Office PC für ca. 500 €

dduck

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

aufgrund Umstellung auf Win11, möchte ich meinen 10+ Jahre alten Rechner upgraden.

Der neue Rechner sollte wieder ein paar Jahre halten, leise sein und dennoch schnell unter Win 11.
Ich würde ehrlich gesagt ein normales Board gerne verwenden und kein mATX Board oder ähliches.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, der PC dient lediglich für Office-Anwendungen. Ebenso soll er möglichst leise sein, deshalb bestenfalls mit onboard Grafik.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Der jetzige PC ist durch onboard Grafikkarte und überdiemnsinierten CPU-Kühler quasi unhörbar.
Im Gehäuse sind neben dem

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 Monitore mit 60 Hz und einer 1920x1080 (16:9) Auflösung. Perspketivisch soll ein größerer Widescreen crurved Einzug halten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): i5 von 2015
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 - 8 GB (4 x2 GB Module)
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
  • Netzteil: Cooler be quiet Pure Power 80+ 530 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R
  • Grafikkarte: onboard
  • DVD-Laufwerk
  • SSD 1: Samsung 850 Pro 128 GB (aktuell ist hier das Betriebssystem drauf)
  • SSD 2: Samsung 870 Evo 1TB (diese kam später)
Die Samsung-SSD würde ich gerne weiter nutzen und auf eine NVMe - vorerst - verzichten.
Ebenso würde ich gerne - soweit möglich - das Netzteil weiter benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500 € (wenn es nachher 100 € mehr sind ist das auch nicht schlimm)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Die Idee wäre, das Netzteil und das Gehäuse wiederzuverwenden. Aber nur, wenn es sinnvoll ist, somit wäre mehr Geld für die übrigen Kompenenten. Auch das DVD-Laufwerk würde wieder Einzug finden.

Freu mich auf eure Tipps.

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bilder vom Handy zu sortieren und archivieren
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
der PC soll besonders leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell sind zwei Monitore angeschlossen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Beschreibung im Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum holst du dir nicht einen gebrauchten/refurbished Laptop mit Docking Station? Damit musst du das Budget noch nicht mal ausschöpfen und das wäre sehr stromsparend und leise.

Naja, im Prinzip muss man nur Board und CPU und Ram tauschen, wenn alles andere ok ist, also z.B. Ryzen 5600G, 2x 8 oder 2x 16GB Ram, einfaches B450 Board und evtl. einen leisen Cooler, das war's!

Alle Lüfter raus, die braucht man nicht mehr, Caee sauber machen, B450 Pro4 als Board und einen 120er Towercooler, die SSDs zuvor testen, in wie weit die noch ok sind, zur Not eine NVME dazu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dduck schrieb:
Der PC sollte leise sein.

Als Denkanstoß...

Hier bei Office reichen 500 U/min beim CPU Kühler und 400 U/min bei den Gehäuselüftern, ist klein, unhörbar, könntest sogar das ein oder andere Spiel spielen und unter Vollast ist er maximal leise wahrnehmbar, wenn man die CPU bis auf 80°C gehen lässt und die Lüfter nur auf um die 700-800 U/min laufen lässt.

Zieht im Idle oder Surfen um die 20W, bei YouTube so 25W. Habe ich so quasie für einen Bekannten gebaut, läuft seit 1,5 Jahren und nie wieder was gehört drüber, war fürs Homeoffice...

Man muss bei dem Gehäuse nur darauf achten, dass die Anschlüsse nach oben weggehen, bei meinem Vorschlag würden am MoBo also nur 2x Sata nutzbar sein. Mit einem abgewinckelten SATA-Kabel ggf. 3 Stück.

Der Lüfter vom Kühler hat beim Bekannten leider Lagerschleifen gehabt, der hat das garnicht gehört und es war ihm egal, weil der PC eh leiser als die ehemalige OEM Kiste war, daher der Arctic Slim Lüfter als Ersatz.

Ergänzung:

Die Verbrauchswerte beziehen sich auf dieses Netzteil... und das läuft bei Bedarf in diesem PC dauerhaft passiv, hat aber nur 2 Jahre Garantie, Verarbeitung war aber gut und er brauchte zwei weitere Kabel neben dem ATX Stecker. Der Lüfter des Netzteils, kann man zwischen semipassiv und aktiv umschalten, hatte keine Nebengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
@N30PHY73: Laptop ist bereits vorhanden (Lenovo ThinkPad T540p) , aber ebenfalls eine ältere Kiste mit Win10.

@till69: Dank dir für die Config. Beim draufschauen ist das wirklich Luxus. :)

@Questionmark : so dachte ich auch. Gehäuse, SSD und Netzteil könnten mMn bleiben

@Ponderosa: Aktuell Windows 10 Home, das soll jetzt auf Windows 11 Home oder Pro upgedatet werden

Grundsätzlich hätte ich gerne ein bisschen Reserven was fur den Ryzen 5 8600G spricht und nicht den Ryzen 7 5700G. Ist halt DDR4 vs DDR 5

@Hans Meier620: Wie kommst zu der Einwertung?

Hab nachgelesen und die Intel GPU ist schwächer als die des Ryzen bei ca. gleichem Preis für Board und CPU. Oder täusche ich mich?

Der Intel ist von der CPU Leistung 2 Generationen schneller (vgl zu 5700g) dazu im Officebetrieb effizienter und unterstützt die wichtigen Codecs.

Ja, die integrierte APU/GPU ist etwas schwächer, aber du willst ja nicht spielen.
Für 2 Monitore egal welche Auflösung reicht sie locker.
Ich würdecganz klar Intel nehmen

@Hans Meier620: Ok verstanden, du hast den 5700G als Vergleichsgröße herangezogen. Ich hatte den Ryzen 5 8600G genommen. Da ist der Intel immer noch überlegen, wenn auch nicht mehr ganz so stark.

CPU wäre beim Intel etwas teuerer, dafür RAM billiger da noch DDR4.

Hi zusammen,

danke euch für die Rückmeldungen. Möchte euch das finale Setup natürlich nicht vorenthalten:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 8600G (AM5, 4.30 GHz, 6 -Core)
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 (159 mm)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Overclocking (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, U-DIMM)
  • Mainboard: AsRock B650M-HDV/M.2 (AM5, AMD B650, mATX)
  • Netzteil: Cooler be quiet Pure Power 80+ 530 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R
  • Grafikkarte: onboard
  • DVD-Laufwerk
  • SSD 1: Kioxia Exceria Plus G3 (1000 GB, M.2 2280)
  • SSD 2: Samsung 870 Evo 1TB (diese kam später)

Die blau hervorgehobenen Komponenten kamen nun neu. Preislich lagen die Komponenten bei ca. 450 €.
Der Pc läuft sehr gut, der Kühler ist quasi nicht zu hören.

Zusätzlich wurde dann noch der 21" Monitor auf einen Dell UltraSharp U2724DE (2560 x 1440 Pixel, 27") geupgradet.

Zurück
Oben