Office PC für Eltern und Großeltern

glasovic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei Office PCs zusammenstellen. Als CPU ist mir hier der Ryzen 5 5600 GT eingefallen. Der sollte für Word und Fotos speichern absolut ausreichen oder? Momentan ist ein i5 4th gen verbaut. Ab und zu sollte die CPU auch Urlaubsvideos schneiden können (der i5 macht das momentan und die neue CPU sollte es nicht langsamer machen als der i5).
Ich hätte zudem auf 16 GB RAM und auf die Western Digital Blue SN570 2TB gesetzt. Dann können alle alten langsamen HDDs endlich mal ersetzt werden.
Ich suche nun noch ein Mainboard, das auch WLAN und Bluetooth hat. Es soll möglichst günstig sein, da die PCs nur gebaut werden, da die beiden aktuellen aufgrund von zu alter Hardware nicht auf Win 11 upgegraded werden können.
Hat jemand eine Idee/Anmerkungen zu meinen Entscheidungen?
Edit: Möglich wäre auch ein entsprechender Mini PC so um die 300€.

Warum nicht ein gebrauchter Mini Business PC? Da kannst du noch ne 2 TB SSD verbauen.
Billiger und einfacher wird es kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, RedPanda05, JMP $FCE2 und 4 andere
... oder einfach einen neuen Mini-PC.
Ich zitiere hier immer www.geekom.de, da ist sicherlich auch für Dich was dabei für den Fall dass neue Hardware beschafft werden soll.

Und bitte kaufe nicht bei Neuware - max. 300€ wurden genannt - da Rotz zusammen, das wirst Du sicherlich bereuen.
Etwas Anspruch sollte man schon haben. Am unteren Ende der Preisskala sammelt sich leider viel Müll an (veraltet/überholt, lahm und minderwertig oder komplett aus der Zeit gefallen ist da gut vertreten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81, Ice_Dundee und 2 andere
Ich schließe mich @Fujiyama an. Einfach einen kleinen Mini-PC von Lenovo, HP oder Dell und Co. bei eBay um die 150 € kaufen. Diese erfüllen noch etliche Jahre ihren Dienst und haben von einem i3 bis zu einem i7 die Prozessoren der 8. bis 10. Generation alles verbaut. Ich setze selber den HP Elitedesk Mini G4 800 und Lenovo ThinkCentre M720q mit einem i3- und i5-Prozessor für Office ein. Vom Stromverbrauch gegenüber AMD bei diesen Geräten sprechen wir noch nicht einmal. Ab der 8. Generation sind die Geräte auch alle Windows-11-tauglich. Je nach Anbieter werden die Geräte im hervorragenden Zustand, also wie neu, verkauft. Ich sehe keinen Grund, für Office noch einen teureren Rechner hinzustellen. Nebenbei kann man diese Geräte auch einfach am Monitor (VESA) befestigen. Dann hat man nur noch auf dem Schreibtisch den Monitor und die Maus/Tastatur stehen. Meine Mutter hat diese Kombination auch gerade bekommen. Der HP hat intern mehr Speicherplatzmöglichkeiten als der von Lenovo, sofern das interessant ist. Der HP bietet 2 × NVMe und 1 × SATA. In der Verarbeitung und Performance nehmen sie sich beide nichts. Viele überschätzen die Leistung, die sie wirklich benötigen. Ein Umtauschrecht sowie auch eine Garantie hat man ebenfalls bei diesen gewerblichen Anbietern.

WLAN ist bei beiden Geräten über USB oder interne WLAN-Karte problemlos möglich. Es gibt aber auch Geräte, welche bereits WLAN und Antennen verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Könnte es auch ein Linux sein statt Win 11?
Dann könnte man sich die Neuanschaffung eines PCs sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
gimmix schrieb:
Dann könnte man sich die Neuanschaffung eines PCs sparen.
Mann kann auch einfach die ESU für Windows 10 nutzen oder die Beschränkungen von Windows11 umgehen. Nur wegen Windows 11 würde ich keinen neuen Rechner anschaffen! Aufgrund der Verbreitung und Ablehnung von Windows 11 ist noch nicht das letzte Wort gefallen. Egal ob das Microsoft passt oder nicht.

Der „Mac Mini mit M4 Chip“, damit sollten deine Eltern gut klarkommen.
Braucht sehr wenig Strom, ist leicht zu bedienen, sehr leistungsstark, leise und klein.
Kostet aktuell 599 €.

