PC-fertiger Kauf 850€

Ceer12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
[Bitteunbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo4-Rust-Sons of The Fores-Outlast Trail-Elden Ring-BG3 (Starfield?)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Min 70-80 bis 120-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? -


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Vielleicht 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in einer Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hallo, ich habe so einen fertigen PC gefunden. Er sieht gut aus, aber ich möchte fragen: Hat er Ihrer Meinung nach irgendwelche Nachteile? Wenn ja, welche? Soll ich das jetzt kaufen oder ist es besser, noch ein paar Tage auf die Gelegenheit zu warten? Gibt es einen anderen Fertig-PC, den Sie empfehlen können? Dank im Voraus.

Ich habe noch ein paar neue Fertig-PCs gesehen und füge sie als Kommentar hinzu, ich hoffe, ihr seht sie.
Gleichzeitig habe ich sie etwas konfiguriert.

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5622-ryzen-5.html

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106155
auf AGANDO habe ich Folgendes gemacht:
 

Anhänge

  • Ekran görüntüsü 2023-11-21 191027.png
    Ekran görüntüsü 2023-11-21 191027.png
    175,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann direkt die 900€-Konfiguration aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread empfehlen:
https://geizhals.de/wishlists/969874

In allen Belangen schneller (8 statt 6 Kerne, 12% mehr GPU-Rasterleistung, 4 GB mehr VRAM, doppelt so viel RAM) und noch im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ceer12, catch 22 und eine weitere Person
Ceer12 schrieb:
Hat er Ihrer Meinung nach irgendwelche Nachteile?
Wenn du eine gute Hausratversicherung hast, ist das Netzteil OK. Sonst lieber das 550 Watt be quiet! System Power 10 fuer 40 Euro als "Upgrade" kostet neu aber auch kaum mehr.

Die SSD ist billig, aber sonst nichts. Das ist wirklich fies, da du für den Upgrade Preis zur deutlich schnelleren 970 Evo, auch schon diese deutlich schnellere kaufen kannst..

Beim Kuehler wäre keine der Optionen in meiner Liste

Dazu kommen noch ca 120 Euro für Windows 11

Alles in allem landest du dann so bei 1000+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ceer12, catch 22 und 2 andere
Selber Bauen ist günstiger und es ist ein AM5 System drin,
mit DDR5 32 GB u einer RX6750.
https://geizhals.de/wishlists/3523318




https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
MoinWoll schrieb:
Da würde ich dann direkt die 900€-Konfiguration aus dem "Der Ideale Gaming-PC"-Thread empfehlen:
https://geizhals.de/wishlists/969874

In allen Belangen schneller (8 statt 6 Kerne, 12% mehr GPU-Rasterleistung, 4 GB mehr VRAM, doppelt so viel RAM) und noch im Budget.
Sunweb schrieb:
Bitte Finger weg von BoostBoxx, das ist nur die "Gaming" Klitsche von CSL-Abzock-Computer
und reiht in eine Riege mit Megaport, Greentec, Shinobee, etc. ein.

Dort wirst du nichts anständiges finden.
Technico schrieb:
Selber Bauen ist günstiger und es ist ein AM5 System drin,
mit DDR5 32 GB u einer RX6750.
https://geizhals.de/wishlists/3523318




https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
madmax2010 schrieb:
Wenn du eine gute Hausratversicherung hast, ist das Netzteil OK. Sonst lieber das 550 Watt be quiet! System Power 10 fuer 40 Euro als "Upgrade" kostet neu aber auch kaum mehr.

Die SSD ist billig, aber sonst nichts. Das ist wirklich fies, da du für den Upgrade Preis zur deutlich schnelleren 970 Evo, auch schon diese deutlich schnellere kaufen kannst..

Beim Kuehler wäre keine der Optionen in meiner Liste

Dazu kommen noch ca 120 Euro für Windows 11

Alles in allem landest du dann so bei 1000+
Vielen Dank für Ihre Antworten. Die letzte Frage lautet: Soll ich einen fertigen Computer kaufen oder selbst bauen? Ich warte auf den Black Friday, befürchte aber, dass es für mich etwas spät sein könnte, wenn ein fertiger PC nicht im Angebot ist, ihn selbst zu kaufen und zu installieren. Sollte ich noch 2-3 Tage warten bzw Soll ich es jetzt kaufen und installieren?
 
kauf was du brauchst, wenn du es brauchst. Black Friday ist zu 95% Bauernfang und Lockangebote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Bei Dubaro hat man sehr geringe Baukosten, Garantie und der PC reicht aus. Bin da ehrlich man muss es ja auch in Relation setzen. Wenn er auf ein paar FPS für sein Geld verzichten kann aber dafür Garantie und Bau hat würde ich Dubaro nehmen
 
Hab ich auch im Einsatz zusätzlich zu meiner M.2 habe da wenig Probleme
 
Moin,

Ceer12 schrieb:
Hat er Ihrer Meinung nach irgendwelche Nachteile? Wenn ja, welche?
Das NT hat keine vollständigen Schutzschaltungen, die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, ob man jetzt einen Kühler mit 92mm Lüfter verbauen muss kann man streiten.
Wie bereits angedeutet wurde sind die Aufpreise für Komponentenwechsel auch ziemlich überhöht.

Falls Selbstbau möglich ist würde ich mich anschließen und dieses in Betracht ziehen da man hier zum einen flexibler in der Auswahl ist und mehr für sein Geld bekommt.

madmax2010 schrieb:
Sonst lieber das 550 Watt be quiet! System Power 10 fuer 40 Euro als "Upgrade" kostet neu aber auch kaum mehr.
Ist jetzt auch nicht unbedingt überzeugend, und ja 40€ Aufpreis dafür ist schlicht eine Frechheit.
 
einfachpeer schrieb:
ist das stichwort
QLC SSD mit Fake SLC Cache bricht halt bei Mixed Load wenn sie zu voll ist auf Performance Level ein, mit denen 2.5" HDDs von vor 10Jahren mit halten koennen.. Hier haben genug leute ziemliche Performance Probleme, wenn steam im Hintergrund entscheidet malkurz 20-30GB Dinge nachzuladen.
Als billiges, vor allem zum lesen genutztes Datengrab, sind die super. Billig und schoen.
Nach100-300 Zyklen gehen denen halt die Zellen Kaputt.
CB hatte da auch einen wenig schmeichelhaften Test..

Mork-von-Ork schrieb:
Ist jetzt auch nicht unbedingt überzeugend, und ja 40€ Aufpreis dafür ist schlicht eine Frechheit.
full ack. Aber definitiv besser als no-name boomboxx und wenigstens von einer Firma, die man anrufen kann.
 
madmax2010 schrieb:
Billig und schoen.
Leider ja nicht mal das, ich meine man könnte ja über QLC in gewissen Einsatzfeldern diskutieren wenn wenigstens der Preis stimmen würde nur wenn man mal bei GH schaut ist die günstigste 1TB SSD aktuelle die KIOXIA EXCERIA G2 und die hat TLC und sogar Dram Cache, oder alternativ die Lexar NM620 auch TLC und schneller dafür ohne Dram Cache.
Wenn es die QLC Teile für die Hälfte geben würde gäbe es sicher einen Sinn aber wenn ich TLC Platten für mehr oder weniger das gleiche Geld bekomme halt die Frage warum man in den Fertig-PCs diese Teile verbaut.
 
einfachpeer schrieb:
Bei Dubaro hat man sehr geringe Baukosten, Garantie und der PC reicht aus. Bin da ehrlich man muss es ja auch in Relation setzen. Wenn er auf ein paar FPS für sein Geld verzichten kann aber dafür Garantie und Bau hat würde ich Dubaro nehmen
Das passt auch zu mir, aber ich suche ein Motherboard mit WLAN im Inneren. Es wäre schön, wenn ich sie zumindest ersetzen könnte. Mir gefielen die PC-Systeme von Dubaru, aber die günstigen lassen keine Änderungen zu. Ich kann RAM hinzufügen oder SSD selbst nach dem Kauf, aber es scheint teurer zu sein, das Motherboard auszutauschen. .Ich habe gehört, dass externe WLANs nicht von sehr guter Qualität sind.
 
Also von Dubaro habe ich auch schon gutes gehört. Das Problem, was ich da sehe ist, dass die "Umbauten" relativ teuer sind. Die Systeme wie sie stehen sind einigermaßen ok, wenn man aber jetzt ein spezielles Board, NT, Gehäuse oder so will, dann kostet das unverhältnismäßig viel. Hab mit nem Kumpel vor ca 1 Jahr ebenfalls davor gehockt mit nem auch eher schmalen Budget. Er hat bei Dubaro einen bestellt, aber 12 Gen Intel, 3060TI (die damals ja P/L eine der besseren Karten war) und hatte sogar noch ne Aktion ala 1 TB Samsung SSD für nur 20 Aufpreis im Vergleich zu der verbauten.
Ich konnte mich aber weder mit dem verbauten NT, noch mit dem Gehäuse, noch mit dem Arbeitsspeicher anfreunden. Damals war AM5 relativ neu. Computer basteln war für mich schon früher ein Thema, aber an den Prozessor hab ich mich nie so richtig getraut. Hab dann bei Mindfactory bestellt mit dem damals einigermaßen akzeptablen Angebot, Prozessor, Kühler, Arbeitsspeicher montiert zu bekommen + Bios Update (das Gute daran ist, dass die die Kiste mal anwerfen müssen und dann nicht was passiert, was vor ca 20 Jahren nem Kumpel von mir passiert ist, ein defektes Mainboard zu erhalten). Hab im Endeffekt ein AM5 System mit 32 Gig Speicher (Kollege hat nur 16 DDR4) für 800 ohne Graka + 60 für den Einbau von Prozessor und Kühler bezahlt. Die meisten Komponenten sind günstiger im Vergleich zu damals und ich mag mein Gehäuse, da kauft bei mir das Auge mit. Das Gehäuse ist aktuell zB auch im Angebot, da kann man schon noch was rausholen durch den selbstbau (und wie gesagt, Teile des Selbstbaus sind mir auch etwas "anstrengend").

Ich hab halt ein gefühltes Problem damit, dass in dem Bereich um die 800 Euro eigentlich nur AM4 Systeme angeboten werden, weil AM5 ja angeblich so viel teurer ist. Das kann man beim Selbstbau umgehen.

Und ich habe auch gemerkt: Eine der besten Zeiten zum Kauf von Hardware ist April bis August (im August waren meine Komponenten alle nochmal günstiger, aber ich hatte ein AM5 Bundle Nachlass, der das fast wieder in meine Richtung gedreht hat). Dunkle Jahreszeit ist da echt nicht so gut. Speicher ist rund 50% teuerer als im August, Grakas sind stagniert oder eher teurer. Die 4070/80 Super sind angekündigt, also werden die anderen Karten fallen wenn sie da sind. Ich bin letztes Jahr dann noch die 4 Monate bei meiner alten Kiste geblieben und hab dann erst gekauft und mich noch deutlich länger damit beschäftigt, was genau ich will. Jetzt bereue ich das nicht, schließlich kauf ich nicht so oft Hardware, da soll der Schuss schon sitzen (die letzte Mühle war von 2015, also 8 Jahre nix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceer12
@Ceer12
Das ist halt das Problem bei den Shops, man ist in der Auswahl eingeschränkt.
Gerade bei AM4 hält sich die Auswahl an Boards mit aktuellem Wlan Standard auch in Grenzen bzw. diese haben halt Aufpreis.

Grundsätzlich im Zweifel einfach mal das System verlinken das man sich vorstellt, meist ist es aber bei den Fertigkisten so, dass da an der ein oder anderen Stelle gespart wird (gerne schlechtes NT, Billigboard, QLC/Wundertüten SSD, boxed Kühler).
 
Zurück
Oben