Office-PC für Arbeit und anspruchsloses Gaming

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
0. Besondere Anmerkungen

Ich möchte kein Windows mitkaufen. Ich probiere erstmal Win11 und 10 aus und entscheide mich dann später für eine Systembuilder-Lizenz.
Ich möchte ihn nicht unbedingt selbst zusammenbauen, tue es aber wenn ihr mir eindringlich dazu ratet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Minecraft
  • Gelegentlich League of Legends

1920 + 1080p, 40 - bis 60 FPS, Minimale Details ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das habe ich nicht vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mainboard sollte:
  • Zwei RAM-Buchsen haben
  • Zwei Festplatten-Schnittstellen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen älteren 1920+1080 Monitor, der reicht und hat keine besonderen Hertz-Ansprüche

5. Meine Hardware-Vorstellungen
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G oder CPU mit vergleichbarer Leistung und GPU-Leistung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB
  • Mainboard: Aus Kostengründen reicht ein günstiges, welches in Zukunft nicht aufgerüstet werden kann
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Keine, Integrierte GPU ausreichend
  • HDD / SSD: 240 GB. Wenn Geld da ist, werde ich eine zweite SSD kaufen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt wäre schon schön.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Würde ich dann zu Not mit einem Kumpel machen, aber ich präferiere einen Fertig-PC
 
Ich komme bei Mind auf 380€ mit b450m pro vdh max, amd5600g 8gb ddr4 240gb kingston ssd. Gehäuse mit netzteil.
 
Pilatesjünger schrieb:
Ich komme bei Mind auf 380€ mit b450m pro vdh max, amd5600g 8gb ddr4 240gb kingston ssd. Gehäuse mit netzteil.
Kannst du mir evtl. eine Konfigurationsliste schicken? Dann würde ich es so wie du es gemacht hast, bestellen.
 
Ich würde auch tatsächlich zum Ryzen 5 5600G raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62 und DJMadMax
Tu dir selbst einen Gefallen und schneide dir wenigstens nochmal 100 Euro aus den Rippen - zur Not nochmal 1-2 Monate sparen oder irgend eine Kleinigkeit nebenher jobben, für 10 Stunden nen "Heimarbeits-Job", wo man irgendwas zusammenfaltet, was auch immer.

https://geizhals.de/?cat=WL-2381673

Da hast du viel, viel mehr von, auch auf die Zukunft gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4
Ich würde mich ebenfalls anschließen und zumindest 500€ auf den Tisch legen.

Robocopy schrieb:
AMD Ryzen 3 3200G oder CPU mit vergleichbarer Leistung und GPU-Leistung
Der ist inzwischen EoL und hat zumindest im Endkundenbereich keinen Nachfolger, die kleinste aktuelle APU für Endkunden von AMD ist z.Z der 5600G.

Robocopy schrieb:
240 GB. Wenn Geld da ist, werde ich eine zweite SSD kaufen
P/L ist gerade bei den sehr kleinen SSDs extrem schlecht, weiterhin sind die kleinen Modelle häufig auch von der Geschwindigkeit beschnitten, daher würde ich schauen, eine 500Gb unterzubringen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1531730
So würde ich es machen mit einem 5600G, beim MB könnte man mit einem B450 noch ein paar Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde mich hier mal mit ein paar Fragen versuchen einzuklinken.
Ich suche auch gerade einen neuen PC, und habe mich bereits dazu entschieden ein System mit einem Ryzen 5 5600G zu bauen.

Meine Ansprüche an meinen PC sind aber ein wenig unterschiedlich zu denen im Thread beschriebenen, deswegen wollte ich wissen, ob ich da trotzdem eines der bereits empfohlenen set-ups guten Gewissens kaufen kann. Außerdem habe ich noch einige Teile, die ich gerne weiter benutzen würde, und würde gerne wissen ob ich mir da einen Gefallen tue oder doch besser etwas neues kaufe. Alle Teile habe ich 2014 gekauft, sind also mittlerweile 7,5 Jahre alt.

Anders als im Ursprungsbeitrag beschrieben würde ich mir es nämlich gerne offen halten in Zukunft (wenn Graphikkarten wieder günstiger geworden sind) eine Graphikkarte nachzurüsten. Eignen sich die empfohlenen Mainboards dafür? Oder sollte ich dann sowieso mir etwas ganz anderes überlegen?
Außerdem habe ich aktuell eine Geforce GTX 660 TI. Kann ich diese Karte sinnvoll in eines der Set-Ups einbauen? Oder habe ich davon nichts?
Mir kommt es außerdem auch nicht auf jeden Euro an, auch wenn ich gerne deutlich unter 500€ bleiben würde. Habe ich einen besseren PC wenn ich statt 3200-RAM 3600 kaufe? Oder lohnt sich der Aufpreis dafür nicht?

Aktuell besitze ich ein Sharkoon T9 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern. Soweit ich das recherchiert habe kann ich in dieses Gehäuse (ATX-Format) alles einbauen, was auch empfohlen wurde. Gibt es dennoch Sinn ein neues Gehäuse zu kaufen, oder ist das egal?
Außerdem habe ich ein Cooler Master GX-750W bronze Netzteil. Probleme habe ich damit noch keine gehabt. Sollte ich mir nach 7 Jahren ein neues kaufen, oder ist das unbedenklich?
 
@BenjaS
Zur Übersicht und weil die Ansprüche und die Ausgangssituation doch unterschiedlich sind am besten einen neuen Thread mit ausgefülltem Fragebogen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaS
Zurück
Oben