Office PC für die nächsten 5 + Jahre gesucht.

slytherin

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Guten Tag!
Ich bin nun im Masterstudium angekommen und arbeite Nebenbei in einer Softwarebude. Da ich bisher nur an meinem alten Gamer-Laptop gearbeitet habe,
suche ich nun einen Desktop PC mit 2 Monitoren zum effizienten arbeiten.
Gesucht wird ein Office-PC hauptsächlich zum Coden (Keywords: Webentwicklung, Softwareentwicklung, Neuronale Netze , ... (*)) und PowerPoint Präsentationen basteln .
Er sollte mir viele Jahre dienen und möglichst billig sein.
Des Weiteren habe ich mich hier einmal durch die Foren gewälzt und kaum etwas gefunden.
Da ich aber hier kein Profi bin hoffe ich, dass ihr helfen könnt.

Hier mal zwei Systeme die mir bei der Google suche angezeigt wurden sind:

1) https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/368/hardwarerat-buero-extrem-16gb/512gb?c=79 454,99 €
2) https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79 319,99 €

Auch habe ich schon bei Dell und Lenovo vorbei geschaut, aber so richtig schlau werde ich da auch nicht.
Jedenfalls suche ich kein Notebook, denn ein PC kann man im Notfall noch aufrüsten mit Grafikkarten etc. aber bei einem Ntebook ist die Hartware, bis auf SSD und Ram festgelegt.
Und die Teile kosten viel zu viel für die geringe Leistung.

Hier noch die ausgefüllte Liste:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber nur anspruchsloserer Titel auf mittleren Einstellungen wie Hearthstone und CSGO.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Profi bin ich noch nicht, aber wie ich am Anfang schon geschrieben habe wird er für Dinge wie (*) genutzt mit der typischen Software.
Bild-/Musik-/Videobearbeitung wird nicht der Fall sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nur, dass er viele Jahre halten muss und auch ruhig/leise ist.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollen zwei Monitore werden, welche weiß ich aber noch nicht. Beide werden/sollten 1080p haben und 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500 Euro, ich muss ja auch noch zwei Monitore kaufen. Aber man kann je nach dem über alles diskutieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang April.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich zwei linke Hände und keine Zeit habe mir diese Kunst anzueignen würde ich einen vorgefertigten neuen oder gebrauchten oder refurbished PC + "zusammenbauen lassen" bevorzugen.

Er sollte wenn möglich auch Win 10 haben mit Ubuntu könnte ich mich aber auch notfalls anfreunden.
 
Wenn du 2 Monitore anschließen möchtest, musst du ggf das Mainboard überprüfen, ob es die nötigen Anschlüsse bereitstellt.

Ich glaub 2 HDMI wird es auf keinen Fall bieten.
 
Blubblub schrieb:
Hallo Blubblub,
dies ist mir auch schon aufgefallen, des Weiteren scheinen 16GB Ram die Grenze zu sein, was nicht gut ist. Ergo sind die 2 verlinkten PC's nicht Quatsch. Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ASRock A320M-HDV hat DVI und HDMI, wird also für 2 Monitore mit 1080p60 gehen.

Die Aufrüstbarkeit bei diesem Hardwarerat-System ist aber mittelmäßig. Das Netzteil verkraftet höchstens sparsame Grafikkarten, das Mainboard nur 65-W-CPUs unter Dauerlast. Der 2400-MHz-Speicher limitiert auch.

Für 500€ beim selber zusammenbauen ist denke ich ein Ryzen 1600 AF und eine RX 570 4 GB drin.

Edit: Der CSL Sprint 5826 für aktuell 399€ Grundpreis wäre noch eine Alternative zum selber zusammenbauen.
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5826-ryzen-5-powered-by-asus.html
Konfigurieren würde ich noch ein besseres Mainboard (ASUS Prime B450M-A) und eine bessere SSD (Kingston A2000 500GB), damit sind es dann 508,80€ ohne Betriebssystem.

Bei späteren Aufrüstungen mit einer Grafikkarte brauchst du noch ein neues Netzteil, das kannst du aber dann passend dimensioniert kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000
Das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab € 120,81 besitzt 2x HDMI.
Die 2 von dir gewählten Rechner besitzen ein ASRock A320 mit jeweils nur 1x HDMI 1x DVI.
Sonst kommst um eine GPU extra nicht herum in Verbindung mit einm 1600x[AF].
 
Danke für die weiteren Antworten.
Ich möchte aber nochmal sagen, dass das mit der vielleicht später mal aufzurüstenden Grafikkarte ist tatsächlich sekundär, es wird wahrscheinlich nie dazu kommen, denn ich zocke viel zu selten und wenn dann die oben genanten Spiele und die funktionieren überall, jedenfalls Hearthstone.
Was mir aber sorgen macht ist der RAM, denn der müsste deutlich (32GB) erweiterbar sein.

@chithanh
Ja, so einen CLS habe ich mir auch schon mal angeschaut nur wurde hier im Forum, wenn ich mich nun nicht vertue, davor gewarnt so etwas zu kaufen
 
chithanh schrieb:
Das ASRock A320M-HDV hat DVI und HDMI, wird also für 2 Monitore mit 1080p60 gehen.

Die Aufrüstbarkeit bei diesem Hardwarerat-System ist aber mittelmäßig. Das Netzteil verkraftet höchstens sparsame Grafikkarten, das Mainboard nur 65-W-CPUs unter Dauerlast. Der 2400-MHz-Speicher limitiert auch.

Für 500€ beim selber zusammenbauen ist denke ich ein Ryzen 1600 AF und eine RX 570 4 GB drin.

Edit: Der CSL Sprint 5826 für aktuell 399€ Grundpreis wäre noch eine Alternative zum selber zusammenbauen.
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5826-ryzen-5-powered-by-asus.html
Konfigurieren würde ich noch ein besseres Mainboard (ASUS Prime B450M-A) und eine bessere SSD (Kingston A2000 500GB), damit sind es dann 508,80€ ohne Betriebssystem.

Bei späteren Aufrüstungen mit einer Grafikkarte brauchst du noch ein neues Netzteil, das kannst du aber dann passend dimensioniert kaufen.

Ich halte es aber für sinnlos in einen Office-Rechner eine solch potente GPU einzusetzen. Da wäre eine APU mit entsprechendem Mainboard schon sinnvoller.
 
Blubblub schrieb:
Ich halte es aber für sinnlos in einen Office-Rechner eine solch potente GPU einzusetzen. Da wäre eine APU mit entsprechendem Mainboard schon sinnvoller.
Was schlägst du dann vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
slytherin schrieb:
Was schlägst du dann vor?

Entweder eine Konfiguration mit einem Mainboard was entweder 2x HDMI bietet, oder 1xHDMI und 1xDVI +
4 Ramslots und genügend Erweiterungsmöglichkeiten.

Alternativ irgendeinen kleineren Ryzen Prozessor ohne GPU und dann eine kleine, günstige GPU mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten.
 
Blubblub schrieb:
Entweder eine Konfiguration mit einem Mainboard was entweder 2x HDMI bietet, oder 1xHDMI und 1xDVI +
4 Ramslots und genügend Erweiterungsmöglichkeiten.
Ok, ich versuche mal etwas zu finden.

Blubblub schrieb:
Alternativ irgendeinen kleineren Ryzen Prozessor ohne GPU und dann eine kleine, günstige GPU mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten.

Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung vom Selbstbau habe, ergo weiß ich auch nicht wie ich das alles zum laufen bringen soll und die Zeit um es mir alles anzulesen und vor allem das Geld, sollte es schief gehen habe ich auch nicht.


Toastonator schrieb:
Könnte vielleicht passen, aber ob er den Anforderungen standhält weiß ich nicht.
 
slytherin schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich keine Ahnung vom Selbstbau habe, ergo weiß ich auch nicht wie ich das alles zum laufen bringen soll und die Zeit um es mir alles anzulesen und vor allem das Geld, sollte es schief gehen habe ich auch nicht.

Kann ich alles nachvollziehen. Wäre es denn eine Option für Dich, wenn Du praktische Hilfe beim Zusammenbau hier aus dem Forum bekämst?
 
barmbekersurfer schrieb:
Kann ich alles nachvollziehen. Wäre es denn eine Option für Dich, wenn Du praktische Hilfe beim Zusammenbau hier aus dem Forum bekämst?

Das wäre eine Option, nur lebe ich als ehemaliger Lungenkrebspatient gerade ziemlich gefährlich und deswegen muss und möchte ich Menschenkontakt soweit wie möglich meiden.

Ist vielleicht gerade generell etwas ungünstig mit der PC suche, hätte nur schnellstmöglich was neues, da ich nun ja wirklich dazu gezwungen bin von zu Hause aus zu arbeiten.
 
Ich würde für eine Office-Kiste, die ich nicht selbst zusammenbauen möchte, auch durchaus bei Agando einkaufen.

Willst Du von vornherein 32 GB RAM oder später aufrüsten? Ich frage nach, weil Du mit 2x16 GB Deine 500 EUR-Grenze reißt.

Wenn leiser Betrieb für Dich wichtig ist, würde ich einen anderen CPU-Kühler und ein besseres Netzteil auswählen. Allerdings wird es dann noch teurer ...
 
barmbekersurfer schrieb:

Erstmal sind 16GB 2x8 bzw 1x16 komplett ausreichend. Ich wollte halt nur einen PC, der im Notfall noch aufrüstbar bzgl. des RAMs.

Was schlägst zu bei dem Kühler und Netzteil vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Agando-PC aus Beitrag #15:
Die PSU ist noname, wird also nicht hochwertig sein, das Board ist recht mager ausgestattet (u. A. nur 2 RAM Slots), der CPU Kühler wird nicht leise sein, die SSD ist nicht sehr hochwertig und mit 240 GB eher klein.

Wenn man da, im Rahmen der Möglichkeiten, die Agando anbietet, die Komponenten zum Besseren verändert, würde ich der Preis um ca. 160,- bis 200,- (je nach gewählten Komponenten) erhöhen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Danke für den Beitrag.
Dann vergesse ich diesen mal ganz schnell, ich suche mal weiter.

Wenn das Zusammenbauen nur nicht so kompliziert wäre. Aber auch dann wüsste ich nicht so recht was ich kaufen sollte:) Obwohl vlt Youtube beim bau helfen könnte mmh. Solange man nichts kleben muss sollte es eig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal den Rechner aus Beitrag #11 auf die Schnelle durchkonfiguriert:

Bildschirmfoto vom 2020-03-13 21-25-41.png


Damit könnte ich persönlich arbeiten. Es fehlt allerdings Windows 10.

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Klären würde ich vor dem Kauf noch, wie die Gehäusebelüftung funktioniert und ob die auch leise ist.
 
Zurück
Oben