Office pc für 350

suriya

Ensign
Erstmal meine Komplimente für das Forum. Lese hier oft nach.
Mama hat entlich verstanden dass ihr athlon xp 2200 mit 256 mb ram a bissl langsam ist. Nun hat sie mich beauftragt computer shopping zu machen. Ich habe mich nach den FAQ idealer Office PC gerichtet:

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 50,98 €
ECS A780GM, AM2+, ATX 52,98 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel 12,98 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 23,91 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 42,25 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt 42,78 €
2X Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB 81,14 €
LG GH20N bare schwarz 19,33 €
Rechner-Zusammenbau 19,99 €

Insgesamt

346,34 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Dazu hätte ich 3 fragen:
a) Unterstützt die Onboard Grafik 1680 x 1050?
b) TakeMS und Aeneon Ram ist bei HW billiger. Ist MDT trotzdem besser? und würden 4GB sinn machen?
c) Ist das System angenehm leise?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier!

Das SYS sieht schon gut aus.

Welches OS wird verwendet? Bleibt es bei XP reichen 2 GB vollkommen aus. Nimm den billigsten.

Bei den Platten würde ich eine mit 640 GB nehmen, ist günstiger.

b) Wenn deine Mutter damit nur einfach Officearbeit machen will, dann braucht sie garaniert keine 4GB

Also meine Mutter hat einen Athlon 1200 mit 1,5GB Ram und Geforce 4, dass reicht bei weitem für Briefe verfassen, Email, Onlinestream, Internet und Videos anschauen. Oder zockt deine Mutter etwa?

Der Rechner läuft auch noch ziemlich flott (WinXP). Schnell aufstarten, Programme starten schnell

Also ich würde sagen du brauchst höchstens mehr Ram (1GB), um den PC wieder Officetauglich für deine Mutter zu machen. Nur ein kleiner Tipp...

@ suriya:

Herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig gesehen habe, beabsichtigst Du, eine boxed-Version der CPU zu kaufen und dazu noch einen CPU-Lüfter.
Du weißt schon, dass die boxed-Version bereits einen CPU-Lüfter enthält? Daher solltest Du die tray-Version (ohne Lüfter) nehmen, wenn Du den Coolermaster verwenden möchtest. Oder Du brauchst keinen CPU-Lüfter mehr.

Als NT würde ich eines von Enermax empfehlen.

Und was die Festplatte(n) betrifft: Nimm auf jeden Fall eine WD CaviarBlue 640GB, das ist wohl die beste Platte, die Du finden wirst (ich zumindest habe mich diesbezüglich von den Argumenten hier im Forum überzeugen lassen). Habe nicht näher geschaut, aber hier gibts die ab 62 Euronen:

http://geizhals.at/a314668.html

MfG,
Dominion1.

@ dominion1 schon mal gelesen was hier im Forum zu Boxed und Tray steht?
Nimm aufjedenfall Boxed auch wenn du einen Zusatzlüfter kaufst, da du so eine längere Garantie hast und sicher sein kannst das du eine neue Cpu kriegst. Wenn du Tray kaufst kann es sein, dass du eine Zurückgeschickte bekommst.

Klar die Onbord Grafik kann auch die auflösun für einen 22zoll Monitor.

Telefonmann1234 schrieb:
@ dominion1 schon mal gelesen was hier im Forum zu Boxed und Tray steht?
Nimm aufjedenfall Boxed auch wenn du einen Zusatzlüfter kaufst, da du so eine längere Garantie hast und sicher sein kannst das du eine neue Cpu kriegst. Wenn du Tray kaufst kann es sein, dass du eine Zurückgeschickte bekommst.

Hi,

was Du sagst gilt entweder dann, wenn der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dass die Garantie (die er freiwillig gibt) nur in Verbindung mit einem boxed-Lüfter gilt (und dann macht man sich strafbar wenn man behauptet, den boxed-Lüfter verwendet zu haben, obwohl dies nicht zutrifft) oder (hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung) wenn man keine Ahnung vom Gewährleistungsrecht hat:
Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch (2 Jahre) wird zumindest dann nicht berührt, wenn ein CPU-Lüfter verbaut wurde (welches Sondermodell auch immer), der für den verwendeten Prozessor zugelassen ist.

Das heißt also: Kaufe ich einen Spezialkühler, der laut Hersteller für "alle Sockel 775" geeignet ist und geht meine CPU kaputt (innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist), kann sich weder der Händler noch der Hersteller darauf berufen, dass nicht der richtige Kühler montiert gewesen sei. Solch eine Argumentation würde ihnen bei Gericht um die Ohren gehauen werden.

Ich persönlich verlasse mich lieber auf die gesetzliche Gewährleistung, denn da weiß man, was man hat: Innerhalb von zwei Jahren kann im Grunde genommen nichts passieren, solange ich meine Sachen pfleglich behandle. Und die gesetzliche Gewährleistung kann kein Händler ausschließen oder begrenzen, ganz anders als bei Garantien, die freiwillig vom Hersteller gewährt werden und die deshalb alle möglichen Klauseln enthalten können.

In jedem Falle würde ich aber davon abraten (wie oben bereits erwähnt), im Streitfall zu behaupten, den Original-Kühler benutzt zu haben, obwohl dies nicht der Fall war. Der Nachweis hierfür läßt sich schon durch die verwendete Wärmeleitpaste denkbar einfach führen.

MfG,
Dominion1.

Selbst wenn du in dem Grundrecht hast. Ist es für mich immer noch wichtiger eine neue Cpu zu bekommen und die bekommt man nicht in jedem Fall wenn man eine Tray version bekommt.
Wenn du mir nicht glaubst: Tray oder Boxed

Erstmal danke für die schnellen antworten!

Kartonschachtel schrieb:
Also meine Mutter hat einen Athlon 1200 mit 1,5GB Ram und Geforce 4, dass reicht bei weitem für Briefe verfassen, Email, Onlinestream, Internet und Videos anschauen. Oder zockt deine Mutter etwa?

Der Rechner läuft auch noch ziemlich flott (WinXP). Schnell aufstarten, Programme starten schnell

Also ich würde sagen du brauchst höchstens mehr Ram (1GB), um den PC wieder Officetauglich für deine Mutter zu machen. Nur ein kleiner Tipp...
Ja, du hast wohl recht. aber da bei ihren jetzigen Computer alle Teile nur Mist gemacht sind (alles ziemlich laut und ich will gar nicht wissen was da für Netzteil drinnen steckt) und da sie eine zweite Festplatte braucht. auserdem lebt sie in italien und dort bekommt man für einen gebrauchten computer mehr geld als in deutschland.... also doch lieber neu aus deutschland bestellen.

kruemelgirl schrieb:
Willkommen hier!

Das SYS sieht schon gut aus.

Welches OS wird verwendet? Bleibt es bei XP reichen 2 GB vollkommen aus. Nimm den billigsten.

Bei den Platten würde ich eine mit 640 GB nehmen, ist günstiger.

ich wollte ihr daweil XP danach 7 installieren (irgendwann muss man eh weiter).
Mutti hat im Sommer alle Daten verloren (Fotos, Dokumente). Das darf nicht nochmal geschehen. Darum braucht sie zwei Festplatten ich werde ihr automatisiertes backup einstellen.

Ist WD auch leise? ich habe mal irgendwo gelesen die Samsung soll sehr leise und auch gut sein

Was Boxed vs Tray angeht, bei HW haben sie im moment sowieso nur den Boxed 4850 und ich glaube der 4850 passt am besten ins system

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben