Hi zusammen,
aufgrund Umstellung auf Win11, möchte ich meinen 10+ Jahre alten Rechner upgraden.
Der neue Rechner sollte wieder ein paar Jahre halten, leise sein und dennoch schnell unter Win 11.
Ich würde ehrlich gesagt ein normales Board gerne verwenden und kein mATX Board oder ähliches.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, der PC dient lediglich für Office-Anwendungen. Ebenso soll er möglichst leise sein, deshalb bestenfalls mit onboard Grafik.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Der jetzige PC ist durch onboard Grafikkarte und überdiemnsinierten CPU-Kühler quasi unhörbar.
Im Gehäuse sind neben dem
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 Monitore mit 60 Hz und einer 1920x1080 (16:9) Auflösung. Perspketivisch soll ein größerer Widescreen crurved Einzug halten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ebenso würde ich gerne - soweit möglich - das Netzteil weiter benutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 € (wenn es nachher 100 € mehr sind ist das auch nicht schlimm)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Die Idee wäre, das Netzteil und das Gehäuse wiederzuverwenden. Aber nur, wenn es sinnvoll ist, somit wäre mehr Geld für die übrigen Kompenenten. Auch das DVD-Laufwerk würde wieder Einzug finden.
Freu mich auf eure Tipps.
VG
aufgrund Umstellung auf Win11, möchte ich meinen 10+ Jahre alten Rechner upgraden.
Der neue Rechner sollte wieder ein paar Jahre halten, leise sein und dennoch schnell unter Win 11.
Ich würde ehrlich gesagt ein normales Board gerne verwenden und kein mATX Board oder ähliches.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, der PC dient lediglich für Office-Anwendungen. Ebenso soll er möglichst leise sein, deshalb bestenfalls mit onboard Grafik.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Der jetzige PC ist durch onboard Grafikkarte und überdiemnsinierten CPU-Kühler quasi unhörbar.
Im Gehäuse sind neben dem
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 Monitore mit 60 Hz und einer 1920x1080 (16:9) Auflösung. Perspketivisch soll ein größerer Widescreen crurved Einzug halten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5 von 2015
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 - 8 GB (4 x2 GB Module)
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
- Netzteil: Cooler be quiet Pure Power 80+ 530 W
- Gehäuse: Corsair Carbide 300R
- Grafikkarte: onboard
- DVD-Laufwerk
- SSD 1: Samsung 850 Pro 128 GB (aktuell ist hier das Betriebssystem drauf)
- SSD 2: Samsung 870 Evo 1TB (diese kam später)
Ebenso würde ich gerne - soweit möglich - das Netzteil weiter benutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 € (wenn es nachher 100 € mehr sind ist das auch nicht schlimm)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Die Idee wäre, das Netzteil und das Gehäuse wiederzuverwenden. Aber nur, wenn es sinnvoll ist, somit wäre mehr Geld für die übrigen Kompenenten. Auch das DVD-Laufwerk würde wieder Einzug finden.
Freu mich auf eure Tipps.
VG
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bilder vom Handy zu sortieren und archivieren
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- der PC soll besonders leise sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell sind zwei Monitore angeschlossen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Beschreibung im Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 550 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.