Office-PC für Eltern

Denniss schrieb:
Dazu wird es zu kämpfen haben mit den schnellen Lastwechseln die heutige CPUs so produzieren.
Au jaaa, das Netzteil wird geradezu ausflippen wenn es statt 27W Idlelast 81W Cinebenchlast an die CPU schicken muss! Welch schiere Power!
Ist quasi dasselbe wie mit einer Vega 64 die lustig von 150 auf 400W springt. :rolleyes:

Ich verstehe ja die Bedenken für den TE und was passieren kann (!), aber eigentlich ist der Verwendungszweck als Office-Rechner bei den Eltern absolut unbedenklich... Für das NT quasi das Abstellgleis. Eventuell geht es in 2 Jahren oder wann auch immer einfach aus, dann kann man immer noch kaufen.
Da passiert öfter nix, als dass was passiert.

Nun gut, auf Gefahren hingewiesen ("Bange gemacht") und TE kann sich entscheiden.

Mein Senf dazu:

1. Boxed-Lüfter ist nicht laut.
2. Denk' dran, dass moderne Boards keinen IDE-Anschluß haben (DVD-Brenner) - das hat mich kalt erwischt, als ich auf mein aktuelles System gewechselt habe :).

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Gehäuse: sieht mMn besser aus (was Geschmacksache ist) und hat zwei USB 3.0 Ports an der Gehäusefront. Das FD hat nur einen.

RAM: vermutlich weil es zum kleinen Aufpreis von 19,- 16 GB statt 8 GB gibt.

• Gefällt mir
edusson schrieb:
2. Denk' dran, dass moderne Boards keinen IDE-Anschluß haben (DVD-Brenner) - das hat mich kalt erwischt, als ich auf mein aktuelles System gewechselt habe :).
Das habe ich schon kontrolliert. Der Brenner hat auch einen SATA-Anschluss, wie die SSD.

Wegen des Netzteils bin ich noch verunsichert, neues kaufen oder altes weiterverwenden?

Das läppert sich mit den einzelnen Teilen: Neues Netzteil 40€, zusätzliche SSD 40€, mehr RAM 20€. Und schon wieder sind es 100 € mehr. Ich möchte halt das ganze so günstig wie möglich halten, aber trotzdem sollen meine Eltern möglichst lange was davon haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das jetzt mit dem alten Netzteil? Weiterverwenden oder ersetzen?
Ich weiß halt nicht, wie lange das schon tatsächlich in Betireb ist.

AdorK schrieb:
Neues Netzteil 40€, zusätzliche SSD 40€, mehr RAM 20€
AdorK schrieb:
Wie ist das jetzt mit dem alten Netzteil?
NT verwenden bis der PC einfach ausgeht, was vielleicht (?) nie passiert (oder morgen). Die Last ist für das Netzteil sehr gering bei dem vorhandenen Build.
Zusätzliche SSD sobald der Speicher voll ist.
Mehr RAM rein sobald er benötigt wird (am besten Mainboard mit 4 Speicherbänken und nicht das allerbilligste mATX). Das
AdorK schrieb:
erfüllt dies ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der PC wird die PSU kaum belasten, aber bei alten PSUs neigt der Lüfter zum laut werden. Schau halt einmal nach, ob das Teil schon recht laut ist.

die bastelei wird dir so sicher wie das amen im gebet mehr stress machen.
drum rate ich dir nochmals:
nimm dein budget, schau bei lenovo rein, weil da laufen eine menge rabattaktionen,
kauf eines kleines, schickes büro gerät,
die sind gemacht, um in erster linie unauffällig zu funktionieren, zuverlässig, jahrelang.
z,b die "thinkstatíon tiny" --->"sale"-->"amdsale"

und nebenbei hast nie stress mit treibern/bios, weil das geht im lenovo universum maximal stressfrei.
weil das ist es, was deine eltern brauchen, und was dir am wenigsten stress macht.

AdorK schrieb:
Also ich werds wohl so machen, wie eingangs geschrieben. Die 4 Komponenten kaufen und den Rest weiterverwenden. Wie Dandelion geschrieben hat, kann RAM und eine SSD (über 130 von den 256 GB sind noch frei) schnell nachgerüstet werden und das Netzteil ist wohl auch erst seit einem Jahr in Betrieb. Da kann man es wohl mal drauf ankommen lassen.

Wie ist das bei Windows 10? Sollte man noch einen externen Virenscanner installieren oder reicht das aus, was bei Windows integriert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es reichen der Windows Defender & die Windows Firewall.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Dandelion
Am Formfaktor der Mainboards (9.6 in (L) x 8.1 in(W) Micro-ATX Form Factor) und am 9-pin System Panel Header hat sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert, oder? Dann kann eigentlich auch das Gehäuse weiter verwendet werden?!
Einfach noch ein Frontpanel mit USB3 und Card Reader dazu und fertig.

Wie kann man sicher gehen, dass auf dem ASRock B450M Pro4 das BIOS für die neue Ryzen-Generation installiert ist? Der 2200G wird langsam teurer und der 3200G wird günstiger. Bei Mindfactory liegt der Preisunterschied aktuell nur noch bei 12,48€. Da kann man auch zur neuen Generation greifen.

Kannst du, beachte aber, dass das alte Gehäuse dann über zumindest zwei externe Einbauschächte verfügen muss, um ODD & Frontpanel verbauen zu können. Da es sich um ein 3,5" Frontpanel handelt, brauchst du ggf. noch einen Einbaurahmen, um es in einem 5,25" Schacht verbauen zu können.

Na ja, sicher ist es nicht, aber wenn du in einem Shop mit starkem Umsatz kaufst, ist es doch relativ wahrscheinlich, dass das "ASRock B450M Pro4" schon mit dem passenden BIOS kommt. Das müsste dann auch auf der Verpackung stehen: "Ryzen 3000 ready" oder sinngemäß.

Das Gehäuse hat bereits einen 3,5" Card Reader in einem von 3 entsprechenden 3,5" Schächten verbaut. Den Card Reader will ich austauschen, damit USB3 auch in der Front verfügbar ist. Und der USB-C Anschluss ist ein netter Bonus für die Zukunft.

Na dann passt es ja. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Ist denn MS Office überhaupt nötig?
Ja.
LibreOffice habe ich meinem Vater auch vorgeschlagen, aber er möchte wie auf seiner Arbeit MS Office haben. Ich denke auch, dass das für ihn und mich stressfreier ist. Er ist nicht so flexibel in der Nutzungs verschiedener Programme.

So wie es aussieht, kostet MS Office mit Outlook (Home and Business) gleich mal 100 € mehr als ohne (Home and Student):grr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben