Office PC für 400 Euro, welche CPU/Grafikkarte?

xarvos

Newbie
Hi!

Ich soll für einen Bekannten einen Office PC zusammenstellen.
Das anspruchsvollste was wenn dann damit gemacht wird, ist Videos mit Magix Video easy HD erstellen.
Budget liegt bei max. 400 Euro.

Die Konfiguration sieht bis jetzt so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-332386

Samsung SSD 840 Series 120GB
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
ASRock FM2A75M-DGS
LG Electronics GH24NS95 schwarz
Cooler Master N200
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Nur bin ich mir bei der CPU überhaupt nicht sicher ob die schon zu viel ist, oder ob es nicht auch ein Pentium G2020 / G2120 tun würde.
Bzw. ob grafisch überhaupt nicht so viel Leistung gebraucht wird, so dass eine APU überflüssig wäre.

Danke schon mal. :)

Das ist eine sehr gute Zusammenstellung. Es müssen zwar keine 8 GiB Arbeitsspeicher sein, aber eigentlich gibt es nichts daran auszusetzen. Den Prozessor würde ich behalten.

Geht so in Ordnung - da wurde offensichtlich mit Verstand zusammengestellt.

Einzige Frage wäre, ob das Board alles mitbringt, was benötigt wird. Also ich persönlich möchte immer noch HDMI, aber das muss jeder selber wissen. Wollte eben nur nochmal zum Nachdenken und Nachschauen anregen :)

Eine andere sehr gute Möglichkeit für unter ~ 400€ wäre mit Intel möglich. Bietet alle Anehmlichkeiten (HDMI etc.) bei passender Leistung zum kleinen Preis. Lässt sich evtl. auch noch nach unten etwas anpassen:

Intel Core i3 3225
ASRock B75 Pro3-M
8GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
128GB Plextor M5S SSD
LG Electronics GH24NS95
300 Watt be quiet! System Power 7
CoolerMaster N200

Bei Mindfactory = 390,50€

Die interne HD 4000 bietet hier genug Leistung und die CPU eben einiges mehr wie eine AMD-APU. Optional wären für eine bessere Lautstärke noch 2 Silent Lüfter für das Gehäuse (vorhandene raus) und ein Kühler für die CPU.

EDIT: sry war noch mitten am editieren.....daher war hier anfangs nicht alles korrekt

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir bei der ssd eher zu einer plextor m5s mit 128gb raten, die kostet meist das gleiche wie die samsung, hat aber den besseren speicher verbnaut.
als prozessor würde ich zum intel i3-3220 oder i3-3225 raten, der ist recht sparsam, auch mit dem boxed kühler einigermaßen leise und hat ordentlich leistung.
von der kombination einer intel cpu und einer langsamen dedizierten grafikkarte (wie oben empfohlen) rate ich dir ab, sobald du die langsame dedizierte karte nutzt schaltet sich die integrierte grafikeinheit der cpu ab. beide grafikchips zusammen arbeiten zu lassen ist leider so einfach nicht möglich, du hast so nur zusätzliche kosten und dein system unnötig eine höhere leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke euch allen.

Hab nochmal mit meinem Bekannten gesprochen.
Er hatte gemeint dass es nicht unbedingt ein 400 Euro PC sein muss, wenn es auch einer für 350 (oder ein bisschen weniger) tut.
Schnell sein sollte er eben. Wozu die SSD dann auf jeden Fall beitragen würde.
Also wäre der i3 vielleicht doch ein bisschen oversized?
Obwohl mir die Intel Konfiguration von Chiller schon gut gefallen hat.

nachdem chiller die grafikkarte wieder raus genommen und den prozessor geändert hat ist die zusammenstellung auch ganz passend, ein paar kleinigkeiten würde ich allerdings noch ändern:
Prozessor: Intel Core i3-3220
Mainboard: MSI B75MA-P45
Arbeitsspeicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB
SSD: Plextor M5S 128GB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
ca. 375€

das mainboard hat eine bessere lüfterregelung wodurch das system tendenziell leiser wird zudem ist das gehäuse kompakter, bietet bei bedarf die möglichkeit hdd's entkoppelt zu verbauen und du bist nicht auf einen extra gehäuselüfter zur kühlung angewiesen.
du kannst natürlich auch noch weiter sparen, ein amd system mit einer zwei-modul apu wäre allerdings nur unwesentlich günstiger und wenn du auf einen pentium oder eine ein-modul apu ausweichst verlierst du deutlich leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben