• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC für 400€: Intel NUC oder fertiger PC (Dell etc.)

L.A.1

Banned
Hallo,

ich brauche einen reinen Office, Internet-PC mit Windows für komplett 400 Euro
und frage mich, ob ein NUC oder ein fertiger PC, z.B. von Dell, die besser Lösung ist.

Hier noch die üblichen Fragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, Youtube, Email

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bild-Musik-Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
KEIN SELBSTBAUPROJEKT, leise bis lautlos, kleine Gehäusemaße

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1-maximal 2 Monitore, normaler Officestandard

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ca. 400 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Weder noch, der PC soll fertig erworben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
L.A.1 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten 6 Monaten

in den nächsten 6 Monaten WIRD sich vieles ändern.
Frag eine Woche vor Kauf nochmal an.

Verändern sich die Preise von Intel (NUC) und Dell Komplettsystemen bzw. alternativen Komplettrechnern in den nächsten 6 Monaten so drastisch?

Evtl. will ich ja auch schon in 1-2 Monaten einen neuen Rechner kaufen, von daher bitte nicht so auf die 6 Monate festlegen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wenn du den PC IRGENDWANN kaufen willst, definieren dein IRGENDWANN eine Woche vorher, dann ergibt das auch irgendwie Sinn mit einem Thread.
Nicht irgendwann sondern in den nächsten 1-2 Monaten - wurde gerade abgeändert.

Du solltest Dich schon entscheiden, ob Du jetzt bald oder in sechs Monaten kaufen willst. "Vielleicht" und "eventuell" sind keine gute Basis für eine Beratung.

L.A.1 schrieb:
Verändern sich die Preise von Intel (NUC) und Dell Komplettsystemen bzw. alternativen Komplettrechnern in den nächsten 6 Monaten so drastisch?
Dann ist schon wieder neue Hardware auf dem Markt. Außerdem sind gerade Speicher- und SSD-Preise im freien Fall. Auch das kann sich natürlich auswirken.

Ich finde so einen NUC dafür wirklich ideal.
Allerdings musst du da trotzdem noch RAM und SSD selbst einbauen.

So einen riesen Klotz würde ich mir nicht mehr unter den Tisch stellen für Office und Co.

Der Intel NUC ist doch nicht fertig, man muss da RAM und eine SSD einbauen und Windows installieren.

Es gibt auch eine AMD Alternative mit dem ASRock DeskMini A300.
Dazu einen Athlon 200GE, RAM und SSD und Windows, muss aber auch alles eingebaut/installiert werden, wie beim NUC.
Als Beispiel:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) (Netzteil dabei)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4S26BFSD/BLS2K4G4S26BFSD)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)

275€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, cm87, Reowulf und eine weitere Person
Der I5 ist viel zu teuer, ich würde dir einen neuen "AMD Athlon 2" empfhelen, neue Technik und neue Anschlüsse mit ner "M2-Sata"!

SaxnPaule schrieb:
Ich finde so einen NUC dafür wirklich ideal.
Allerdings musst du da trotzdem noch RAM und SSD selbst einbauen..

Die gibts auch komplett fertig mit Ram, SSD und Windows. Würde ich aber auch nicht kaufen. Ram und SSD einbauen ist so kinderleicht wie Batterien in die Fernbedienung einlegen. Und man kann sich aussuchen was man verbaut. Allerdings wollen manche Leute genau dies nicht tun müssen.

L.A.1 schrieb:
,
und frage mich, ob ein NUC oder ein fertiger PC, z.B. von Dell, die besser Lösung ist.

Ein Nuc kst dann die beste Wahl wenn du dessen Vorteile nutzen willst. Geringer Platzbedarf, geringe Lautstärke, portabel, etc.
Wenn nicht kommt dich eine billige Blechbüchse für unter den Schreibtisch vermutlich billiger und leistet das gleiche.
Als Office Nuc würde ich ab Baby Canyon i3 mkt 8 GB Speicher anfangen zu suchen. Bean Canyon sind neuer und leistungsfähiger, ich weiss aber nicht ob die grad generell teurer sind als die Älteren oder nicht.

L.A.1 schrieb:
KEIN SELBSTBAUPROJEKT, leise bis lautlos, kleine Gehäusemaße

Bei lautlos würde ich mir auf jeden Fall mal die Zotac Zbox C-Reihe anschauen, da passiv gekühlt.

Ansonsten, wenn "nur" leise, dann wäre der Vorschlag von @Bard eindeutig dein P/L-Kracher, wobei es sehr auf den CPU-Kühler ankommt, wie leise das System ist.

Beim Deskmini gibt es nicht nur die AMD-Lösung (siehe Post #8), sondern auch eine mit Intel:
ASRock DeskMini 310 (90BXG3701-A10GA0W)
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400) oder Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4S26BFSD/BLS2K4G4S26BFSD)
Noctua NH-L9i
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)

Ich habe so einen mit dem Intel G5400 und Crucial MX500 als Office-Rechner im Einsatz und der ist fast unhörbar, obwohl er auf dem Schreibtisch steht. Nur bei absoluter Ruhe kann man ihn aus kurzer Entfernung hören. Die Geschwindigkeit ist auch top und der Stromverbrauch ist bei Intel nochmals geringer als bei AMD.

Intel NUC sind keine Leisetreter!
Die neue Generation ist sogar nochmals etwas lauter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel NUC sieht schon edel aus leider zu teuer.
Wenn du mit mit dem PC nicht spielen willst
kannst du praktisch alles kaufen verpackt in einem schönen ITX Gehäuse.
Fertige Vorschläge gibts hier bei Computerbase.
Viel Spass beim zusammen bauen

Bard schrieb:
...Ist der Stromverbrauch des Athlons (35Watt TDP) geringer.
Es geht nicht um den Lastverbrauch, sondern um Idle. Und da ist Intel um einiges sparsamer. Ca. 6W zu 10W.

Da reicht was gebrauchtes ab der Haswell Generation eigentlich komplett aus, wobei man ggf. die HDD/SSD ersetzen sollte. Bspw. ein Esprimo P520 - solide und sparsam und mit dem i5 auch ziemlich flott. Und ich finde die sehen auch gut aus und sind nicht zu groß. Wenn etwas kompakter gewünscht dann auch mal sowas wie den Q520 anschauen.

Leise / Lautlos, klein (am besten mit Vesa-Halterung für hinterm Monitor), kostengünstig und einzig für Office.

Das schreit nach einem Intel NUC mit J3455 oder noch besser J5005 (leider derzeit nicht zu bekommen). Beide sind passiv gekühlt und müssen nur mit RAM und SSD versehen werden. Ds ist aber ein Klacks!

Einen Asrock DeskMini zusammenzuschrauben ist hingegen schon eine andere Nummer.

Ein J3455 oder J5005 sind leistungsmäßig um einiges hinter einem Intel G5400/i3/... bzw. AMD 200GE/2200G/...
Ein Deskmini ist nicht so schwierig zusammen zubauen. Die CPU muss nur eingesetzt werden. Einzig der Noctua-Lüfter stellt ein kleines Problem dar, weil die Hauptplatine ausgebaut werden muss. Für einen Laien braucht es etwas Überwindung, aber ist einfacher als gedacht. Notfalls holt man sich eine technisch begabte Person.
Der Rest (SSD und RAM) ist gleich.

Es gibt hier im Forum auch eine Helferliste.

Zurück
Oben