Office PC für 2 monitore + remote

CroApu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, wenn dann nur cloud gaming.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, der PC soll hauptsächlich für Office (Word, Excel, email etc.) und für home office (remote).


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore.
Monitore sind noch von einem gaming set up übrig ( https://www.amazon.de/dp/B07YN79RJG/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_WCM9PXD71QJWKBD2EPPN)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … MSI B450 Tomahawk MAX II AMD AM4 DDR4
  • Netzteil: … ja
  • Gehäuse: … ja
  • Grafikkarte: … (Nein wird verkauft)
  • HDD / SSD: …ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wäre bereit 500€ auszugeben (ohne die vorhandene Teile zu verwenden).
Evtl macht es die Komponenten zu behalten und eine CPU mit integrierter Grafikkarte zu kaufen?
Oder lieber alle Komponenten verkaufen und einen gebrauchten Desktop kaufen?
Nachdem die Grafikkarten Preise aktuell sehr hoch sind und ich gar nicht mehr spiele will ich diese verkaufen und das Geld für andere Sachen verwenden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ja, kann auch warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, ist möglich.
Aber hätte auch nichts gegen einen gebrauchten, oder ein Laptop oder ein chromebook falls dies meinen Anforderungen erfüllt
 
Moin,
die einfachste Möglichkeit wäre wohl einen 5600G auf die bestehende Plattform zu packen. Je nachdem wie der RAM zusammengesetzt ist könnte man überlegen zu downgraden. Für Office und Co. reichen 16 GB locker. Würde aber weiterhin 2 Module behalten, ohne Dual Channel verliert der 5600G deutlich an Leistung.

Günstiger und vermutlich auch ausreichend wäre es die AM4 Plattform zu verkaufen und auf der Basis eines i5 10400 oder i3 10100, B560 Board + ggf. ein neues Kit 16 GB Ballistix einen PC zu bauen.

CroApu schrieb:
ein chromebook falls dies meinen Anforderungen erfüllt
Bloß nicht! Bei MS Office könntest du nur die Webapp nutzen. Auch ein Windows Notebook wäre für den rein stationären Betrieb mMn die schlechtere Wahl, zumal ein gutes Thinkpad o.ä. selbst nach Verkauf der Hardware einen Großteil des Budgets schluckt.
 
Würde da gar keine neue CPU kaufen, sondern einfach ne GT 1030 für 100€ (oder noch billiger gebraucht) ins bestehende Setup und fertig. Für Office mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroApu und macmat
Zwisch schrieb:
5600G CPU drauf und fertig?
Das war die Frage. Eigentlich die beste Variante?
ghecko schrieb:
+1 für 5600G. Oder gleich 5700G, ist bei Mindstar gerade im Angebot für 299€
Werde ich mir auch anschauen Danke!
Gnah schrieb:
Würde da gar keine neue CPU kaufen, sondern einfach ne GT 1030 für 100€ (oder noch billiger gebraucht) ins bestehende Setup und fertig. Für Office mehr als ausreichend.
Ob das die bessere Variante ist im vgl zu 57000g?
 
Meine alte Grafikkarte habe ich nun für 800€ verkauft und habe ich zufällig auch noch die Workstation Grafikkarte NVIDIA T400 (https://www.amazon.de/Nvidia-Adapter-Precision-xx20T-R3930/dp/B09MFZ9B3S/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=nvidia+t400&qid=1640548390&refinements=p_76:419122031&rnid=419121031&rps=1&s=computers&sr=1-7 ) für ~ 150€ gefunden.

Welche wäre nun eurer Meinung nach besser wenn ich einen Office PC mit 2 Displays betreiben will ?
Die T400 (Workstation Grafikkarte)
oder die bereits vorher empfohlenen Geforce GT 1030 .
Preistechnisch wären beide +/- bei 150€
 
T400. Die GT1030 hat meist nur DVI+HDMI, die DP version ist sauteuer und viele Karten haben DDR4. Da gibt es gar kein hin und her, die T400 ist die bessere Karte.
Aber warum auf Amazon mehr bezahlen?
https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-pb-a2522812.html

Ich bin aber immer noch der Meinung, das eine APU die bessere Variante ist. Die haben ungefähr dieselbe Leistung wie die T400 und du bekommst für deinen alten Prozessor auch noch Geld, letztlich bekommst du also anstatt nur einer T400 für dasselbe Geld einen schnelleren Prozessor und dazu noch eine zur T400 vergleichbare Grafikleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroApu
ghecko schrieb:
Die GT1030 hat meist nur DVI+HDMI, die DP version ist sauteuer
Ganze 14 Euro mehr als die ohne DP, und immer noch 30€ günstiger als die T400.... und Office stemmt eine 1030 auch noch ohne ins Schwitzen zu kommen, ob auf einen, zwei oder drei Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroApu
Danke für die rasche Antwort. Das mit der APU muss ich mir nochmals anschauen (wird wohl auch Stromtechnisch effizienter sein). Der Vorteil bei der T400 wäre, dass ich 2 DP Adapter dazu bekommen würde (aktuell sind meine Monitore per DP an die Grafikkarte angeschlossen und das Motherboard hat nur HDMI + DVI => Adapter müssen her)

Die Schnellere CPU wird wohl kaum ins Gewicht fallen bei office Tätigkeiten würde ich mal annehmen und für die aktuelle CPU kriege ich wohl so +/- 100-130 € Also im Idealfall spare ich mir 50€ im vgl zur T400 (ohne Adapter kosten)
 
CroApu schrieb:
Adapter müssen her)
Wenn das die oben verlinkten Monitore sind: Die haben HDMI, da reicht also ein HDMI-Kabel und ein DVI-HDMI. Das sind FHD mit maximal 75Hz, du hast also mit dem aktuellen Board keine Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroApu
Ja, wären die verlinkten Monitore. Werde ich mir nochmals anschauen. Vielen dank für die Hilfe !
 
Zurück
Oben