Office-PC für die Eltern

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich soll bis Ende des Jahres meinen Eltern noch einen Arbeits-PC zusammenstellen. Die Anforderungen sind recht gering: Natürlich soll Windows zuverlässig laufen, ansonsten nur Office, Surfen und die Steuersoftware ;)
Das Budget liegt bei ca. 400€.
Ich habe schon einmal eine Vorauswahl getroffen und mich dabei stark an der FAQ orientiert:

- CPU: Intel Celeron Dual-Core G550
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Mainboard: ASUS P8B75-M LX
- Ram: Corsair ValueSelect DIMM 4GB
- Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
- Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz
- Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 schwarz
- Cardreader: Ultron UCR 75in1 Card Reader
- Maus: Logitech M705 Marathon Mouse Refresh
- Tastatur: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT

Was haltet ihr davon? Am liebsten würde ich bei hardwareversand.de bestellen, da die Preise durchwegs sehr gut sind.

Ich habe noch ein paar Fragen:

- Reichen die 64GB der SSD für Windows 7, ein paar wenige Programme und Office Daten? (größere Daten werden auf die externe HDD verfrachtet) oder wären 128GB geeigneter?
--> Statt der Crucial M4 64GB für 15€ lieber die Crucial V4 mit 128GB?

- Empfiehlt es sich diesen Kühler und einen Lüfter mit 800rmp an der Gehäuserückwand zu verwenden oder lieber einen kleineren Kühler zu kaufen und den nochmal mit einem leisen 120er Lüfter zu versehen?

Juli W. schrieb:
- Reichen die 64GB der SSD für Windows 7, ein paar wenige Programme und Office Daten? (größere Daten werden auf die externe HDD verfrachtet) oder wären 128GB geeigneter?
--> Statt der Crucial M4 64GB für 15€ lieber die Crucial V4 mit 128GB?

64GB reichen. Mehr hab ich auch nicht im Notebook, darauf sind Win7,Office, paar andere Programme, 5GB Bilder und noch Diablo III (alleine schon 12 GB) und es sind immer noch über 8 GB frei.

Um die Kühlung brauchst du dich bei dem PC als letztes sorgen. Mit dem HR-02 kannst du die CPU passiv kühlen.

Ich würde lieber beim boxed bleiben, denn Last liegt an der CPU wohl sowieso eher selten an und dann ist der Kühler auch leise. Selbst unter Last wird man den kaum hören, wenn im Bios das Lüfterprofil richtig eingestellt ist. Den Rest kann man lassen.

Laut dem Test hier auf CB sind die Gehäuselüfter des Shinobi auf 5V nicht zu hören. Den Kühler würde ich mir da komplett sparen, zumal der PC wohl die meiste Zeit eh nur im Idle rumdümpeln wird. Du könntest höchstens einen Boxedkühler mit Kupferkern verbauen.

Bei der Maus würde ich persönlich ein 5-10€ Modell wählen.

Also die Crucial V4 soll ja schon extrem lahm sein, das würde ich nicht machen.

64 GB sind aber ebenfalls schon recht knapp, wohl gerade noch ausreichend.

Vllt lieber eine Kingston SSDNow V+ 200 90GB oder Corsair Force Series 3 F90, 90GB....

Ich würde deine Zusammenstellung ändern.

1. CPU-Kühler: Der Celeron G550 verbrauch max. 25-35 Watt. Der Macho Macho ist dafür nicht gedacht. Quälst dich unnötig mit der Montage ab und der Macho mach eher Luftstau auf dem Mainboard (Spannungswechsler) als dass alle PC-Komponenten gleich gut gekühlt werden.

Empfehlung: Scythe Katana 4 (Drehzahl geht bis auf 400 rpm runter, im Idle absolut nicht hörbar, der Macho Macho-Lüfter ist ein 140 mm-Lüfter der viel mehr Luft bewegt und bei den 700-800 rpm, auf die man den runterbringt, deutlich lauter sein dürfte).

Alternativ: Scythe Samurai ZZ (würde ich aber nicht nehmen, wenn eventuell der Celeron durch i3 oder i5 ersetzt werden soll)

2. SSD: 64 GB sind viel zu klein. Wenn schon, dann 128 GB und wenn dann nur Crucial M4, Samsung 830 (teilweise nicht mehr zu bekommen), Samsung 840 pro (für Samsung 840 ziere ich mich eine Empfehlung auszusprechen, da noch keine Erfahrungen vorliegen).

Ich habe ein 8 GB-Ram-System gebaut mit Office 2010 und nach Installation der übliche Office-Programme/-Tools waren 60 GB von 112 (8 GB Ruhestandspartition) freien GB der Samsung 830 128 GB belegt. Wenn du 25 EUR sparen willst, bitteschön. Die Würde ich beim Macho Macho einsparen.

3. Cardreader: Wir haben das Jahr 2012 und seit 2011 werden Computer grundsätzlich mit USB 3.0 ausgerüstet. Ebenso passen in jede 100 EUR-Billigkompaktkamera 32 GB-SD-Karten (für HD-Videos), die man mittels USB 3.0 mit vollem Tempo auslesen kann. USB 2.0 geht nur bis 50 MB/s. Wenn ein Cardreader, dann bitteschön ein USB 3.0-Cardreader. Ich empfehle genau drei Stück, die alle baugleich zu sein scheinen und tatsächlich mit vollem USB 3.0-Tempo funktionieren. Eine USB 3.0-Buchse ist dabei, sodass man auf Gehäuse-USB 3.0 verzichten kann. Der Anschluss erfolgt über Pfostenstecker direkt auf dem Mainboard. Wenn das Gehäuse ebenfalls Pfostensteckeranschluss benötigt, muss du auf diesen Cardreader verzichten oder die Gehäuse-USB 3.0-Anschlüsse tot legen (bzw. ein anderes Gehäuse wählen).

4. Das Mainboard hat kein HDMI. Das heißt, du kannst nur einen Monitor (digital) an die IGP der CPU anschliesen. Ich empfehle auf jeden Fall ein Mainboard mit HDMI zu nehmen (z.B. das ASUS P8B75-M LE).

Die Punkte 1.-4. sind wesenlich.

Weiterhin folgende Tipps:

5. Gehäuselüfter
Geht bestimmt auch ohne, für Sommer und Dauervolllast wäre mit besser:

Manche Mainboards können auch Gehäuselüfter nur als PWM-Lüfter ansprechen. Wenn du nicht sicher bist, diese Empfehlung: Nanoxia 1000 PWM läuft bei 600 rpm absolut lautlos und ist über "Rubberbolts" entkoppelt (statt fest körperschallbündig) verschraubt. Und der Lüfter läuft sowohl unter PWM (4-Pin) als auch unter Voltage (3-Pin-Anschluss).

6. Das Netzteil ist veraltet, ist aber sogar im letzten ct-Bauvorschlag drinnen (ct 26/2012). Ich würde dir zu Cougar A300 (oder A350 bis A400 wenn mal eine mittelstarke Graka rein soll) raten. Da ist die Technik besser. Du wirst auf unter 80 Watt ab Steckdose kommen, da ist Cougar A300 noch leise. Erheblich leiser und 2-3 Watt sparsamer (und leider auch teurer) sind die BeQuiet E9 400W-Netzteile.

7. Gehäuse
Ein µATX-Mainboard passt auch in kleinere Gehäuse. Zum Beispiel in das Aerocool QS-200 (ohne USB 3.0, empfohlen für Kombination mit einem der o.g. Kartenlesegeräte). Das QS-200 Advanced hat USB 3.0. Falls das Gehäuse am externen (!) USB-3.0-Anschluss angeschlossen wird, kannst du das auch mit o. g. Cardreader nehmen, ansonsten geht es nicht, da nur eine interne USB 3.0-Steckerleiste vom Cardreader belegt wäre. Das QS-200 habe ich zweimal verbaut und einige male empfohlen und es gab stehts pos. Feedback. Das QS-200 hat überdies eine Laufwerksentkopplung für 2x 3,5''-HDD, was das Shinobi nicht hat (Gehäuse verstärkt dann den Körperschall der HDD wie eine Gitarre die Schwingungen der Saiten hörbar macht).

8. Mit 8 GB Ram bist du in 4 Jahren noch gut ausgerüstet und kostet nur ca. 12 EUR mehr
Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24. 4 GB reichen natürlich auch, und bei einem Riegel ist's 2 EUR günstiger und man kann später auf 8 GB aufrüsten. (Was DDR3-Ram in zwei Jahren kostet, kann aber keiner vorhersagen, dann mag DDR4 Standard sein).

[Maus und Tastatur ist Geschmackssache muss der mit arbeiten muss letztendlich entscheiden. Bei schnurlos kann man evt. auf dem Fernseher vom Couchtisch aus surfen (mache Bekannte auf meine Empfehlung mit: Fernseher ist mit HDMI als Zweimonitor angeschlossen). Im Gegensatz zu meinem Vorredner rate ich zu einer guten Maus (vor allem bei Vielschreibern), wegen Maushand (Sehnenscheidenentzündung), die man sich schnell holen kann, wenn die Maus nicht richtig funktionieren will oder das Mauskabel immer dran zieht.]

Bei der CPU nach Verfügbarkeit und Tagespreis evt. auf die Schwesterprodukte ausweichen: G530, G540, G550

Das wars.

Danke ersteinmal für die Antworten :)

1. Kühler:
Ich denke, der Kantana 4 ist eine gute Alternative. Der Macho ist anscheinend wirklich viel zu überdimenioniert. Solang der Lüfter vom Kantana einigermaßen ruhig bleibt, ist alles in Ordnung.

2. SSD:
Bei der Größe der SSD gibt es widersprüchliche Meinungen. Aber wenn ich mir den billigeren Kühler hole, wäre genug Geld für die M4 128GB übrig - damit sollte man hoffentlich überall hin reichen

3. Cardreader:
Ich habe mich bei meiner Wahl einfach an die FAQ gehalten, aber im Grunde hast du recht. Ich frage mal meine Eltern, ob sie überhaupt einen Cardreader brauchen oder ob man sich das Geld sparen könnte.

4. Mainboard:
Da der Rechner im Arbeitszimmer steht und sicher kein zweiter Bildschirm dazu kommen wird, wäre es sinnlos, mehr Geld für einen zweiten digitalen Bildschirmausgang auszugeben.

5. Lüfter:
Ich habe daheim noch ein paar Scythe S-Flex 1200rpm rumliegen - davon würde ich einen an die Gehäuserückwand montieren und auf 800rpm drosseln, falls der evtl. eingebaute Lüfter zu laut sein sollte.

6. Netzteil:
Wie wirkt sich die veraltete Technik des BeQuiets denn aus?
Wenn der Unterschied merklich ist und 300 Watt ausreichen, könnte ich auf das Cougar A300 umsteigen.

7. Gehäuse:
Zum AeroCool lese ich mir ein paar Tests durch - evtl kann ich mir da noch ein paar Euro sparen. Allerdings wird in nächster Zeit keine HDD eingebaut werden - dafür haben wir die externe HDD.
Frage zur SSD: Wird bei der M4 ein Einbaurahmen mitgeliefert, soll ich den zusätzlich bestellen oder kann ich die SSD einfach dorthin legen, wo gerade Platz im Gehäuse noch ist?

8. RAM:
Da ich nur ein Steckplatz mit den 4GB belege, kann man später immernoch auf 8GB erweitern - ich denke nicht, dass meine Eltern mehr als 4GB auslasten können.

9. Eingabe:
Meine Mutter will unbedingt eine schnurlose Maus (damit sich das Kabel nicht immer einklemmt). Ich bin der Ansicht, dass man schon etwas mehr in seine Eingabegeräte investieren soll. Andererseits ist das aber Ansichtssache - ich werde die Maus und Tastatur so bestellen und wenn sie nicht taugen wieder zurückgeben.

Soweit erstmal von meiner Seite :)

Ich finde die Logitech M705 Marathon Mouse die @TE gleich am anfang verlinkt hat richtig gut. Habe sie selber seit 4 Jahren bei meinem Laptop, das freilaufende Rad, eine Batterie Betrieb möglich, Laufzeit und die Größe (zwischen "normalen" und notebook maus) finde ich richtig gut.
Am normalen PC hab noch die Logitech MX510, daz rumgezerre am Kabel und dar ratternde Rad wie bei einem Maschinengewehr gehen mir da voll auf den Geist.

Den CPU Kühler würde ich mir ganz sparen, was will man bei einem G550 eigentlich kühlen? ^^ und das Geld umbedingt in eine Sami 830 128GB stecken, mit 64GB wirds nur zu sehr schnell knapp.

Juli W. schrieb:
Danke ersteinmal für die Antworten :)

1. Kühler:
Ich denke, der Kantana 4 ist eine gute Alternative. Der Macho ist anscheinend wirklich viel zu überdimenioniert. Solang der Lüfter vom Kantana einigermaßen ruhig bleibt, ist alles in Ordnung.
Superleise! Hat beim Celeron ja auch gar nichts zu tun. Kommt beim i3-2125 unter Prime kaum auf 1000 rpm und ist sehr leise dabei, dürfte beim Celeron nicht auf 800 rpm kommen, Idle 400 rpm.
[/QUOTE]
Juli W. schrieb:
3. Cardreader:
Ich habe mich bei meiner Wahl einfach an die FAQ gehalten, aber im Grunde hast du recht. Ich frage mal meine Eltern, ob sie überhaupt einen Cardreader brauchen oder ob man sich das Geld sparen könnte.
Sind ja nur 15 EUR. Wenn du auf extern umsteigst: HAMA USB 3.0 20in1 oder so ähnlich soll funktionieren, nur kurzes USB 3.0-Kabel nehmen (möglichst 1 m, max. 1,5 m). Wenn kein Cardreader, dann am besten ein Gehäuse mit USB 3.0 für schnelle USB-Sticks (Datensicherung etc.)

Juli W. schrieb:
7. Gehäuse:
Zum AeroCool lese ich mir ein paar Tests durch - evtl kann ich mir da noch ein paar Euro sparen. Allerdings wird in nächster Zeit keine HDD eingebaut werden - dafür haben wir die externe HDD.
Frage zur SSD: Wird bei der M4 ein Einbaurahmen mitgeliefert, soll ich den zusätzlich bestellen oder kann ich die SSD einfach dorthin legen, wo gerade Platz im Gehäuse noch ist?
Wenn dir das AeroCool QS-200 gefällt (Verarbeitung ist in Ordnung, sehr vielseitig: 2x 5,25''-extern (z.B. 2 DVD-Brenner zum Kopieren), 1x3,25'' extern (für Cardreader), viele Plätze für 120mm-Lüfter): ohne Cardreader das AeroCool QS-200 Advanced wegen USB 3.0. Vergleiche mal die Gehäusegrößen mit dem Shinobi beispielsweise.

Wegen SSD in 2,5''-Bauform: Wenn die HDD-Einschübe Schubladen sind, passt i.d.R. eine 2,5'' ohne Einbaurahmen rein und wird von unten verschraubt. Ins QS-200 passen 3x 2,5'' ohne extra Befestigungsmaterial rein (oder 1x 2,5'' + 1x3,5'').

Gibt auch andere Mini-Tower-Gehäuse: Empfehlung mit USB 3.0: Sharkoon MS-140, hat aber hinten nur einen Platz für einen 92mm-Lüfter (nicht bestückt) und der mitgelieferte 140 mm-Front-Lüfter soll zu laut sein.

USB3.0-Kartenleser? Wofür? Weil man den einmal im Vierteljahr braucht?

Zumal die internen eh meist nix taugen.

Meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/382928
IMHO vollkommen ausreichend, sofern man nicht Fotos ohne Ende schießt...
Zumal das eh nicht zwingend heißen muss, dass die vorhandenen SD-Karten überhaupt mehr als 30 MB/s schaffen.

IMHO würde auch ein Boxed-Kühler reichen.

Sofern du nur einen TFT anschließen möchtest, wovon ich mal ausgehe, ist das Board ok.
DVI-D ist für PC-Systeme eh besser als HDMI.

supastar schrieb:
USB3.0-Kartenleser? Wofür? Weil man den einmal im Vierteljahr braucht?

Zumal die internen eh meist nix taugen.
Das war mein Wissensstand im März 2012. Mittlerweile habe ich drei funktionierende (volles SuperSpeed USB 3.0-Tempo für Karte und USB-Stick) Geräte recherchiert und oben empfohlen. Mein SanDisk 32GB USB 3.0-Stick wird mit 200 MB/s bei großen Dateien gelesen. Die 100 MB/s schreiben bei einer großen Datei erreicht der auch. SD-Kartenleser kann ich nur Berichten aus diesem Forum, c't-Zeitschrift, Amazon-Kundenbewertungen und Geizhalsbewertungen drauf schließen, dass der SuperSpeed tatsächlich macht (mangels schneller SD-Karte).

supastar schrieb:
Meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/382928
IMHO vollkommen ausreichend, sofern man nicht Fotos ohne Ende schießt...
Zumal das eh nicht zwingend heißen muss, dass die vorhandenen SD-Karten überhaupt mehr als 30 MB/s schaffen.
Die neue 100 EUR-Kamera meiner Tochter kann 720p-Filme aufnehmen und bekommt eine schnelle SanDisk 32 GB-SDHC-Karte (50 MB/s). Die kann, wenn sie voll ist, in 10 min. überspielt werden, USB 2.0 geht nur bis 30 MB/s, braucht dann 18 min.. Ein 1-Euro-Kartenlesegerät wird 32 GB SDHC-Karten vielleicht gar nicht lesen können und wenn dann schnarch langsam. Für 1-2 GB ist so ein Gerät aber in Ordnung.

Zurück
Oben