Wenn Windows 11: NiPoGi E3B Mini PC 299,00 € (mit 130 € Sofortrabatt)

Zuletzt bearbeitet:
R5-8500G sollte auch ausreichen. AM4 ist schon alt, wenn der PC 10 Jahre halten soll, lieber auf AM5 setzen, weil das länger mit Updates versorgt wird.

Was die SSD angeht, ist die auch nicht ausfallssicher, und Datenrettung evtl. schwerer möglich als bei magnetischer HDD. Jedenfalls soll man immer genauso auch Backups auf HDD erstellen, wenn man eine 2TB SSD in Verwendung hat

Warum etwas neues? Bei den Ansprüchen tut es ein i5 8 Gen. wunderbar, egal ob mit Linux oder Windows und win11 läuft auch ohne Tricks.

Die Dinger gibt es als tiny/mini/micro oder sff von allen großen Systemherstellern für schmales Geld.

Bei 300 € pro Gerät wirst du bei Neupreisen auch keine Bäume ausreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, JMP $FCE2, Organix und eine weitere Person
Würde mir ebenfalls zwei gute Refurbished bei ebay suchen...kommen dauernd gute Angebote z.B. bei MyDealz oder Notebookcheck rein. HP oder Lenovo. Intel ab 8000er oder die AMDs ab 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, R O G E R, Der_Dicke82 und eine weitere Person
HITCHER_I schrieb:
AM4 ist schon alt, wenn der PC 10 Jahre halten soll
Die Aussage ist doch sinnfrei. AM4 wird immer noch sehr gut supportet und es kommen noch neue CPUs heraus. AMD hat den Sockel nicht abgeschrieben und es gibt diesen mit DDR4 und DDR5. Jeder PC den ich hatte, hat die 10 Jahre gut durchgehalten.

HITCHER_I schrieb:
lieber auf AM5 setzen, weil das länger mit Updates versorgt wird.
Bezogen auf was? Windows? BIOS? Treiber? Viele Boards bekommen noch nicht einmal alle Updates für einen sicheren Betrieb und Hardwareunterstützung ausgerollt. Dazu kann es noch vorkommen, dass beim nächsten Windows-Update ein neuer Chip wie jetzt bei TPM2 und Secure Boot vorgeschrieben wird. Wie kannst du jetzt behaupten, dass dein empfohlenes AM5-System in 10 Jahren noch laufen und mit (Windows)Updates versorgt wird? Meine Glaskugel kann das nicht.

blende11 schrieb:
Der „Mac Mini mit M4 Chip“, damit sollten deine Eltern gut klarkommen.
Kostet aktuell 599 €
Ich verstehe nicht, warum man den Eingangsthread nicht lesen und verstehen kann. Was macht es für einen Sinn, solch ein Gerät in der Preisklasse vorzuschlagen? Unabhängig davon, dass die Eltern bestimmt kein anderes OS außer Windows haben wollen.

prian schrieb:
Am unteren Ende der Preisskala sammelt sich leider viel Müll an (veraltet/überholt, lahm und minderwertig oder komplett aus der Zeit gefallen ist da gut vertreten).
Das ist wohl eher Ansichtssache. Ein gut gebrauchtes Businessgerät zu eine bruchteil des Neupreises zu kaufen und dieses als Rotz zu bezeichnen, ist wohl eher der Unwissenheit geschuldet.

Der_Dicke82 schrieb:
Bei 300 € pro Gerät wirst du bei Neupreisen auch keine Bäume ausreißen.
Was man auch für den Einsatzzweck nicht braucht. Nebenbei spart man auch noch schönes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Der_Dicke82
Stand vor der selben Entscheidung, mein Budget war etwas höher, deswegen ist es ein neues ThinkCentre m75q mit Ryzen 8xxx geworden für 470€

Aber für den Einsatzzweck bei dem Budget findet man viele ThinkCentre um die 250-300€ welche den Anforderungen enstprechen.

glasovic schrieb:
Der PC sollte nicht mehr als 300€ kosten.

Inklusive einer legalen Windows-Lizenz wird das sowieso nichts.

Das ist der entscheidende Vorteil gebrauchter Business-Geräte: die auf 11 upgradefähige Win 10-Lizenz ist in der Regel im Preis inbegriffen, und im Bios hinterlegt.

snoogans schrieb:
Es können ja noch alte Lizenzen vorhanden sein.

Das werden in den meisten Fällen Upgrades von Win 7-Lizenzen sein. Und die lassen sich jetzt nicht mehr von 10 auf 11 upgraden. Und auf neue Hardware portieren höchstens mit Konto, vielleicht nicht mal das.

Zurück
Oben