Mobile

Office PC für CAD und Cinema 4D

R4Ve

Ensign
Hey @ all...

ich und ein Freund von mir studieren Architektur. Da ich mich erst vor kurzem mit neuer Hardware ausgestattet habe, brauche ich mir keine Gedanken um für unser Studium notwendige Software zu machen.

Für Komilitone braucht jedoch noch einen neuen Rechner um z.B. AutoCAD, Cinema4D etc. nutzen zu können. Da er absolut kein Zocker ist hab ich mir gedacht, dass man ja auf eine extra Grafikkarte verzichten kann und die interne HD 3000 Grafikeinheit des i5-2500K nutzen könnte.

Deshalb habe ich mir folgendes Gedacht, um seinen PC etwas aufzupeppen:

Intel Core i5-2500K (Hab ich selbst und bin sehr zufrieden)
8GB RAM 1333MHz (2x4GB) (G.Skill oder TeamGroup)
ASRock Z68 Pro3 Mainboard (Um HD3000 zu nutzen)

und zur Kühlung halt nen günstigen Arctic Cooling Freezer 13 Pro.

Gehäuse hat er noch ein ATX und ein 350Watt 80+ NT. Ich habe in meinem Rechner ein 400Watt NT drin inkl. HD6870 und ich bin der festen Überzeugung, dass der Intel sich mit nem 350Watt NT zufrieden geben wird?!

Da ich leider keinerlei Erfahrungen mit IGP Chips habe und dazu noch gelesen habe, dass die neuen AMD Prozessoren den Intel Prozessoren bzgl. IGP weit vor raus sind, frage ich mich, ob meine Zusammenstellung für einen reinen Office PC mit CAD Anwendungen ausreicht?!

Meiner Meinung nach JA :P Wie ist eure Meinung dazu?

Freundliche Grüße
R4Ve

Für CAD/3D würde ich keinesfalls die integrierte empfehlen. Der Treiber taugt meiner Meinung nach nicht.

Falls mit dem Rechner nur 2D-Konstruktionszeichnungen gemacht werden, wird die Onboard-Grafik wohl reichen. Aber sobald Rendering ins Spiel kommt (Cinema 4D) würde ich ne "richtige" Grafikkarte dazukaufen.

Das ist wohl einer der wenigen Anwendungsfälle, in denen man den Bulldozer von AMD empfehlen kann. Dazu dann noch ne Quadro/FireGL GK und dann haste was feines.

Eine Quadro/FireGL finde ich übertrieben. Eine normale Nvidia oder ATI sollte reichen.

Also in meinem Lappi hab ich auch ne IGP von Intel drin und AutoCAD 2008 läuft darauf gut... Aber Cinema4D oder Allplan habe ich noch nicht probiert... Wir werden wahrscheinlich sehr selten Rendern und nur im 2D Bereich arbeiten... Das ganze sollte natürlich so wenig wie möglich kosten... Wie man an meiner Signatur sieht ist der einzige unterschied zu meinem Rechner ja nur die Graka und n anderes NT...

Ich denke man könnte das System erstmal so bauen... und gucken wie es funktioniert... da das Board ja sowieso nen PCIe Slot hat kann man ja immernoch ne gute Graka nachrüsten.

Zurück
Oben