz so üppig.
Desshalb auch meine Frage welche Intel-CPU's dafür am geeigneten sind.

@nitech Die HP's schaue ich mir auch einmal genauer an. Ein Barebone muss nicht sein. Ist genügend Platz vorhanden.

Ich kenne mich jetzt mit Shops in der Schweiz nicht so aus. Digitec scheint ja was Größeres zu sein, die haben aber so gut wie nichts vorrätig und wochenlange Lieferzeiten. Alternate bietet PCs ab Lager an, allerdings scheint es in der Schweiz irgendwie unüblich zu sein, 512 GB SSDs zu verkaufen, so dass da oft nur 256 GB zu erwerben sind. Oder es wird unverschämt teuer.

Jetzt kann man natürlich überlegen, ein 256 GB Modell zu nehmen und selbst aufzurüsten.
Mal als Basis-Beispiel:
HP M01 oder Lenovo V55 plus ne beispielhaft allseits beliebte MX500

Alternativ lässt man sich etwas zusammenstellen. Ist dann zwar teurer, aber profitiert von (halbwegs) Wunsch-Komponenten und längerer Garantie. Etwa sowas: Mifcom Office PC - SSD Kapazität anpassen und fertig.
Edit: Das lohnt sich aber nur, wenn ihr die Windows Lizenz des Altrechners weiterverwendet - so Windows genutzt wird.

HP hat normalerweise 3 Formfaktoren, normale Minitower, SFF und mini desktop (da surbelt, wenn hörbar wenn auch leise ein kleiner Ventliator, das Dings ist aber wirklich mini)
die 705 haben von Haus aus 3 Jahre onesite Garantie, die darunter 1 Jahr (durch Carepacks wie immer erweiterbar)
mfg

Der "Mifcom Office-PC" macht für mich bisher den besten Eindruck, was die Hardware angeht (wenn man das NT ausklammert).

Es wird wohl auf diesen hier rauslaufen, da er momentan auch noch günstiger zu haben ist.
Lenovo V55t 15API

Oder seht ihr bei diesem System ein grober Fehler?

Nee, das passt. Hatte ich dir ja schon von Alternate gezeigt, nur du hast es jetzt sogar noch günstiger und mit größerer Platte entdeckt.

Und Komplett-PCs, die nicht von der Stange kommen, werden teurer.

Zurück
Oben